mkdr schrieb:
Stromverbrauch ist das wichtigste bei CPUs aber noch mehr bei GPUs. Ich hab zB auch alle meine Geräte undervolted, da versuch ich jedes mV rauszukitzeln das weg kann. Und wenn ich dann sowas lese wie 1.2xV bei den Ryzens...
Laut Testtabelle sind die Ryzen2 alle deutlich im Verbrauch an der Spitze, egal ob idle (miese Optimierung), single core (weil die anderen Kerne vermutlich nicht ganz abschalten) und bei Last und Gaming sogar um die 15%. Das ist leider ein Killerargument ihn zu kaufen.
ich hab zwar den Ryzen 1700x und keinen aus der 2000 er Reihe , aber ich kann dir auch jetzt schon sagen , wenn man auf den Boost verzichtet , kann man die Spannung massiv runtersetzen , meiner laüft mit 3,725@1,2125 v all core , die 2000 er Reihe verbraucht nur deswegen mehr , weil die Standardspannung so hoch ist um den Boost auf über 4 Ghz zu gewährleisten .
Hier mal nen screenshot mit 6 Kernen am Monero minen = 6 Kerne auf 100 % , den Rest kannste dir aus HWinfo raussuchen ..
die 6 Kerne laufen eigentlich immer , mit 2 Kernen surfe und streame ich und über nacht wird zusätzlich noch nen 2 Core Mining Fenster gestartet , so das alle ausgelastet sind .
Der 6 Kern Verbrauch ist mit ca. 72 Watt ( lt hw info ) bestimmt nicht hoch , bedenkt man das der Idle Verbrauch auch schon bei 15 - 20 W liegt .
Somit kannste dein " Ryzen zieht so viel Strom " vergessen , die CPU s sind von Werk aus auf Gamer ausgelegt denen der Verbrauch egal ist , die auch das letzte Mhz noch haben wollen , kann man jedoch drauf verzichten , kann man über eigene Optimierungen denn Verbrauch drastisch senken .