CPU wechsel 10700 K

S

splash85

Gast
Guten Tag, ich brauche oder glaube, dass ich eine neue CPU brauche zu meiner 4070-TI-Grafikkarte, da ich das Gefühl habe, die CPU ist zum Flaschenhals geworden.

Mein System

i7 10700 K

32 GB DDR4 Corsair Vengeance

Aero RTX 4070 TI

Wasserkühlung Corsair QX 120

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo, willkommen im Forum

Wähle 1-2 anspruchsvolle Spiele aus. Stelle sie so ein, wie du spielen willst. Jetzt gehst du auf 720p oder niedriger. Die Bilder die deine CPU jetzt schafft, die sind wichtig. Entweder sie reichen dir, oder nicht.

So siehst du, was die CPU kann. Nicht mehr. Nicht weniger. Es geht nicht darum, dass du dauerhaft so spielen sollst.

Die Leistung hat mit raten oder fühlen nichts zu tun.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Raten und fühlen müssen wir höchstens, weil du keine Spiele nennst. ;)

splash85 schrieb:
32 GB DDR4 Corsair Vengeance
Welcher? Ist das Speicherpofil XMP aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, splash85 und Baal Netbeck
Bedeutet, das unbekannte Mainboard bleibe unverändert und die Zielrichtung solle ein Intel Core i9-10900K/KF sein?

Rocket Lake, das die gleiche Performance zu noch mehr Leistungsaufnahme bietet, empfehle ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und LiniXXus
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo, willkommen im Forum

Wähle 1-2 anspruchsvolle Spiele aus. Stelle sie so ein, wie du spielen willst. Jetzt gehst du auf 720p oder niedriger. Die Bilder die deine CPU jetzt schafft, die sind wichtig. Entweder sie reichen dir, oder nicht.

So siehst du, was die CPU kann. Nicht mehr. Nicht weniger. Es geht nicht darum, dass du dauerhaft so spielen sollst.

Die Leistung hat mit raten oder fühlen nichts zu tun.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Raten und fühlen müssen wir höchstens, weil du keine Spiele nennst. ;)

Vielen Dank und guten Abend. Also es verhält sich so, dass z. B. bei Cyberpunk die CPU 95 bis 98 Prozent ausgelastet ist und die CPU 43 bis 60 Prozent auf manchen Kernen. Ich spiele in WQHD. Bei anderen Spielen ist die CPU zu 83 Prozent ausgelastet, z. B. dachte ich mir: Hm, okay, vielleicht wird ein Upgrade fällig.

Naru schrieb:
die Zielrichtung solle ein Intel Core i9-10900K/KF sein
Da reden wir von vielleicht 5% mehr Frames, es war noch nie eine gute Idee von einem i7 auf einen i9 der gleichen Generation zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Naru
Moin @splash85

Bitte versuche vorzugehen wie ich beschrieben habe. Das Gemeine an der Messung der CPU ist, dass die Prozente ihrer Auslastung quasi nichts aussagen. Die Last wird zwischen den Kernen hin und her geworfen.

Es zählt NUR die Anzahl der Bilder die du auf winziger Auflösung misst.
Die winzige Auflösung nimmt deine Grafikkarte aus der Rechnung raus.

frames p. joule schrieb:
(...) es war noch nie eine gute Idee von einem i7 auf einen i9 der gleichen Generation zu gehen.
Nichts Anderes sagt er.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Naru
Vielen Dank und guten Abend. Also es verhält sich so, dass z. B. bei Cyberpunk die GPU 95 bis 98 Prozent ausgelastet ist und die CPU 43 bis 60 Prozent auf manchen Kernen. Ich spiele in WQHD. Bei anderen Spielen ist die CPU zu 83 Prozent ausgelastet, z. B. dachte ich mir: Hm, okay, vielleicht wird ein Upgrade fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
In Post #6 hast du deine Antwort in das Zitat geschrieben.
Du kannst auch Teile des Texts in einem Post markieren und zitieren. -> "Zitieren

Wenn die Karte nicht vollständig ausgelastet ist UND dir die gelieferte Leistung nicht mehr reicht: Dann wäre leider ein Plattformwechsel am sinnvollsten. Core 11xxx wäre jetzt nicht so der Mehrwert.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ <- Unter AM5 7800X3D würde ich da eigentlich nicht wechseln und das kostet dann wieder ordentlich Kohle weile RAM, Brett und das teuerste hier, die CPU, neu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und splash85
Ich habe es auf deine beschriebenen 1024 mal 720 p runtergeregelt und da komme ich auf 170 fps und CPU-Auslastung von 87 Prozent Auslastung.

😅
Falls ja: ein AM5-Setup wären so Richtung 700€-800€... Ja. :freak:
Deutlich weniger halt, Richtung 500€, mit einem Ryzen 7700/9600x oder mit Sockel 1700 mit 14600k wenn man kein teures Brett greift. E: Sockel 1700 gibt es auch noch Bretter auf die DDR4 passt, damit spart man nochmal 100€ für den RAM.

Je nach Monitor und eigenen Vorlieben sind diese 170 Bilder mehr als genug. Folglich bleibt die CPU dann drin. Falls dein Speicher das XMP-Profil nicht aktiv hat, werden es sogar noch mehr Bilder werden. Dieses aktiviert sich nicht von alleine.

Die Grafikkarte ihre eigene Rechnung. Vielleicht ist sie in Full-HD dann ungefähr ähnlich schnell wie deine CPU. Vielleicht erst in WQHD. Und in wieder einem anderen Spiel schaut die Sache dann abermals ganz anders aus.

Genau deswegen werden Prozessoren in "meinen" 720p gemessen ;)

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@splash85
Und die 170FPS sind dir also zu wenig?
Nun ja, ich wollte die Grafikkarte ja voll nutzen. Nein, zu wenig ist es mir generell nicht. Ein Plattformwechsel zum Ryzen kostet mit CPU ca. 800 Euro, und bei Intel, wenn dann, dachte ich an den 14700 K mit neuem RAM und Board. Eine neue AIO habe ich mir schon angeschafft, Corsair. Nun gut, hätte ich gewusst, dass ein Lüfter 50 Euro kostet, hätte ich es gelassen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Lohnt es sich? Ist der Unterschied da?

• Gefällt mir
splash85 schrieb:
neue AIO habe ich mir schon angeschafft
😓 Ich halte nicht viel von AIOs.

splash85 schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Lohnt es sich? Ist der Unterschied da?
Wenn dir die FPS reichen bringt das Ganze doch nichts, auch wenn dadurch die Karte vlt. vollständig ausgelastet wäre.

Zu der Leistung gibt es Tests hier, aber der Aufpreis für ordentlich Mehrleistung ist schon nicht ohne, siehe Post #10 und #13 von mir.

Lohnen würde es sich, mit der vorhandenen CPU auf 4K zu gehen; wobei das nicht immer entlastend sein muss für die CPU, siehe Watch Dogs: Legion.
Jedenfalls würde das Geld in eine noch potentere Grafikkarte einfließen. Da kann man auf die nächste GPU-Gen warten oder jetzt in die Richtung von einer GeForce RTX 4090 tendieren.

Also ist kein Upgrade nötig? Ich habe mir ja eh schon die AIO und meinen Noble-Chair gekauft, waren jetzt auch 900 Ocken, weil ein Bekannter von mir meinte, die CPU passt nicht mit der 4070 Ti zusammen, es würde zum Flaschenhals werden …

Zurück
Oben