CPU Zu heiss AMD Dual core

habe ebene grade neu leitpaste drauf gemacht. mein laptop ist schon 45 min. surfe ganze zeit dabei. hoffe habe das richtig gemacht.

das sind die folgende werte von speedfan.

bei Speedfan:

HD0: 43Grad
TEmp1: 48
core: 59
core: 76
Ambient 0

Ist das jetzt in Ordnung??? da sind trotdzem dieses feuer zeichen neben Core.
core ist doch mein CPU.oder???
 
76°C ist schon noch etwas hoch - hast du auch die Kühlrippen z.B. mit Druckluft ausgeblasen?
 
ja habe ich der war fast überhaupt nicht staubig. villeicht hääte ich besser das leitmittel auftragen sollen.

aber aujedenfall arbeitet der kühler nicht mehr so laut wie fruüher, hat sich schon gebessert.
den höre ich jetzt kaum mehr.

werde neun kühler kaufen der ist schon 3 jahre alt.

bring was neuer kühler??

mfg
Ergänzung ()

zur zeit ist 53 und 54 grad.
das variiert zwischen 70 und 78
und der andere 50 und 59
 
Lüfter und überhaupt ersatzteile für Notebooks sind leider schwierig, ausser du bekommst ersatzteile für deinen auf EBay, aber so im Handel wirst du wahrscheinlich nichts passendes finden;)
 
Ein anderer Kühler ist bei einem Notebook nicht möglich, da diese alle speziell angefertigt sind. Auch der Tausch des Lüfters bringt nicht unbedingt auch nur eine geringe Verbesserung - wenn der Lüfter noch ohne Probleme läuft, so würde ich da nichts tauschen.
 
wusste nicht das es keine ersatzteile für notebook gibt. ja der kühler arbeitet gut meiner meinung nach. woran kann es liegen das es boh immer etwas zu heis ist die cpu.


weiss nicht was du geanu meinst?? wo kann ich es gucken.kannst du es mir noch anderes erklären??
 
was überhaupt nicht was du meinst.

:)))
Ergänzung ()

weiss nicht was du geanu meinst?? wo kann ich es gucken.kannst du es mir noch anderes erklären??
 
Herunterladen, öffnen, Augen auf:

unbenanntal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
Mit welchem Tool erzeugst du künstliche Last, bzw. machst du das überhaupt?

Mit CPUz liest dein CPU Takt aus.Wie im ersten Screen zu sehen befindet sich die CPU im Idle(Ruhezustand,durch C&Q runtergetaktet um Strom zu Sparen).
Link zu CPUz:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Im zweitem Screen ist wie Pelzameise fragte,ein Programm wie Prime um Künstlich Last zu erzeugen und da siehst du wie die CPU Hochgetaktet hat unter Vollast.
Prime sollte immer mit einem Auslesetool wie z.b.SpeedFan oder Everest..verwendet werde,um zu überprüfen ob die CPU nicht zu warm wird und um dann im Notfall (bevor noch was beschädigt wird) den Test zu beenden.
Link zu Prime.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Wenn Prime offen ist dann klickst Options,dann Torture Test...an und das Bild von der Downloadseite erscheind(Run a Torture Test).Dort nimmst den Test (In-place large FFTs).
Ergänzung ()

Sollte jetzt deine CPU dauerhaft mit 1,8GHz laufen dann solltest mal in den Energieoptionen nachsehen auf was die Steht.Normal sollte Ausbalanciert sein.
Ergänzung ()

Seitdem meine Frau ihr Laptop HP dv 6545eg mit der gleichen CPU öfter mal absaugt(einfach den Staubsaugerschlauch an jeden luftschlitz für 3-5s ranhalten)höre ich den Nervigen Radaulüfter auch nicht mehr sooo oft.Und wichtig ist,der Lüfter muß Luft bekommen.Im Notfall mal ein dünneres Buch unterm Acku legen so das das Laptop hinten ein wenig höher kommt.Vieleicht geht die CPU Temp damit auch schon mal ein wenig weiter runter wenn es auf nem Tisch Steht.
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 116
  • Last.jpg
    Last.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das programm cpuz.

da steht folgenedes.

Core Speed: 1808.3 Mhz

Multiplier: x9.0

bus speed : 200.0 MHZ

HT Link: 803.7 Mhz

Was heisst das?? Lüpt mein CPU daurhaft mit 1,8 jetzt?

danke
 
Welche Werte werden denn im BIOS angezeigt ?


CPU-Z gibt möglicherweise diese Werte an, weil der Energiesparmodus eingeschaltet ist - u. C & Q im BIOS eingestellt wurde
 
habe auch core temp 0.99.5 wie kann ich die grafik hier einfugen oder jpg bild damit ihr sieht.

Mich verwirrt aber die temperatur irgendie zeigt jedes programm was anderes, weiss nicht jetzt was richtig ist.

und zwar core temp 0.99.5 zeigt an temp. Core 0= 46
Core 1= 43
varriert immer so um paar grad.

SPEEDFAN zeigt an 47 und 66.

was ist jetzt richtig??
 
kannich kein jpg bild hier rein machen. habe screenshots gemacht??
bei speedfan werde 2 angezeigt.
bei speed fan steht es so da:

HDO 0: 39
TEMP1: 40
core: 45
core : 66
ambient: 0


da ist schon einunterscheod zwischen core temp und speedfan.

wen sollich vertrauen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Werte zwischen Core-0 und Core-1 unterschiedlich sind, auch manchmal um mehr als 5°C ist normal - beide werden nicht gleichzeitig mit gleichem Takt "arbeiten" deshalb der Unterschied - ( siehe Taskmanager )

lies die Werte mal mit "everest" aus - oder im BIOS - dieser Wert ( nach ca. 3 Min. ) ist entscheidend -
 
Zurück
Oben