CPU wird plötzlich heiß

Kabel schaut ok aus. Werde aber mal umstecken und schauen was passiert.
Edit: Umstecken hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vindiesel schrieb:
Damit meinte ich, dass die RPM von der Pumpe vorher bei > 2000 war. ;)
Hast du die pumpe mal auf volle pulle laufne lassen ohne pwm steuerung vom board, bzw. die pwm steuerung vom board mal auf 100%

Sofern die nicht runtergeregelt wird von irgendwas, ist die pumpe fratze
 
Nein, hab die Einstellungen im BIOS auf Auto laufen stehen. Hab grad kurz geschaut und gesehen, dass die Pumpe kurzzeitig auf 800 rpm war und dann zwischen 500 und 800 schwankt.
Pumpe hat ja auch nur 3-Pin und keine PWM-Regelung, also wird die auch nur per Spannung reguliert, ergo sollte sie eh auf 100% laufen, oder hab ich nen Denkfehler?
 
vindiesel schrieb:
Pumpe hat ja auch nur 3-Pin und keine PWM-Regelung, also wird die auch nur per Spannung reguliert, ergo sollte sie eh auf 100% laufen, oder hab ich nen Denkfehler?
Nein, die wird Temperatur geregelt denk ich mal, stell doch die steuerung mal auf "deaktiviert" dann sollte sie auf 100% laufen
Wenn ich mich nicht irre, sollte die Pumpe aber noch per Stromkabel am netzteil hängen oder?!
 
Nein, die hängt nur per 3-Pin am Mainboard. Gibt auch kein extra Stromkabel.
Ich lass den Rechner bissel abkühlen und dann teste ich nochmal. CPU is ja ruck zuck auf > 80 Grad.
 
Mach ich. Danke euch erstmal!

Edit: Hab auf DC Mode umgestellt, aber die RPM der Pumpe liegt weiterhin bei 500-800.
Also heißt es morgen Alternate anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere die Lüftersteuerung ganz, oder stelle es auf PWM (auch dann läuft alles was 3-Pin hat mit voller Leistung).
Die meisten Boards erkennen automatisch ob DC, oder PWM daher war die Änderung von Auto auf DC wirkungslos.

Erst wenn das nichts bringt kannst du dir Gedanken zu RMA machen.
 
Robo32 schrieb:
Deaktiviere die Lüftersteuerung ganz, oder stelle es auf PWM (auch dann läuft alles was 3-Pin hat mit voller Leistung).
Die meisten Boards erkennen automatisch ob DC, oder PWM daher war die Änderung von Auto auf DC wirkungslos.

Erst wenn das nichts bringt kannst du dir Gedanken zu RMA machen.
Hat leider nichts gebracht. Hab vorhin mit Alphacool telefoniert. Die gehen von einem Defekt der Pumpe aus.
 
Zurück
Oben