immortuos schrieb:
Praktisch ist das nur für Gaming (was ja hier wohl das einzig wichtige zu sein scheint) absoluter Schwachsinn....
Ich rede hier vom Prinzip und nicht von der Praxis. Auch Spieleentwickler hätten viel lieber einen 5 Ghz Einkerner anstatt sich um Miltithreading kümmern zu müssen. Für die wäre es viel einfacher alles sequenziell abarbeiten zu können. Damit könnte man die CPU optimal auslasten, während man bei einer parallelsisierung immer Synchronisationsprobleme in Kauf ehmen muss.
Das ist alles was ich mit meine Beispiel sagen wollte. Soll heißen. Singlethread-Leistung wird für Entwickler immer ein sehr begehrtes Gut sein und immer optimal ausgenutzt werden, wohingegen erhöhte MultithreadLeistung nur an zweiter Stelle auf der Wunschliste stehen würde, wenn man die Wahl hätte.
Von Gaming ist hier übrigens nirgendwo die Rede gewesen. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass dies das Einzige zu sein scheint, Was für dich zutrifft muss für Andere längst nicht gelten.
Taxxor schrieb:
Ganz allgemein sind weder 1x5Ghz noch 5x1Ghz zu empfehlen, die 1x5Ghz werden vielleicht in einigen wenigen Spielen funktionieren, aber sobald noch was im Hintergrund läuft, nützen einem die 5Ghz auch nichts.
Wenn ich mehrere Anwendungen habe, die parallel ausgeführt werden, dann werden die einfach hintereinander am Stück durchgeführt. Das läuft ohnehin so unter Windows.
Windows ist kein Echtzeitbetriebssystem. Dor laufen Jobs immer in 10 ms Timeslices in denen die Arbeit entweder abgeschlossen wird, bevor sich der Kern wieder schlafen legt oder bevor die Arbeit an einen anderen Job abgegeben wird. (
https://en.wikipedia.org/wiki/Preemption_(computing))
Habe ich nun 3 Jobs, die gleichzeiig durchgeführt werden sollen, dann laufen die halt immer in 10 ms Blöcken sequenziell nacheinandner (ABCABCABC) mit 3 GHz ab, anstatt parallel (AAA / BBB / CCC) mit 1 GHz.
Es stimmt allerdings, dass Multikernprozessoren durch ihre separaten Caches einen Vorteil hätten und so die Aufgaben sicherlich auch etwas schneller erledigen sollten.
Dies gilt aber nur für den Fall, dass A, B und C vollkommen unabhängig voneinander ausgeführt werden können.
Von solchen Fällen sprechen wir normalerweise aber nicht. Normalerweise wollen wir Prozesse parallelisieren, die sich nicht so einfach parallelisieren lassen. Wenn A von B abhängt und B von C, dann kann man die nicht parallel ausführen. Man kann sie aber ohne Probleme sequenziell hintereinander ausführen.