CPU Zu heiss AMD Dual core

Eko84

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
34
hallo leute,

hoffe das ich hier bei euch hilfe finden kann.

habe einen Laptop von HP. AMD Turion 64 X2 Mobile TL-56 1,8GHz


So:

Seit einiger ZEit merke ich das mein CPU lufter viel zu laut arbeitet, nicht so leise wie früher sogar nach ca. 5 bis 10 min wird er laut.

habe mit 2 programmen die CPU Temperatur auslesen lassen mit everest und speedfan.
Sind aber grosse unterschieder was Temperatur angeht, der beiden Programmen.

bei everest steht fogendes:

CPU: 39 Grad
Grafikprozessor: 97 Grad
Seagate: 48Grad

bei Speedfan:

HD0: 48 Grad
TEmp1 39
core: 83
core: 98
Ambient 0

Wie es aussieht sind die CPU viel zu heis, ist der Kühler hin oder was anderes.???

Bitte um hilfe ??

mfg
 
warscheinlich nur das übliche, wärmeleitpaste ist zu alt und trocken, hatte ich schon bei massig notebooks :D
 
wir hatten son problem mal inner arbeit (EDV) und da war das notebock einfach von innen total verstaubt und die wärmeleitpaste war eig. silikon und er stürtzte auch immer regelmäßig ab. Wir mussten ihn komplett auseinandernehmen und reinigen. Danach schnurte das dingen wie eine katze :) und wirklich warm wurde er auch net mehr.
 
stimmt, zu nsitzende kühllamellen habe ich ganz vergessen, die kommen natürlich dazu
 
Ja ja, das leidige Thema mit der Temperatur im Laptop. Hat ich gestern auch noch das Problem, nach Ausbau aller Komponenten und Auftragen neuer Wärmeleitpaste läufts wieder rund.
Du hast einen Laptop von HP? Für die meisten Laptops von HP gibt es Wartungshandbücher auf der Support-Webseite. Damit ist es relativ einfach das Gerät auseinander zu bauen, zumindest mit ein wenig Kenntnis und guten Werkzeug.
 
er ist jetzt3 jahre alt.
der ist mit schon 2 mal abgesturzt. dann musste ich warte bis er wieder abgekühlt habe um ihn an zu machen. Kann dadurch noch was anderes kaputt gehendurch absturz und höhe temperatur der cpu.???werde so schnell wie möglich leitpaste neue drauf machen.
habe ihn gestern aufgemacht aber kam nicht ganz dazu, das war mir zu kompliziert wollte nix kaputt machen. ich dachte das der kühler unter der cpu ist wie beim pc aber ist nicht so.

Dieses "core " bei speedfan dasi st die tempreatur von cpu stimmt ???

könnt ihr mir sagne was muss die normale tempr. bei cpu sein , so zwischen werte.

danke ihr seit super.
 
also ich kann dir sagen das die 90°C definitiv zuviel sind. beim notebook sind die temp meine ich bei 40 oder 50°C
Wir hatten ebenfalls ein notebook von HP und wir haben unglaubliche 60min gebraucht das ding unbeschadet in seine einzelteile zerlegen zu können.
 
Klingt ziemlich sicher nach verstaubt und kaputter Wärmeleitpaste, wenn du es dir nicht zutraust ihn selber zu reinigen, frage bei einem kleinen PC-Laden.
Lass dir aber einen Kostenvoranschlag erteilen.
 
Habe ebenfalls einen Lappi,
amd tl-60 mit 2 GHz, aber egal.
Bei mir dreht er voll auf, nachdem er etwa ne halbe Stunde angeschaltet ist.
Ursache ist, das "sensor.exe" 50% CPU-Auslastung verursacht. Den Prozess zu beenden beeinflusst nix, und schon is der Kühler wieder ruhig.
Die sensor.exe ist eigentlich dazu da, die Lüftergeschwindigkeit zu drosseln, wenn mans leise haben will, aber ich habe sie in letzter Zeit nie verwendet.

Das du das gleiche Problem wie ich hast, ist sehr unwahrscheinlich, aber es könnte ja sein...;)
 
ich werde mal versuchen noch mal selber , dieser hp ist wirklich zu kompliziert.da muss alles.
was würde das bei ienmem hädler kosten neu paste drauf zu machen ???


Könnt ihr mir aber sagen , ob durch die hohe temp. und absturz schäden passieren können??
Danke jungs
mfg
Ergänzung ()

wie kann ich das gucken und wo??an Technikfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also eine Notebook CPU sollte unter Vollast so um die 70°C warm werden...das ist normal.
Am besten mal entstauben....wenn das ding schon 3 jahre alt ist, hat sich bestimmt viel staub angesammelt.
 
denke nicht das es iwelche schäden gibt wenn das ding sich bei zuhihen temps ausschaltet.
Kosten würde es dich bei uns 130€
 
Strg+Alt+Entf

dann auf prozesse und dieses sensor.exe suchen. selbst wenn das so ist, dann sind 90 grad trotzdem viel zu viel
 
habe den gestern aufgemacht. so viel staub gab es nicht. konnte nicht ganz bei cpu einsehen.
 
Welches HP Notebook-Modell ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorpost hat frage geklärt)
das ist ein dv6365eu 15,4 zoll.
Ergänzung ()

werde es mit leitpaste versuche hoffe das löst mein problem.

aber wieso sind die unterschiede von everest und speedfan gros war die temperarur von cpu angeht.
 
Wieso - beide lesen doch 39°C aus. Höchstwahrscheinlich ist das der Systemtemperatur-Sensor (oder ein sehr gut von der CPU isolierter CPU-Temperatur Sensor), welcher bei Everest der CPU zugeordnet wird. Die Daten von Speedfan sind die Temperaturdioden in der CPU - diese hat dir Everest scheinbar gar nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben