CPU Wechsel Sockel beschädigt?

RIMMY

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200 (2x16)
  • Mainboard: Asrock B550m ITX ac
  • Netzteil: cooler Master sfx 600 Watt
  • Gehäuse: Lian Li A4 H2O
  • Grafikkarte: powercolor 6600 xt
  • HDD / SSD: m2 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU kühler von amd (stock)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte meinen CPU von einem 5500 auf einen 5700x upgraden. Beim Ausbau habe ich leider nicht beachtet, dass dieser am Kühlkörper kleben könnte und habe ihn mit geschlossenem Sockel entfernt. Pins waren noch alle gerade, allerdings weiß ich nicht, ob der Sockel defekt ist (siehe Foto). Ein Loch scheint irgendwie abgebrochen auszusehen
IMG_1293.jpeg


Frage: kann man das irgendwie gerade biegen, ist es egal oder muss ein neues Board her?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, da ich die CPU nicht in den Sockel stecken wollte


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
RIMMY schrieb:
Ein Loch scheint irgendwie abgebrochen auszusehen
Äh.... wie bricht ein Loch ab?!

Meinst du das hier?
1718106985005.png


Pins sind eher das was man beschädigt oder Paste im Sockel. Alle Pins wirklich dran? Dann würde ich versuchen die neue CPU einzusetzen.

Und ja, dass man dir CPU mit rausreißen kann ist immer wieder Thema. Leider ist das immer noch nicht bekannt genug außerhalb von Google oder den Foren.
 
Genau das meine ich. Die beiden Löcher sehen nicht heile aus ^^
 
Müßte man auf den Schaltplan schauen, wozu der Pin da ist. Manchmal reicht ein Pin und es geht nix. Gibt aber auch Bereiche, wo man großflächig abkleben kann und der PC läuft noch
 
Könnte das nicht auch Wärmeleitpaste sein? Das Bild ist nicht scharf genug um es eindeutig zu erkennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, chriba, Scheinriese und eine weitere Person
Kannst du das schärfer kriegen?
Mit einer feinen Nadel und Vergrößerung kannst du dich da evtl. mal ran begeben.
 
Laut Pinlayout sind die beiden Pins belegt, daher würde ich schon ein wenig Hand am Sockel anlegen und diese "ausgefransten" Ränder mit z.B. einer Stecknadel etwas begradigen.
 
image.jpg

Ich hoffe, so erkennt man es besser. Ich es habe ein bisschen mit einer Nadel bearbeitet. Sieht schon besser aus. Meint ihr dort kann man die Pins aufsetzen?
 
Ich würde das jetzt versuchen. CPU sollten auch so "in den Sockel fallen", also ohne groß Druck oder sowas. Wenn du da was spürst den Einbau abbrechen.
 
solange du die cpu nur drauf legst... was soll passieren? entweder er rutscht rein und alles supi, oder er bleibt halt hängen und rutscht nicht rein. dann doof
 
Vielleicht erstmal mit dem alten Prozessor nochmal versuchen. Dann verbiegst du im schlimmsten Fall nur die Pins des alten Prozessors.

Wenn der gut rein geht, kannst du es mit dem neuen versuchen.
 
selbst wenn da ein "abrieb am Plastik ist, was soll da an den entscheidenden stellen und Kontakten innen passiert sein?? rein und das ding sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Alte CPU ging gut rein, startet auch. Mit dem neuen bleibt allerdings der Monitor schwarz - kein Signal. Kriege noch die Krise
 
Hast du denn dein BIOS auktuell genug für die CPU?

edit: wobei das eigentlich sein sollte wenn ich mir deine vorherige CPU ansehe.
edit 2: evtl. hilft ein CLR_CMOS (bitte nach Handbuch!)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
daran sollte es nicht liegen... der 5500 brauch ebenfalls 1.90. aber schadet natürlich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also mein 5600x braucht locker 20 sekunden bis es beep macht und ein Bild kommt.

Man merkt eher ob er überhaupt was tut wenn die Lüfter kurz hoch und wieder runterregeln.
 
Nein, kein Bios Update gemacht und neu gekauft im Angebot
 
Zurück
Oben