CPU Zu heiss AMD Dual core

ja sind alle drauf.

habe jetzt die beiden auch drauf gemacht. die du gesagt hast.

mfg
Ergänzung ()

so habe jetzt noch mal in cpuz nachgeschaut. Jetzt variieren die Werte zwischen 800 Mhz und 1800 Mhz bei Core Speed, sowie Multiplier, Ht Link.

Ist es jetzt so was du gesagt hast , das der cpu jetzt runter takert.???
wenn , j awas ist jetzt der unterscheid zu vorher ?? vorhe war er konstant be Speed 1800MHZ.
Ergänzung ()

so habe jetzt noch mal die 3 programme Speedfan, core temp und everest um zu vergleichen der tempr der cpu.

Seit den ich die beidern treiber installiert habe, tajert der cpu hoch und runter aber die cpu tmperetur istum 10 grad gestiegen bei everest und speed fan. bei coretemp ist es ene andere temperatur.

mfg
Ergänzung ()

hier die alle drei progs.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 125
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 146
  • Alle drei.JPG
    Alle drei.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 148
Ist es jetzt so was du gesagt hast , das der cpu jetzt runter takert.???
Jaa.

Im Leerlauf, d.h. wenn die CPU eh nichts zu tun hat, werden jetzt nur noch 800 Datenpakete pro Sekunde verarbeitet, während es vorher 1800 waren. In Kombination mit der geringeren Spannung (CPU-Z -> Core VID) ergibt sich daraus ein wesentlich geringerer Stromverbrauch -> längere Akkulaufzeit und weniger Abwärme.

Mit der Taktfrequenz skaliert der Stromverbrauch relativ linear, während er mit der Spannung quadratisch skaliert, d.h. die Taktabsenkung bringt nicht so viel, wie die Spannungssenkung, aber ersteres ist wiederum notwendig, um die Spannung signifikant senken zu können.

Wichtig für dich:
Die widersprüchlichen Temperaturangaben kommen vor allem bei AMD-CPUs wie bei dir oft vor. Die verschiedenen Tools verwenden verschiedene Quellen um ihre Informationen zu bekommen. Bei vielen AMD-Desktop-CPUs ist es auch so, dass der Temperatursensor einfach kaputt ist, k.A. ob das bei Notebook-CPUs auch vorkommt. Bei meinem alten Phenom ging die Temperatur z.B. nie über 15°C, und das bei einer Raumtemperatur von 17°C.
Wenn der Lüfter jetzt leise bleibt, dann mach dir keine Sorgen, wobei du mal länger Prime oder Linpack laufen lassen solltest, um künstliche Last zu erzeugen und damit zu kontrollieren, ob der Rechner auch bei längerer Volllast stabil bleibt.
 
jetzt ist er leise arbeitet gut, davor hat er gebrummt nach 10 min, hat man den richtig gehört.

danke für eure hilfe jungs ihr seit die besten, werde aber die tempr, weiter im auge behalten.


wie kann ich es aber nur wieder machen das es wieder voll arbeiteit diese 1800 Mhz, würde mich interessierre??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die CPU ausgelastet wird, taktet er wieder hoch. Alles andere wäre auch unlogisch.
 
Casi030 schrieb:
Bitte,bitte.
In den Energieoptionen auf Desktop z.b. stellen,dann lüpt er wieder mit 1,8GHz.

soll ich dann leiber so lassen wie es ist, das er selber hoch und runter takert.??
jetzt steht es auf laptop!

wo ist der unterscheid wenn er selber hoch und runter takert ?? und wenn er die ganze zeit mit 1,8 ghz lüpt ??

mfg
 
hallo,

meine GPU Temperatur ist auf 77 Grad ist es viel??? der Lüfter arbeitet wieder etwas lauter

mfg
Ergänzung ()

Ich mache mein laptop nie aus, ich klappe ihn immer runter, ist das schlimm.

mfg
 
Zurück
Oben