CPU Verkauf über ebay und Käufer reklamiert nun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
palaber schrieb:
Mal was ganz anderes - ist auf der CPU Garantie? Dann
soll er einfach zum Händler gehen.

Der Schickt das Ding ein, dann wirds getestet - is die CPU ganz bekommt er sie wieder, ist
sie defekt bekommt er, falls nicht selbstverschuldet, ne neue.

Ach ja, hast du dir die Seriennr. aufgeschrieben? Manche versuchen so ihre defekten Geräte gegen
funktionierende zu tauschen.

Ja auf der CPU ist Garantie, die ist am 10.05.08 bei Mindfactory gekauft.
Auf der Rechnung sind noch einige andere Teile und ich habe sie nur als .pdf von Mindfactory nochmal zugeschickt bekommen, die originale Rechnung ist beim Umzug im letzen Oktober verloren gegangen, wenn er die Rechnung will, kann er sie natürlich haben. Da die CPU ja aber schon 15min bei ihm lief vor dem Absturz, gehe ich von anderen Problemen aus, mal schauen was da noch so kommt an bösen eMails.
Die Seriennr. habe ich blöderweise nicht vorher aufgeschrieben, warum auch? Ich nehme die nie und nimmer und unter gar keinen Umständen zurück ;)
lg
 
ne leider nicht.
 
Leute, ihr müsst nicht gleich die Juristen auf den Schirm holen. Ihr wisst doch selber wie das ist. Man kauft ne CPU in Ebay und dann läuft irgendetwas nicht. Das das einen ärgert, ist doch klar. Die CPU lief und damit ist das Thema gegessen.

Freundlich bleiben und Hilfe anbieten, ist besser als auf Konfrontationskurs zu gehen.

Meine Meinung...... und da auf der CPU noch Garantie ist, schicke dem ne Kopie von der Rechnung, dann soll er Sie einschicken, wenn er der Meinung ist, dass Sie kaputt ist.

Du kannst ihm schreiben, die CPU ist in Ordnung und damit ist das Problem für dich erledigt.
 
Es gibt bei ebay leider jede Menge Spinner.
Ich hab mal eine Weile gewerblich verkauft und es ist teilweise kaum zu glauben was die Käufer von sich geben. Z.B hatte ich mal eine Charge Bürosessel. Ein Käufer hatte sich damals beschwert das der Sessel nicht zusammengebaut geliefert wurde und mit Anwalt usw. gedroht.

Teilweise hat man schon das Gefühl das die Käufer einfach nur über eine, eventuell negative, Bewertung Druck ausüben wollen.

In diesem Fall hier ist das schon recht deutlich. "festplatte kaputt" Hallo ?
Der Typ hat wohl leider kräftig einen an der Waffel.
 
Ich erinnere nur an www.klar-denken.com - vll. wird es langsam Zeit für eine Fortsetzung? :D
 
Also der hat sich heute nichtmehr gemeldet.
Wenn sich da noch was tun sollte, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden ;)
 
Geile Sache @FidelZastro :D

Das kannte ich noch nicht... und du hast Recht, fängt schon fast an wie "Teil 2" ^^


@Sturmgewalt
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Im schlimmsten Fall gibt er dir ne negative Bewertung - Natürlich ist das nicht schön, aber auch keine Weltuntergang :)




cya
cr@zy
 
@ Sturmgewalt:

1) Wurde die Gewährleistung explizit ausgeschlossen? Oder nur Hinweise wie "Privatverkauf"?
Frage deshalb, weil die Gewährleistungspflicht beim Privatverkauf nicht von vorn herein ausgeschlossen ist.

2) Das von dem User angeführte Problem könnte sehr gut von der PSU (Netzteil) hervorgerufen werden. Wer weiß, was für eine PSU Verwendung findet. Du solltest ihm raten, mal eine andere PSU testweise anzuschließen.

3) Das eine HDD von einer defekten CPU "in den Tod gerissen" worden sein soll, halte ich für mehr als abenteuerlich.

4) Der gute Mann hat wahrscheinlich NICHT seine HDD plattgemacht und sein Windows neu aufgesetzt? Sollte man aber bei einem CPU-Wechsel. Das solltest Du ihm mitteilen.

MfG,
Dominion1.
 
Eine Neuinstallation des Betriebssystem ist bei einem CPU Wechsel definitv NICHT nötig!

Warum auch?

Lediglich bei einem Mainboardwechsel ist es nötig, auch wenn es Möglichkeiten gibt es ohne zu machen.
 
Vieleicht hat er den Rest auch bei Ebay gekauft und dann sind mehrere Teile defekt gewesen, Spekulation aber möglich. Ich würde dem verzweifelten Kunden auch die Hände reichen, kommt es zu einer schelchten Bewertung hast du zumindest eine kleine Dokumentation des Sachverhalts und so kann dir niemand etwas vorwerfen. Ich weiß schon warum ich nur privat vor Ort verkaufe an Freunde und Bekannte, und mir solch einen Stress nicht gebe.
 
Recht haben und Recht bekommen, sind zwei paar Stiefel?

Vermutlich wirde CPU-Käufer ein rechter Murkser sein, der keine Ahnung von Tuten und Blasen hat?
evtl. sogar ein mieses Mainboard- billigTeil; Hauptsache gespart?



Letztendlich hat auch der Verkäufer viel falsch gemacht:

Punkt1. Keine Doku über die verkaufte Ware

Punkt2. zu faul zum fotografieren, keine screenshots, zu schlampig mit der Verwahrung der Rechnung, weil Rechnung = Geld

Punkt3. zu geizig; diplomatisch lässt man sich die cpu unverbindlich zurücksenden, erstattet der Nöhle das Geld und gut. Leider weiss man an Hand der fehlenden Serialnummer auf der CPU im nachhinein nicht mehr, um welche cpu es sich handelt? Er könnte auch eine defekte retounieren lassen und dann auf sein Geld beharren?



Gerichtlich könnte er sogar den Spieß umdrehen und sogar Erfolg haben. Die Ausschlusserklärung in der ebay-Offerte ist kein Garant für Erfolg, bzw. Garantieauschluss bei Privatverkauf.

Gute Info:
www.wortfilter.de



Fazit: ebay ist ein recht Sauladen geworden; als Käufer für Kleinkram noch interessant; als Verkäufer ist der Flohmarkt oft effektiver? mein Senf dazuu:D
 
Hallo,
bisher hat sich der Käufer nichtmehr gemeldet.

@metzger
habe natürlich Fotos gemacht und wie mir dann eingefallen ist somit auch die Seriennr. :)
Wie erwähnt habe ich die Rechnung als PDF vorliegen.
Wenn du der große Diplomat bist, ist das dein Ding. Ich nehme die CPU nicht zurück, das habe ich als Verkäufer ausgeschlossen. Vor Gericht zu erklären wie eine defekte CPU dann 15min unter Windows läuft dürfte recht schwierig sein :)
 
dann ist ja jut.
Ich würde mir die cpu unverbindlich zuschicken und dann testen lassen(Computershop)+Funktion schriftlich bestätigen lassen; kostet so 10 - 20 euro?

Geld retoure erstatten abzüglich ebay-Provisionen, pc-shop-Gebühren, fertig.
Wenn er dann noch klagen will, der Trottel, dann kann er klagen?


Erkenntnis: 4 x cpus von ebay bestellt; 4 x defekt, 3xGeld retoure, 1 x verloren + neutr. Bewertung bekommen. Alle cpus waren angeblich getestet? lol

ebay = Drecksladen.

mindfactory = auch Drecksladen ( Garantiebearbeitung > = 4 Monate = inakzeptabel = dort kaufe ich sicher nichts mehr )
 
mindfactory = auch Drecksladen ( Garantiebearbeitung > = 4 Monate = inakzeptabel = dort kaufe ich sicher nichts mehr )
Ob MF gut is oder nicht sei mal dahin gestellt. Allerdings wirst du überall sehr lange Testwartezeiten haben.
Da die HW in der Regel beim Hersteller geprüft wird.
Und das dauert.
 
ebay war mal spannender! vor paar Jahren jedenfalls? :D

Heute sucht man erst bei geizhals.at, ricardo, idealo. Später bei ebay. Die Zeiten der Schnäppchen sind vorbei!
Dafür treibt sich viel Betrügergesindel rumm?
 
Sorry, aber wer sich eine gebrauchte CPU ohne mitgelieferte Garantierechnung (auch Restgarantie) bei Ebay kauft hat sowieso einen an der Waffel.
Ihm müsste doch klar sein , das er bei einem echten Defekt dann blöd da steht.

Ich würde da gar nichts machen. Nicht mal Hilfestellung. Er muss doch selber wissen ob das ganze alles Kompatibel zueinander ist. Evtl. muss der Typ halt nur ein Biosupdate machen oder hat den Kühler falsch montiert. Alles nicht dein Problem.

Höflich darauf hinweisen das es eine Privatauktion ist, das es eine funktionierende CPU war, und du nicht für die Unfähigkeit deiner Käufer haftest. Punkt aus.

Kommt ne schlechte Bewertung, Ebay kontaktieren oder die schlechte Bewertung einfach kommentieren.
Ausserdem:
Wenn ich bei jemanden kaufe will, der eine Ratio von 100 OK zu 1 Negativ hat würde es mich nicht abhalten dort einzukaufen. Es kann immer einmal etwas schief gehen. und die schlechte Bewertung wird auf jeden Fall irgendwann einmal kommen.
 
So der Käufer hat eine positive Bewertung bei eBay abgegeben die da lautet .......A.A...... was auch immer das bedeuten soll? War kurzzeitig am überlegen ob meine Frau nicht auch positiv mit ...lmAA... bewerten soll ;)
Jedenfalls ist das Thema somit erledigt.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben