CPU wechsel - was beachten ?

Aw3s0mE

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab vor, meine CPU zu wechseln, da mein bisheriger i3 530 bei aktuellen Spielen leicht an seine Grenzen kommt. Ich besitze einen Komplett PC von acer.

Das wurde schon gemacht:

HD5570 -> HD6870
4GB Ram -> 8GB Ram
245W NoName NT -> CoolerMaster GX 750 | 750W
noch eine 64GB SSD eingebaut

Als neuen Prozessor habe ich mir einen i7 870 rausgesucht, da dies die schnellste 1156 CPU sein soll.

Laut SiSoft Sandra habe ich ein acer ET 1861 Mainboard. Als Kühler käme dann noch ein EKL Alpenföhn Matterhorn. Was muss man noch beachten, außer den Sockeltyp & den richtigen Einbau ?

Bin für jede Antwort dankbar ! :D

Den Sockeltyp und den richtigen Einbau. Und ob Du Tuning-Lügen betreffend der MSCONFIG gefolgt bist.

nimm nen i5 750/760 die mehrleistung des I7s steht im keinem verhältnis zum mehrpreis ;)

Das BIOS sollte den Prozessor erkennen und unterstützen. Vor dem Wechsel der CPU den Rechner nochmal warm laufen lassen. Dann ist die WLP geschmeidiger und der Kühler geht durch leichtes drehen besser von der CPU.

Könnte sein, dass du Schwierigkeiten bei der Stromversorgung auf dem Baord bekommst, kommt halt drauf an, ob da ein 4-Pin Stromstecker drauf ist, wovon ich aber ausgehe. OC wird mit nem OEM- Board sowieos so gut wie unmöglich sein ...

Keine Pins und Kontaktflächen berühren, aber das weißt du glaub ich auch :)

Vor dem fummeln am offenen PC sich erstmal erden (Heizung z.B.).

@ amdboy : Wo sieht man, ob das BIOS den Prozessor erkennt / erkennen wird ?
@ HeLlWrIteR : Das ist der Grund, warum ich niemals mehr Fertig PCs kaufen werde ^^

falls du übertakten willst, nimm nen i7-875k
es gibt auch noch nen i7-880, allerdings ist der relativ selten

wozu brauchst du 750w????
500 reichen völlig...egal

ich hab übrigens nen i7-870, bin völlig zufrieden mit ihm ;)

überleg dir mal ob du nicht doch lieber nen neues board mit s1155 und nen i5-2500k holst, ist auch nicht viel teurer...

Im Handbuch oder auf Herstellerseite schauen. Falls dein Budget es zulässt hol dir doch
gleich ein neues Mainboard dazu :)

Mit unter werden in späteren BIOS-Versionen erst neuere Prozessoren unterstützt. Wie es jetzt bei dir genau ist, kann ich nicht sagen.

An deiner Stelle würde ich noch etwas sparen und mir dann gleich nen Sandy+Board holen (oder Bulldozer), sonst fängst du in 8 Wochen wieder an weil das Board irgendetwas nicht hat was du haben willst oder das Bios zu schmal ist oder sonstwas. Du bist ja schon den richtigen weg gegangen und hast alles sinnvoll ausgetauscht - jetzt ist halt der wichtigste Schritt an der Reihe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, in Fertig-PCs sind meistens müllige Mainboards mit Einschränkungen verbaut.
Da musst Du mal Acer anrufen, was maximal für eine CPU mit dem Board geht.

Du hast schon so viel an dem Fertig-PC rumgefrickelt...die Garantie ist weg...warum hast Du nicht gleich einen Rechner selbst zusammengebaut ?!

Hast du schon die Bezeichnung deines Boardes gegoogelt? Und vll.t was herausgefunden?

Vielleicht hat er die Kiste auch geschenkt bekommen und mag sein das 750w im Moment "oversized" sind,
wir wissen jedoch nicht ob der TE in Zukunft zwei GTX'e 580 reinknallt.

Edit: Ich sagte auch in Zukunft :P

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, darum hat er sich auch ein HD6870 gekauft/geschenk bekommen

Naya vielleicht hat der TE auch Kumpelz den er unbedingt etwas beweisen muss, dass er 750W in seinem PC hat :D

P.S. ich bin mit meinen 120W oder wat das auch sind ,ganz zufrieden

So viele Antworten, Heftig oO

@ amdboy | Pulvertoastmann : Auf der Seite ist nur 1 BIOS vom 17.05.2010, da ich den PC im Juli '10 gekauft hab, dürfte das schon drauf sein, oder ?
@ MÆGGES : Das Geld hätte ich schon, allerdings habe ich noch nie ein Mainboard ausgetauscht und hab kein Plan, wie ich sowas anstellen soll ..
@ Bender Bieger : Ich stand halt im PC Laden meines Vertrauens und da das 750W NT nur 15€ mehr kam als das 620W NT, hab ich mich für das 750W entschieden :D
@ freyny80: Mein alter PC hatte nen Fatal System Error und da ich den PC für Schule brauchte, hatte ich keine Zeit, bis der Typ ausm PC Laden fertig wurde ..
@ Pulvertoastmann : Eher nicht, der Platz reicht nich xD

@ All : Welches 1155 Board könnt ihr mir empfehlen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben