• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU wird im Idle sehr warm

Naru schrieb:
so etwas sitzt auf der primären Seite eines Netzteils, regelt die Spannungsversorgung für den Hauptprozessor (CPU)
Erzähl doch keinen Unfug! VRMs sitzen auf dem Mainboard.
Außerdem ist es nicht Notwendig VRMs aktiv zu kühlen. Zumindest nicht im normal betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
baytheway schrieb:
Erzähl doch keinen Unfug! VRMs sitzen auf dem Mainboard.
Außerdem ist es nicht Notwendig VRMs aktiv zu kühlen. Zumindest nicht im normal betrieb.

Lies mal RICHTIG, was dort steht. VTM!!!

Ergänzung: Auch ein Netzteil hat ein VRM; das ist die Sekundärseite.
Ergänzung ()

MonsterEnergy90 schrieb:
oh man, sorry 🙈
Naja das geht ja nur mit nem Luftkühler hin oder nicht?

Oder ein einzelner Lüfter, der auf die Grafikkarte gestellt wird.

Die ohnehin durchs VRM gedrosselte CPU ist doch gar nicht zu heiß. Siehst Du doch anhand Deiner eigenen Screenshots; 60 °C am Maximum bei bis zu kurzfristigen 5,7 GHz. Das ist zuerst einmal nichts. Auch wenn das keine Dauerwerte sind; trotzdem würde Dich dafür jedermann beneiden. ^^

Also, ich sehe anhand der Screenshots nicht wo die VRMs oder der dazu gehörende PWM-Controller auf dem Mainboard zu heiß werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und sleepdisorder
@KnolleJupp Die rund 80 °C haben auch mich irritiert. Ziehe man das Verhalten des Prozessors zurate, Throttling, ohne dass er selber die 60 °C übersteige, beziehungsweise gedrosselt wird, bevor er es kann, tendiere ich auf den Strom.

Man kann noch aus der Grafikkarte Indiz sehen, die sich gleich zu verhalten scheine. Aber wenn die CPU am Drosseln ist, ist dann auch die Grafikkarte nicht weiter unter zu hoher Strapaze. Es sei denn, mann spekuliere darauf, das Netzteil knicke ein.

Die VRMs auf dem Mainboard erreichen maximal 37°C.
Bei einer Leistung von maximal 252W, das ziemlich exakt der maximalen Spezifikation von 253W der CPU entspricht.
Und das bei einer Maximaltemperatur der CPU von 81°C bei einer Vcore von 1,50V.
Wo drosselt die CPU?

Was ich sehe ist folgendes:
Die Grafikkarte. Temperatur 66,4°C. Bei 318W Leistungsaufnahme, was auch ziemlich der Spezifikation von 320W entspricht.
Aber eine Hotspot Temperatur von 97°C. Und da weiß ich nicht, ob das so normal ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Naru
Sieh mal auf den ersten Screen: CPU ist nach Tcore auf 81 °C und Tcase knapp darunter.

Und VRM MOS mit konstant um die 35 °C ist Käse. Daran braucht man sich nicht orientieren. Zumal ein VRM bei einem Eingangstrom von 220 Ampere nicht kühl bleibt wie unter Idle, schon gar kein passiv gekühltes Konzept.

Sehe ich jetzt auch. Letzter Screen. Schon krass. ^^

Also die Grafikkarte war schon bei Asus eingeschickt, hab eigentlich auch keine Probleme mit ihr. Vorher hat sie immer richtig laut gedreht und krasse Temperaturen gehabt wegen der wärmeleitpaste. Aber das habe ich bislang nicht mehr… also sie dreht nicht auf etc…

Schau dir mal z.B. dieses Video an:

Und was die VRM-Temperatur angeht, das Mainboard hat völlig übertriebene 20x105A Power Stages.
Die sind gut für über 1.000A Strom. 252W bei 1,50V entspricht gerade mal 168A.
Klar das die Dinger nicht groß warm werden. Die kommen selbst bei Volllast nichtmal auf ein Fünftel ihrer Leistungsfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Na, wenn du die Karte zu Asus eingeschickt hattest und sie haben die Wärmeleit-Pampe ab Werk gegen die gleiche ausgetauscht, ist die Hotspot-Temperatur relativ gut erklärbar. Vielleicht traust du dir zu die Paste selber zu tauschen. Dann würde ich eine nehmen mit relativ hoher Viskosität, z.B. die
Thermal Hero Ultra https://www.ebay.de/itm/235333908648 (2g) oder https://www.ebay.de/itm/235333916955 (4g).
Die ist dann vielleicht nicht so leicht aufzutragen, dürfte aber haltbarer bzw. langzeitstabiler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Also nochmal einschicken meint ihr?
Gibts in bios settings wo ich den Intel drosseln kann bzw runter schrauben kann?

@KnolleJupp

Unter meinen Weckpackseln versauern schon seit Jahren ungeöffnete GELID GC-Extreme und Prolimatech PK-3 Nano.
Die Ironie ist, dass ich mich für alles stets auf die Arctic Silver Céramique konzentriere.

Was die Kontinuierlichkeit solcher TIMs anbelangt, die ist allenfalls bei welchen geboten, die zwar nicht durch beste Messwerte in Einzeltests glänzen können, hinsichtlich der Alltagsbewältigung ist auf solche Tests nicht sonderlich viel zu geben, doch dafür auf ihre Beständigkeit hin, und das sind, wie Du schon richtig empfiehlst, die mit einer hohen Viskosität.
Ergänzung ()

MonsterEnergy90 schrieb:
Also nochmal einschicken meint ihr?

Ne', lohnt nicht, wie #KnolleJupp schon geschrieben hat.
Selbst ist der Mann.

MonsterEnergy90 schrieb:
Gibts in bios settings wo ich den Intel drosseln kann bzw runter schrauben kann?

Aktuell geht 's um die Grafikkarte und deren thermische Bedingung kann durchs Throttling mit Tools wie MSI Afterburner in Schach gehalten werden.

Ja schon, aber nochmal reparieren werden die die nicht, stehe schon in Kontakt mit dem Support. Sie würden mir dann den vollen Kaufpreis ersetzen. Und dann würde ich mir einfach ne neue holen..

Ich würde die Wärmeleitpaste einfach selber gegen eine bessere und besser geeignete tauschen.
Solange du dabei nichts beschädigst, erlischt dadurch auch nicht die Garantie, sollte noch welche drauf sein.
Sind ja letztlich nur ein paar Schrauben...

Warum genau wird hier gerade so eine Welle gemacht? Ist mit dem System vielleicht einfach alles in Ordnung 🤔? Der Air Flow müsste durch 4 Gehäuselüfter doch gegeben sein. Und dass der Prozessor auch im Leerlauf kurze Temperaturspitzen hat, ist auch völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben