CPU von Kühler lösen, wie?

bequiet

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3
Moin,

Ich habe einen Rechner von Aldi...
Dort ist mir jetzt das Mainboard durchgebrannt, die CPU läuft noch, allerdings ist diese an dem Kühler "fest geklebt". Ich weiss auch nicht was so ein Mist soll, ich bekomme die CPU nicht so einfach lose.

Hier nochmal ein Bild:

klicken um es zu vergrößern...
Und nochmal ein genaueres Bild

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die CPU lösen könnte? Mit einem Meißel und Hammer ja wohl kaum^^. Naja vllt. kan mir ja einer von euch weiterhelfen.

Danke im Vorraus
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber empfehlen würde ich dir, den Kühlkörper warm zu machen - am Besten mit nem Fön. Dadurch wird das Wärmeleitpad weicher. Dann kannst du eigentlich mit nem Bindfaden oder Zahnseide versuchen zwischen CPU und kühler zu kommen und dich langsam "durchsägen". Das geht natürlcih auch im kalten Zustand...
 
das scheint aber nicht nur Wärmeleitpaste zu sein, irgendein Kleber, im Normalzustand also kalt, ist die CPU auf dem Kühler kein stück zu bewegen... aber danke ich probier es mal
 
Das mit dem Fön geht super, du musst aber aufpassen nicht zu viel Gewalt anzuwenden, denn die keinen Pins biegen schnell ab oder brechen sogar ab wenn dir die CPU durch die Gegend fliegt :rolleyes:

Ach ja... mach am Besten den Lüfter vom Kühler ab wenn das Ohne Gewalt möglich ist
Und heize mit dem Fön den Kühler auf, nicht die CPU.
Vorsicht dass du dich nicht verbrennst!!
 
Das ist Wärmeleitkleber, der hat die Aufgabe gut zu kleben wenn es warm wird...

Also, pack das ganze Gebilde in eine Plastiktüte und ab damit in die Tiefkühltruhe ein paar Stunden - wahlweise über Nacht - und probier dann mal ganz vorsichtig mit einem dünnen Werkzeug zwischen Heatspreader und Kühlerboden zu kommen, Rasierklinge z.B. o.Ä.

Keine Angst, duch das einfriehren passiert der CPU nix! Du solltest nur auf Kondenswasserbildung achten wenn Du sie wieder rausholst aus dem Gefrierschrank, darum die Plastiktüte das sich kein Eis auf der CPU bilden kann.
 
Danke für die vielen Tips, ich habe es mit dem Fön gemacht, und es hat tatsächlich einwandfrei funktioniert :)

Vielen Dank. (Aber diese schwarze Paste stinkt stinkt ja extrem wenn man die so stark erwärmt^^)
 
Normalerweise wird von den Herstellern Wärmeleitpad verwendet, die Sache mit dem Fön würde ich also als erstes probieren.

Falls das Kleber ist, geht das sicher mit dem Eiskühlfach in einer möglichst dichten Tüte super, wie mein Vorredner schreibt :) .

Falls das die einzige Möglichkeit ist die hilft, würde ich aber nach dem Abtrennen die CPU auf jeden Fall ein paar Stunden bei Raumtemperatur lassen, ohne Sie zu verwenden!! Und wieder auf die Pins achten, sonst ist die CPU hin


edit: zu spät :D
 
Zurück
Oben