CPU Verkauf über ebay und Käufer reklamiert nun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sturmgewalt

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
802
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen gebrauchten E8400 über eBay verkauft.
Die Ware hat der Käufer am Dienstag 09:47 Uhr erhalten.

Heute mittag kam dann eine eMail, das die CPU defekt sei.
Möchte den orginalen Text hier nicht wiedergeben, war auch schwer zu entziffern.

Im groben stand dort "Cpu muß defekt sein, nach 15min im Windows friert mein Rechner ein und meine Festplatte ist jetzt davon auch noch kaputt gegangen".

Habe die CPU natürlich im 100% heilem Zustand verkauft und wäre sie defekt, würde er wohl kaum 15min im Windows arbeiten können oder?

Habe natürlich alles im Rahmen Privatverkauf ausgeschlosssen was geht, kann ja dem Käufer beim Einbau usw. nicht über die Schulter schauen. Habe ihm das auch so geschrieben und ihm mitgeteilt das bei einem freeze nach 15min in der Regel ein Tempproblem vorliegt (auf die Temperatur von draußen schiel).

Also kann eine defekte CPU ausgeschlossen werden wenn der Rechner 15min läuft und PC dann einfriert und bin ich dadurch mit seiner Aussage das Windows nur 15min läuft abgesichert?
lg
 
Hast aber nicht irgendwie angegeben das er sich super übertakten lässt und mit X.XXGhz läuft oder?




cya
cr@zy
 
Also du hast erstens keine Garnatie gegeben, da du privat verkauft hast.
Außerdem hat er ja zugegeben, dass er lief. Alles weiter ist nicht dein Problem.
Wenn ein schlechte Bewertung kommt direkt an ebay gehen und die Mail vorlegen von ihm.
 
Vieleicht wird die CPU auch wie im Beispielbild gekühlt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern.
Eine HDD kann durchaus übers Netzteil "gegrillt" werden, hat aber nix mit deine CPU zu tun.
Zufallpech, würde ich das nennen.
 
Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, sofern du Rücknahme und Garantie ausgeschlossen hast.

Die CPU kann nicht kaputt sein, da sie ja mal mindestens 15 Minuten läuft und bei CPUs ist öhnlich wie bei HDDs. Da gibt es nicht bissel kaputt, sondern nur ganz oder gar nicht. Und 15 minuten sidn für mich ganz klar ein Tempproblem. Was die defekte HD angeht, denke ich, dass Sie die Ursache der Abstürze ist und es schlicht Zufall ist.

Ich persönlich handhabe das in Ebay so, dass wenn Probleme auftauchen, ich versuche mit demjenigen das Problem zu lösen.

In Deinem Fall würde ich ihm sagen, dass die CPU 100% ig in Ordnung ist, er dir die Temps der CPU durchgeben soll und du ihn dahingehend beraten kannst.

Ich würde ihm auch klar machen, dass du die CPU nicht zurück nimmst. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich eine CPU in Ebay verkauft, die angeblich nicht ging. Ich habe dem Käufer angeboten die CPU auf seine kosten nochmals zu überprüfen, darauf ging er aber nicht ein.

Wie gesagt, versuche mit Ihm den Fehler zu finden, lässt er sich nicht darauf ein ist es sein Pech. Eine eventuell negative Bewertung kannst du mit ebay klären, oder aber Kommentieren.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist ein Biosupdate fällig.
Von seiner hardware hat er nichts geschrieben oder ?
Hast aber nicht irgendwie angegeben das er sich super übertakten lässt und mit X.XXGhz läuft oder?
Das ist, da er privatverkäufer ist, wohl egal.
 
Interessant, dass CPUs mittlerweile Festplatten kaputtmachen :rolleyes:

1. Bist du Privatverkäufer und hast wahrscheinlich eine Rücknahme ausdrücklich ausgeschlossen
2. Lief die CPU
3. Scheint der Typ nicht viel Ahnung zu haben, wird wohl eher beim Einbau Mist gebaut haben.

Versuch das Problem wie erwähnt aus der Entfernung zu diagnostizieren, hört sich wirklich stark nach Temperaturproblemen an. Wahrscheinlich war da nur irgendein Spezi am Werk, der die alte WLP einfach draufgelassen hat o.ä.
 
vllt wurde der freeze durch die festplatte verursacht, weil die ist doch jetz angeblich durch die cpu defekt gegangen.
 
Also ich würde ihm sachlich mitteilen, dass die CPU nicht defekt ist und dass das Problem irgendwo anders in seinem PC liegen muss (Temps, Bios....) und es dabei dann belassen. Sollte er mit schlechter Bewertung reagieren auf jeden Fall an ebay wenden!
 
Hallo,
erstmal Danke für eure zahlreichen Kommentare :)
Nein habe die CPU nicht als Übertacktungswunder verkauft ;)
Ja bin Privatverkäufer und habe natürlich erste Hilfestellungen übermittelt wie, sitzt des Kühlers kontrollieren, mit Coretemp die Temps unter Win kontrollieren, Mainboard auf Kompatiblität (Biosupdate) prüfen, die Spannungen im Bios prüfen, cmosreset machen usw. und geschrieben das es an der Festplatte gelegen haben könnte oder an den Temperaturen. Habe die CPU halt über meine Frau verkauft (bin selber nicht bei eBay gemeldet) und die sorgt sich jetzt halt wegen einer negativ Bewertung, da sie nur positive Bewertungen hat seit 9 Jahren, so sind Frauen halt :)
 
Ihr seid auch gut. Sicher hat er Privatverkauf angegeben, und ich will hierzu auch nichts sagen. Aber das ist noch lange kein Freifahrtschein. Wenn ich was Verkaufe und sage Privatverkauf keine Garantie usw. und nachher hat der Käufer dennoch einen Defekt heisst das noch lange nicht das ich als Verkäufer aus dem Schneider bin! ;)

@Topic
Der Hirsch hat sicher einen Fehler gemacht bei der Kühlung.
 
Sturmgewalt schrieb:
Habe die CPU halt über meine Frau verkauft (bin selber nicht bei eBay gemeldet) und die sorgt sich jetzt halt wegen einer negativ Bewertung, da sie nur positive Bewertungen hat seit 9 Jahren, so sind Frauen halt :)

Zu Recht, ich bin da genau so!
 
Romsky schrieb:
Wenn ich was Verkaufe und sage Privatverkauf keine Garantie usw. und nachher hat der Käufer dennoch einen Defekt heisst das noch lange nicht das ich als Verkäufer aus dem Schneider bin! ;)

Meines Wissens müsste aber der Verkäufer nachweisen, dass er die Ware bereits defekt erhalten hat. Und das wird schwer, zumal die CPU 15min in Windows einwandfrei lief.
 
HEY DU WEIST JA AUCH NICHT WIE ER DIE cpu EINGEBAUT HAT. ALSO
kann auch selbst versuchuldet sein nicht genug WLP nicht den richtigen Kühler USW:
Also mach dir mal keine Sorgen. wenn du dich abgesichert hast mit das keine Garantie USW,
kann er nichts machen.
 
Am meisten hat mich eigentlich geärgert das er in seiner eMail geschrieben hat ich hätte ihn vorsätzlich arglistig getäuscht :(
 
Das grenzt ja schon an üble Nachrede seitens des Käufers. Es wurde bereits alles gesagt:

Du hast Hilfestellungen gegeben - alles weitere ist nun sein Ding. Bei einer schlechten, ungerechtfertigten Bewertung bei ebay einen disput einleiten...
 
Tja Idioten gibt es leider zu Hauf bei ebay.

Du kannst und brauchst da nix machen schreib im einfach ne Nette Mail und ärgere dich nicht zu sehr sowas kommt leider immer wieder vor.
 
Mal was ganz anderes - ist auf der CPU Garantie? Dann
soll er einfach zum Händler gehen.

Der Schickt das Ding ein, dann wirds getestet - is die CPU ganz bekommt er sie wieder, ist
sie defekt bekommt er, falls nicht selbstverschuldet, ne neue.

Ach ja, hast du dir die Seriennr. aufgeschrieben? Manche versuchen so ihre defekten Geräte gegen
funktionierende zu tauschen.
 
Rücknahme, Sachmängelhaftung ausgeschlossen, Versandrisiko trägt der Käufer. Unterm Strich soll er dir erst mal beweisen, dass du eine defekte CPU losgeschickt hast, ansonsten sind seine Unterstellungen nämlich haltlos.

Erstens kann er das nicht und zweitens klingt der Defekt eher nach einem thermischen.

Unterm Strich solltest du ihn also ermutigen, sich einen Anwalt zu nehmen und dich zu verklagen - die armen Juristen brauchen auch mal Beschäftigung und wenn er dafür erst mal ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt hat, überlegt er sich vielleicht beim nächsten Mal vorher, wie man so ein Problem konstruktiv angehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben