News CPU-Verkäufe: AMD holt bei Mindfactory dank Ryzen 2 wieder auf

SKu schrieb:
Nach JEDEC sind es 1,2V und das ist die Norm, nicht XMP. Von daher würde ich auch die 1,2V als Standardvoltage bechreiben und nicht die 1,35V, die das XMP-Profil anlegt.

Ja ok, aber wer lässt das RAM wenn er es sich so kauft auf JEDEC 2100 oder 2400 laufen ? Keiner, richtig. Klar ist XMP schon OC-Profil, aber die Riegel sind nun mal dafür out of the box spezifiziert, darum, finde ich zumindest, kann man sagen @Stock. Aber das ist meines Erachtens nach, echt Haarspalterei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtzahlen
I7 8700k = 10.730 Stück verkauft
R5 1600 = 24.920 Stück verkauft
Da ist noch ein ziemlich großer Vorsprung.

mkdr schrieb:
Stromverbrauch ist das wichtigste bei CPUs aber noch mehr bei GPUs. Ich hab zB auch alle meine Geräte undervolted, da versuch ich jedes mV rauszukitzeln das weg kann. Und wenn ich dann sowas lese wie 1.2xV bei den Ryzens...

Laut Testtabelle sind die Ryzen2 alle deutlich im Verbrauch an der Spitze, egal ob idle (miese Optimierung), single core (weil die anderen Kerne vermutlich nicht ganz abschalten) und bei Last und Gaming sogar um die 15%. Das ist leider ein Killerargument ihn zu kaufen.

Und warum hängst du dich an der Spannung auf? Die alleine sagt nichts über den Verbrauch aus.

SKu schrieb:
Nach JEDEC sind es 1,2V und das ist die Norm, nicht XMP. Von daher würde ich auch die 1,2V als Standardvoltage bechreiben und nicht die 1,35V, die das XMP-Profil anlegt.

1.35... Weicheier... ich hab gerade mein ram auf 1.375 geschraubt, 1.4 wollte ich ihm bei 3.466 GHz doch nicht antun...

SKu schrieb:
Und warum hängst du dich an der Spannung auf? Die alleine sagt nichts über den Verbrauch aus.

Doch (= genau so ist es. Die Verlustleistung (und somit Abwärme) von MosFET Transistoren ist alleinig linear zur Spannung Vcore und nicht zur Frequenz.

@SKu
Dann sage mir doch einmal, wie man egal ob bei Ryzen oder CL 3200er Ram mit 1,2V zum laufen bringt.

@oldmanhunting: Kann ich Dir beantworten, NEIN, bekommt man so nicht zum Laufen mit 1.2V. Wie bereits gesagt, das ist absolute Haarspalterei und Quatsch. Auch wenn ich SKu als CBler echt respektiere.

Du bist ja lustig... nur weil ich mir mit ihm mal mit i5 8400 einig bin, musst Du mir noch lange nicht attestieren, dass meine Meinung in seine Richtung geht, denn das wäre schlicht und einfach absolut falsch. Ich habe sogar noch geschrieben, dass ich mit den meisten seiner Beiträge nicht übereinstimme. Also lass die Knarre mal im Holster.

Klar kann jeder behaupten er hätte Hardware XYZ bei sich daheim stehen... Und genau deshalb auch meine direkt an ihn gerichtete Frage. Weil das einfach alles keinen Sinn ergibt, was er manchmal von sich gibt und dann angeblich besagte Hardware am nutzen ist.

Nochmal extra für Dich, ich kaufe seit knapp 15 Jahren nur noch AMD aus Überzeugung, nutze trotzdem mittlerweile 3 Intel Systeme und dennoch hab ich keine rote Brille auf und versuche objektiv zu bleiben. Obschon ich die Intel Systeme nur für niedere Aufgaben abgestellt habe, für mehr taugen sie für mich nämlich nicht :p

Und nichts für Ungut, ich sehe Dich als respected user an. Auch wenn ich nicht immer mit Dir übereinstimme. ;)

Der 8700K läuft prima mit dem, was ich so an Software benutze, mit dem 1800X aus dem letzten Jahr wäre ich nicht glücklich geworden wegen des Speichercontrollers mit eingeschränkten Möglichkeiten und spürbarem Leistungs-Manko im Desktop-/Officebetrieb und bei meinem älteren AutoCAD. Ich finde es aber grundlegend gut, wenn Konkurrenz zu Intel besteht, das hat uns schon den sehr guten 8700K beschert. Die Tester vergessen auch immer gerne, das hier 6 gegen 8 Kerne antreten, bedenkt man das, sieht die Anwendungsleistung bei mehrkernoptimierten Programmen beim 2700X eher mäßig aus. Einen aufgestockten 8700K mit 8 Kernen würde ich nicht haben wollen, es kostet schon etwas Feinarbeit den 8700K kühl zu halten, aber gelingt gut. Der ist perfekt, so wie er ist und bleibt noch mindestens bis Mitte 2019 drin. Aber die Schlachten hier im Forum welche CPU jetzt besser ist, versteh ich nicht. Der 2700X ist natürlich für all diejenigen prima, die einen FX8350 lange Jahre benutzt haben, nur weil der 8 Kerne hatte statt 4. :-D

mkdr schrieb:
Ich hab mich dann jetzt doch gegen einen Ryzen2 entschieden wegen dem enorm hohen Stromverbrauch.
Wie hoch soll der sein?

min 12,04W bei 0,844V/max 100,66W bei 1,40V, tdie=min 24.1°C/max 38°C und tcrl=min 34,1°C/max 59,1°C. Das ist weniger und deutlich kühler als ein 8700k. Der Gaming-Pc 2700x nimmt dabei mit +2Cores mehr+ einer 1080 und höchstem Wert von 4.35GHz, 7 Watt mehr als ein 8700k System.

Ehrlich, lese meinen obigen Post nochmal, weil das Stockset ist. Man kann AMD alles vorwerfen, aber nicht das sie bei Zen+ ineffizient sind. Das wäre wirklich unfair.

mkdr schrieb:
bei Last und Gaming sogar um die 15%.

Dafür hat er aber auch rund 33 % mehr Kerne, das scheinst du wohl zu vergessen.

oldmanhunting schrieb:
@SKu
Dann sage mir doch einmal, wie man egal ob bei Ryzen oder CL 3200er Ram mit 1,2V zum laufen bringt.

Gar nicht, aber die Norm sagt 1,2V und nicht 1,35V. Und was die Norm sagt ist der Standard, nicht das XMP-Profil, das bereits eine Übertaktung des Memory-Controllers zur Folge hat. Norm = Maßstab, daher ist das nach meinem Verständnis auch die Standardspannung und nicht die 1,35V, die durch das XMP-Profil angelegt werden. Das bedeutet aber nicht, dass man die 1,35V nicht anlegen sollte.

mkdr schrieb:
Laut Testtabelle sind die Ryzen2 alle deutlich im Verbrauch an der Spitze, egal ob idle (miese Optimierung), single core (weil die anderen Kerne vermutlich nicht ganz abschalten) und bei Last und Gaming sogar um die 15%. Das ist leider ein Killerargument ihn zu kaufen.

Für Gaming gibt es hier gar keine Tabelle und bei Tomshardware ist der 2700X im Gaming sparsamer als der 8700K.
55,7W für den 2700X
66,8W für den 8700K
Und das wohlgemerkt bei Witcher 3 in FHD auf Medium Settings mit einer 1080Ti, also im CPU Limit, was man in der Realität sowieso nicht hat.
Erreicht wurde dieser Verbrauch, indem jegliche Auto-OC Funktionen des Boards im Bios deaktiviert waren und das Board sich ganz genau an die TDP Vorgabe gehalten hat. Auch im Prime95 Stresstest lag der Verbrauch des 2700X mit 104,7W genau dort wo er laut TDP liegen soll.
Die Leistung scheint davon, anhand der Gaming Benches, nur um 1-2% niedriger zu sein gegenüber dem, was CB gemessen hat, dafür eben mit sehr viel weniger Verbrauch.

Auch der Idle Verbrauch ist stark vom verwendeten Board abhängig, CB misst das Gesamtsystem. Tomshardware hat für den Verbrauch der CPU selbst 12,7W für den 2700X und 11,2W für den 8700K gemessen. 1,5W Unterschied für 2 Kerne mehr.
Bei CB waren es fürs Gesamtsystem ganze 9W Unterschied.

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ausgerechnet was, sagen wir mal, 15W Mehrleistung beim Spielen im Jahr ausmachen? Das ist kein Gegenargument, dafür kannst du das Badezimmerlicht morgens beim Pinkeln ab und zu mal auslassen. :)

Taxxor schrieb:
Auch der Idle Verbrauch ist stark vom verwendeten Board abhängig, CB misst das Gesamtsystem. Tomshardware hat für den Verbrauch der CPU selbst 12,7W für den 2700X und 11,2W für den 8700K gemessen. 1,5W Unterschied für 2 Kerne mehr.
Bei CB waren es fürs Gesamtsystem ganze 9W Unterschied.

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html

Und bei Hardwareluxx verbraucht der 8700K im Idle 0,4 Watt mehr.
Die messen ähnlich wie CB, den Verbrauch des Gesamtsystems und dort sind es beim 8700K 40,2 Watt gegen 39,8 Watt beim Ryzen.

Die nehmen sich von der Effizienz nicht viel. Unter Vollast verbraucht der Ryzen gute 35-40% mehr Strom als der 8700K ist aber dann Hinsichtlich der zusätzlichen Kerne 30% schneller und bringt entsprechende Zeitersparnis bei ähnlicher Effizienz wie bei einem 8700K.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu Mindfactory allgemein:
Ich habe vor dort ein X370 Mainboard zu bestellen mit der Option neustes Bios Update.
Wenn das Board sofort lieferbar ist, mit welcher Lieferverzögerung kann ich bei dieser Option rechnen?
Ich nehme mal an, dass das mehrere Tage dauern kann, oder? Vielleicht hat das ja schon Jemand gemacht.

Salve,

ich habe selbst damit keine Erfahrung, aber die weden dafür eine Teststation haben und so ein Bios Update mit Auspacken, anschließen und Update, kostet maximal 10-15min, also ich glaube da nicht an Lieferverzögerungen.

mkdr schrieb:
Ich hab mich dann jetzt doch gegen einen Ryzen2 entschieden wegen dem enorm hohen Stromverbrauch. Da muss AMD noch einiges verbessern zu Intel.

ich hoffe das hast du nicht aufgrund der Diagramme von CB getan. Die sind leider ziemlicher quatsch...
Im neuen Test https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme
verbraucht z.B. der 1700X ganze 34W mehr als unter dem alten Test wie z.B. https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/6/

Das kann nichts mit der CPU zu tun haben, sondern muss aus anderen Gründen kommen (z.B. Mainboard).
Bei Tomshardware sieht das ganze völlig anders aus...https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html

Soviel zum Thema "AMD muss bzgl. Leistungsaufnahme noch einiges verbessern zu Intel".

mkdr schrieb:
Doch (= genau so ist es. Die Verlustleistung (und somit Abwärme) von MosFET Transistoren ist alleinig linear zur Spannung Vcore und nicht zur Frequenz.

mööööp, leider 2x falsch, wenn dann andersum
und verschiedene innenwiderstände führen auch zu unterschiedlichen strömen bei gleicher spannung, ergo kann eine cpu mit höherer spannung auch sparsamer sein, als eine andere mit weniger

mkdr schrieb:
Stromverbrauch ist das wichtigste bei CPUs aber noch mehr bei GPUs. Ich hab zB auch alle meine Geräte undervolted, da versuch ich jedes mV rauszukitzeln das weg kann. Und wenn ich dann sowas lese wie 1.2xV bei den Ryzens...

ich hab zwar den Ryzen 1700x und keinen aus der 2000 er Reihe , aber ich kann dir auch jetzt schon sagen , wenn man auf den Boost verzichtet , kann man die Spannung massiv runtersetzen , meiner laüft mit 3,725@1,2125 v all core , die 2000 er Reihe verbraucht nur deswegen mehr , weil die Standardspannung so hoch ist um den Boost auf über 4 Ghz zu gewährleisten .
Hier mal nen screenshot mit 6 Kernen am Monero minen = 6 Kerne auf 100 % , den Rest kannste dir aus HWinfo raussuchen ..
2018-05-07.png
die 6 Kerne laufen eigentlich immer , mit 2 Kernen surfe und streame ich und über nacht wird zusätzlich noch nen 2 Core Mining Fenster gestartet , so das alle ausgelastet sind .
Der 6 Kern Verbrauch ist mit ca. 72 Watt ( lt hw info ) bestimmt nicht hoch , bedenkt man das der Idle Verbrauch auch schon bei 15 - 20 W liegt .
Somit kannste dein " Ryzen zieht so viel Strom " vergessen , die CPU s sind von Werk aus auf Gamer ausgelegt denen der Verbrauch egal ist , die auch das letzte Mhz noch haben wollen , kann man jedoch drauf verzichten , kann man über eigene Optimierungen denn Verbrauch drastisch senken .

Zurück
Oben