SuperMarkT
Newbie
Hallo liebes Forum,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar erhitzt sich mein Prozessor ohne aktive Übertaktung beim "Blend"-Torture-Test in Prime95 innerhalb von 2 Sekunden auf nahezu 100°C. Ich habe den Standardkühler aufgesetzt, dieser sitzt auch fest. Allerdings sollten solche Temperaturen doch selbst bei Belastung nicht zu erreichen sein?
Außerdem bleibt der Takt meiner Northbridge bei konstanten 3,5GHz, wenn ich den Multiplier von auto auf 35x stelle, der Takt der CPU allerdings bleibt trotzdem variabel. Ist das ein Problem, wenn sich der Takt der NB nicht synchronisiert?
Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
Specs
Mainboard: Gigabyte Z97X-SLI
CPU: i7 4770k
Grafikkarten: 2x Inno3D IChill Geforce GTX 770 Herculez x3 Ultra 4GB
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: IN WIN GRone Big-Tower (2x 12cm Lüfter hinten, 3x 12cm Lüfter vorne)
ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar erhitzt sich mein Prozessor ohne aktive Übertaktung beim "Blend"-Torture-Test in Prime95 innerhalb von 2 Sekunden auf nahezu 100°C. Ich habe den Standardkühler aufgesetzt, dieser sitzt auch fest. Allerdings sollten solche Temperaturen doch selbst bei Belastung nicht zu erreichen sein?
Außerdem bleibt der Takt meiner Northbridge bei konstanten 3,5GHz, wenn ich den Multiplier von auto auf 35x stelle, der Takt der CPU allerdings bleibt trotzdem variabel. Ist das ein Problem, wenn sich der Takt der NB nicht synchronisiert?
Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Specs
Mainboard: Gigabyte Z97X-SLI
CPU: i7 4770k
Grafikkarten: 2x Inno3D IChill Geforce GTX 770 Herculez x3 Ultra 4GB
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: IN WIN GRone Big-Tower (2x 12cm Lüfter hinten, 3x 12cm Lüfter vorne)