CPU wird im Idle sehr warm

Normalerweise ist die Idle Temperatur egal solange die Temperatur unter Last nicht um die 100 Grad hat.
Die Lüfterkurve kannst du meist im UEFI/ BIOS einstellen, idealerweise die Lüfter erst hochdrehen lassen wenn man kritische Temperaturen erreicht, ansonsten tut man nur seinen Ohren was schlechtes.

Die Lüfter lassen sich im UEFI unter "Monitor/ Überwachung" konfigurieren. Oder von Windows ausgehend über eine entsprechende Software, Armoury Crate oder eine frühe 3'er-Version von der ASUS AI Suite.

anleitungen lesen scheint ned so deins zu sein.
leider die klassische methode "ich weiss was ned" folglich "ein paar sekunden suchmaschine" leider auch ned.

aber du würdest dir das leben sehr viel leichter machen, nach mehr initiative zu trachten, weil das sehr viel flotter ist, als threads zu erstellen und lange zeit mit den unvermeidbaren nachfragen zu verbringen.
und schließlich kommt oft genug nix raus ned.

gehört halt dazu. du baust, folglich ist das setup deins, ergo sollten die grundlagen da sein.
macht auch mehr spass so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Oh, ich Schlafmütze.
GIGABYTE wird ja etwas eigenes anbieten.
SpeedFan wird die aktuellen Nuvoton-Hardware/ Active Thermal Control Interfaces nicht ansteuern können.

Komisch, ich habe gerade mal bisschen im bios geschaut, dort wird mir eine CPU Temperatur von 32 angezeigt, auf dem Programm von Asus, was auf der aio läuft jedoch 52 grad..

Die 32 °C werden der Tdie entsprechen und die 52 °C entweder Tcase, dann aber fehlerhaft, oder ein Termination-Sensor.

Hab jetzt mal ein paar Minuten Wukong unter max settings laufen lassen. Cyberbench dauert irgendwie mega lange zum entpacken.
Bild von HWInfo im Anhang. Aber das die Lüfter die ganze Zeit laut und leise drehen ist schon sehr anstrengend

Anhänge

• IMG_4022.jpeg
    IMG_4022.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Schaue Dir mal die Average-Values an! Es tthrottelt durchweg.

Und dieses ständige Herabregeln seitens der Lüfter ist bemessen nach jenen Werten verständlich.
Wir brauchen mehr Angaben. Eventuell draint das VRM enorm. Dazu müssen die Paramter ausgeweitet werden, besonders auch zur Kern-Auslastung.

Verstecke mal sämtliches, das nichts mit der CPU und dem Mainboard zu tun hat. Einfach mit Klick auf die jeweilige Rubrik einhaken. Grafikkarte, RAM, Netzwerk - alles unwichtig. All das. wo in der Rubrik-Zeile die CPU und das Mainboard erwähnt werden, das brauchen wir. Und die eingeklappten Unterrubiken (siehe der Pfeile) AUFKLAPPEN!

So zum Beispiel:

Screenshot 2024-10-21 173222.png

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es ist so in Ordnung

Anhänge

• IMG_4023.jpeg
    IMG_4023.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_4024.jpeg
    IMG_4024.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_4025.jpeg
    IMG_4025.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4026.jpeg
    IMG_4026.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_4027.jpeg
    IMG_4027.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Ja, es ist das VRM.
Dein Wasserkühler ist das Problem. Das VRM verreckt unter der Hitze.

Dass der fehlende Luftstrom nicht aus den Wolken fällt?
Sorry, aber... Du brauchst Luft fürs VRM. Das geht mit Kompaktwasserkühlungen bekanntlich nicht.

Mann kann einen großen Lüfter auf die Grafikkarte platzieren, sodass er Luft aufs VRM feuert.

Mit VRM ist die Grafikkarte gemeint und die wird zu warm oder wie kann ich das verstehen?Also ist die einzige Lösung nen normalen Luftkühler einbauen?

Boah! Also wir stehen hier sogar noch anfänglicher als ganz am Anfang.

Das VRM, standing for Voltage Regulator Module (Spannungsreglereinheit), es gibt auch noch VTM (Voltage Transformation Module), so etwas sitzt auf der primären Seite eines Netzteils, regelt die Spannungsversorgung für den Hauptprozessor (CPU) und den Hauptspeicher (RAM). (Ein VTM, Spannungsumwandlungseinheit, wandelt Wechselströmne zu Gleichströme um.)

DORT MUSS LUFT RAN!

Zuletzt bearbeitet:
Also danke dir erstmal für deine Hilfe, sorry das ich’s dir/euch so schwer mache. Also muss ich zusehen das Luft ans Netzteil kommt?
Und das hat dann auch was mit den cpu temps zu tun?

• Gefällt mir
Okay, lassen wir das Netzteil beiseite.

Uns interessiert einzig allein der nordwestliche Abschnitt Deines Mainboards.

Siehst Du die Bauteile da westlich und südlich um den CPU-Sockel herum?

gigabyte_z790_aorus_elite_x_wifi7_review_007_3840px.jpg

Dies ist das besagte VRM, nur ohne aufgesetzte Heatpipes (die SMDs freiliegend). Das muss gekühlt werden.

Nochmals: Man kann auf die Grafikkarte einen Lüfter platzieren, möglichst linksseitig, der mit Richtung seines Luftstroms auf das Mainboard bläst, sodass das dort gezeigte VRM kühle Luft erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben