News CPU-Verkäufe: Coffee Lake überholt bei Mindfactory erstmals Ryzen

Der Trend geht zu WHQL und 4K, aber die GPUs werden ja auch nicht schlechter. 2020 wird man mit einer GTX1380 dann vielleicht in 4K die fps bekommen die man heute in 1080p erreicht, somit werden die CPUs mit jeder neuen GPU Generation mehr beansprucht.
Ich komme ja jetzt schon bei AC Origins mit meiner CPU ans Limit weil einer der Threads limitiert, so schnell werden wir davon auch nicht weg kommen.
Auch wenn wir nicht über 5Ghz kommen bis 2020, die IPC kann sich ja trotzdem durch neue Fertigungen um X Prozente steigern.
 
Ich glaub auch, dass immer mehr auf mehr Kerne skaliert werden wird.

Nur wird das nicht von heute auf morgen kommen, sondern Jahre dauern, bis das wirklich zum Standard wird IMO.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass ein 1800X dann evtl. schneller sein wird als ein 8700K. Nur wird das dann wahrscheinlich so sein, wie wenn man heute die kommenden Pentium und Athlon vergleicht. Low-End halt.

Wer ne wirklich zukunftssichere CPU haben will, kann sich ja den 7980XE kaufen. :p


Wird aber teilweise auch von AMD abhängen, wie schnell das geht. Wenn die nächsten Releases gut werden und sie mehr als 8 Kerne in den Mainstream bringen, wird Intel früher oder später nachziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht zu WHQL und 4K, aber die GPUs werden ja auch nicht schlechter. 2020 wird man mit einer GTX1380 dann vielleicht in 4K die fps bekommen die man heute in 1080p erreicht, somit werden die CPUs mit jeder neuen GPU Generation mehr beansprucht.

Da wette ich dagegen, wo soll das herkommen?
 
wqhd und uhd limitieren aktuell vor allem bei der gpu..
 
Das ist mir vollkommen klar, meine Aussage bezog sich darauf, dass ich bei den momentanen Entwicklungen und Preisen auch nicht ansatzweise sehe, dass die GPU Leistung sich bis 2020 verdoppelt oder überhaupt um 50% steigt, dass wäre nötig um in etwa die gleiche Leistung einer 1080ti in 1080p, dann 2020 in 4K zu haben.

Machen wir uns doch nichts vor, auch die Graka Sprünge werden wesentlich kleiner werden und so lange der Speicher so teuer ist, werden die Sprünge nochmals länger dauern. Nvidia bringt doch mit Ampere, praktisch Pascal nur effizienter und das wird wohl mind. bis 2019 auf dem Markt sein oder habe ich da etwas falsch verstanden. Jeder erzählt das Ampere nicht wesentlich mehr Leistung haben wird, da gleicher Chip mit besserer Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Wieso 4500 MHz reicht doch, ich hatte diesen auch schon auf 4800 MHz, aber einen großen Leistungunterschied konnte ich dadurch nicht feststellen.

ok, dann solltest du vlt dein Sysprofil updaten denn dort steht das du ne uncore von 4000 mhz hast. 4500 mhz cache takt bei 5 ghz core takt ist ja auch völlig ok. nur 4000 sind dann doch schon einiges an verschenkter leistung. ausserdem denk ich schon das du selbst zw 4.5 und 4.8 ghz uncore/cachetakt nen unterschied in cpu lastigen games merken solltest. bringt auf jeden fall was! wenn 5.0/4.8 @ 1.256v möglich sind dann würd ich min 5.0/4.7 oder 5.0/4.6 einstellen. jedes Megahertz zählt!! 0.o
 
DonL_ schrieb:
Nvidia bringt doch mit Ampere, praktisch Pascal nur effizienter und das wird wohl mind. bis 2019 auf dem Markt sein oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Das hat man damals bei Pascal auch gesagt, wäre ja nur ein Maxwell Shrink, bei Maxwell hieß es, es wäre nur ein Kepler mit mehr Effizienz.
Schau was rausgekommen ist, die 980 Ti war 55% schneller als die 780 Ti, die 1080 Ti gar 75% schneller als die 980 Ti. Ich sehe da nichts von deiner Stagnation.
Ich glaube kaum dass die Sprünge kleiner werden, solange Shrinks möglich sind werden die dicken Karten weiterhin deutlich mehr Leistung als der Vorgänger bieten. Man stelle sich mal vor die Größe der rentablen Dies würde von den bisherigen 600 mm² ansteigen, dann gäbe es einen noch größeren Satz nach vorne.
Keiner weiß wie sich der Markt in Zukunft entwickelt, aber die heutigen Zahlen von Nvidia sprechen mMn eine deutliche Sprache, deren Konzept geht deutlich besser auf als das "wir bringen jedes Jahr 5% Mehrleistung" von Intel.
 
@immortuos

aber nur weil der takt der 980ti stock lächerlich niedrig war
die koonte man viel besser übertakten als zum ne 1080ti
 
Zurück
Oben