CPU wird im Idle sehr warm

MonsterEnergy90

Cadet 3rd Year
Moin moin! Hatte vor einigen Wochen ja nen neuen pc zusammen gebaut, wo ich Probleme hatte das der pc nicht startet. Lag am Ende am Board, hab dies zurück geschickt und nun ein neues bestellt. Alles zusammen gebaut und funktioniert soweit auch. Nun habe ich aber das Problem das meine cpu im Leerlauf bis 60 grad warm wird, und ich weiß nicht warum. Hab den Lüfter neu montiert, nicht zu fest, nicht zu lose, alles schon probiert. Kontaktframe und neue wlp von thermal grizzly, keine Veränderung. Muss ich irgendwas am Board im
BIOS einstellen oder habe ich die Lüfter falsch angeschlossen? Ich weiß echt keinen Rat mehr…
Btw mir ist aufgefallen das die Temperaturen sehr schwanken, mal 39 grad, dann direkt 59..

Gigabyte Aorus Master z790
I9 14900k
RTx 4080
32 gb g skill ddr5
Asus Rog Aura 1000w
Asus rog riyuin 3 argb

hier stand quatsch :)
überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
39° sind nur 1,5°C über Körpertemperatur, und 59°C bei einem 14900k total normal. Erst wenn du an die 95-100°C kommst würde ich mir Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Nero FX
Questionmark schrieb:
Hast du denn neben irgendeinem Lüfter auch einen Prozessorkühler? ;)
hat er -> Asus rog riyuin 3 argb (ist eine AiO) ;)

Welches sind denn die normalen bios settings? Kenne mich damit überhaupt nicht aus leider.
Verwendet wird wie gesagt die Asus rog riyuin 3 und das Asus rog Gehäuse hat ebenfalls noch 4 gehäuselüfter..

MonsterEnergy90 schrieb:
Moin moin! Hatte vor einigen Wochen ja nen neuen pc zusammen gebaut, wo ich Probleme hatte das der pc nicht startet. Lag am Ende am Board, hab dies zurück geschickt und nun ein neues bestellt. Alles zusammen gebaut und funktioniert soweit auch. Nun habe ich aber das Problem das meine cpu im Leerlauf bis 60 grad warm wird, und ich weiß nicht warum. Hab den Lüfter neu montiert, nicht zu fest, nicht zu lose, alles schon probiert. Kontaktframe und neue wlp von thermal grizzly, keine Veränderung. Muss ich irgendwas am Board im
BIOS einstellen oder habe ich die Lüfter falsch angeschlossen? Ich weiß echt keinen Rat mehr…
Btw mir ist aufgefallen das die Temperaturen sehr schwanken, mal 39 grad, dann direkt 59..

Gigabyte Aorus Master z790
I9 14900k
RTx 4080
32 gb g skill ddr5
Asus Rog Aura 1000w
Asus rog riyuin 3 argb
Also eine AiO allein macht die CPU selbst nicht kühler.

ABER was wissenswert wäre, was für ein Gehäuse nutzt Du, was für Gehäuselüfter sind verbaut UND laufen die auch richtig herum, also vorn (und auch unten) einsaugend ins Gehäuse, hinten und die Lüfter der AiO (falls oben eingebaut), raus aus dem Gehäuse?

Des Weiteren wie schnell laufen die Pumpe und die Lüfter und wie werden diese gesteuert (also über wleche Software usw.)?
Bilder von Innenleben des PC wären auch gut ;)

PS:
WO siehst Du die 60 Grad im IDLE, in HwInfo? dann mach mal bitte einen Screenshot auf davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Denniss und inge70
KnolleJupp schrieb:
Wie schon weiter oben gesagt, würde ich das aktuellste BIOS mit Microcode 0x12B schnellstens einspielen, wenn die Version nicht schon drauf ist.
Auch unabhängig vom aktuellen Problem.
.. wäre dann bei Seinem Mainboard Version F15. ;)

So BIOS Update gemacht, verändert hat sich nichts..
Gehäuse ist das strix helios… die Gehäuse Lüfter waren schon vorher verbaut und angeschlossen..
Welche Intel settings muss ich auf default stellen?
Und das Kabel direkt von der aio in Pump Fan, und die von den 3 die unters Gehäuse kommen an irgend einen Fan Anschluss richtig? So steht es zumindest laut Handbuch.

Hab mal ein Bild mit Spannungswerten etc angehangen..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
MonsterEnergy90 schrieb:
Finde ich nicht dramatisch. Im Leerlauf hat mein i7 14700k auch was um die 37 Grad. Windows macht im Hintergrund aber ständig irgend etwas und die Temperatur geht für einige Sekunden nach oben. Interessant wirds, wenn die CPU mal richtig rechnen muss, da geht mein kleinerer 14700 mit den BIOS Defaults ganz schnell an die 99 Grad. Das 0x12B BIOS hab ich schon drauf.

Ja… hab den Kühler auch schon mehrfach ab und wieder angebaut…bin mir sicher das es eigentlich nicht an der Montage liegt…

Das haben halt schon viele gesagt und am Ende war da trotzdem noch eine Folie zwischen.

Aber ansonsten sehen die Werte jetzt nicht seltsam aus. Mach mal einen Benchmark und beobachte sie dann.

LuminousVision schrieb:
Mach mal einen Benchmark und beobachte sie dann.
Am Besten Cinebench R23 Multicore und HW-Info dabei offen lassen. Wird dann wahrscheinlich schnell
mollig warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
MonsterEnergy90 schrieb:
mal 39 grad, dann direkt 59..
Das ist erstmal völlig normal, da boostet eben kurz mal für 10 ms ein Kern hoch um eine aufgabe zu erledigen und schläft dann weiter bei 39 °C.
Falls hier irgendwelche Lüfter kurz hochdrehen kann man einfach bei den Lüftern ein delay von 2-5 Sekunden einstellen, dann jagd der Lüfter nicht wegen so eines kurzen Lastfalls hoch.

@MonsterEnergy90

Bitte hänge ein Screenshot von HWiNFO an, mit den entsprechendne Minimum-und Maximum-Werten.
Wichtig sind zudem die Values für CPU-Package und VRM.

Wie stelle ich das ein das die Lüfter nicht direkt hoch boosten? Habe die Gehäuselüfter von der aio jetzt an einen anderen Fan angeschlossen, jetzt habe ich das Gefühl das die Temperaturen besser sind, aber wegen jeder Sache die ich öffne boosten die 3 Lüfter richtig laut hoch für 2-3 Sekunden

Zurück
Oben