CPU zu heiß

Methu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich besitze seit Februar 2024 einen PC mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel i7-13700KF
Wakü: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
Motherboard: Gigabyte Z790 GAMING X
Grafikkarte: 16GB Powercolor RX 7800XT Hellhound

Anfang November 2024 drehten die Kühler der Wakü plötzlich extrem hoch, obwohl ich den PC nicht anders nutzte als die Monate zuvor.
Die CPU lief irgendwo zwischen 93° und 100°. Letztlich schaltete er aus.
In den Folgetagen blieb es bei diesem Verhalten. Direkt nach dem Anschalten hatte die CPU also oben genannte Temperaturen.

Der Füllstand der Wakü würde kontrolliert, war aber in Ordnung. Bevor irgendwas anderes probiert würde, haben wir die Steckverbindungen am Motherboard einmal getrennt und wieder aufgesteckt.

Dadurch schien das Problem behoben, der PC arbeitete wieder anstandslos, nur das beim Start für einen kurzen Moment die Kühler hochdrehten.

Nun hab ich das Problem wieder.

Kann das Problem jemand nachvollziehen, hat gar ne Lösung oder vielleicht auch nur ne Idee was das Problem sein könnte ?

Vermutlich war da der Stecker lose, wenn es nach dem Neuverbinden wieder geht.
Sonst, wie bei AIOs üblich, Pumpe defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, lazsniper, Aduasen und 3 andere
Oder kein richtiger Durchfluss weil etwas verstopft.

Wenn die CPU unter Last ist und heiß wird, sind dann beide Schläuche etwas gleich warm oder sehr unterschiedlich?

Wird der Radiator warm bzw heiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Das sieht nach eine defekten Wakü aus. Nach allem was man so lesen kann, absolut nichts besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, madmax2010 und Azghul0815
@madmax2010 wie bekomme ich das sicher raus ? Zwischenzeitlich lief der PC ja wieder normal. Wäre das dann auch wahrscheinlich?

@Schwobaseggl vielleicht war es auch nur Zufall, denn dieses Mal funktioniert es leider nicht mit purem lösen und neu aufstecken.

@JJJT beim ersten Mal als das Problem aufgetreten ist, hatte ich das ein Mal geprüft. Da hatten beide Schläuche sehr unterschiedliche Temperaturen. Jetzt komme ich nicht dazu, weil der PC sehr schnell abschaltet. Mal ist der Kühlkörper auf der CPU noch kalt, mal etwas wärmer.
Den Radiator hab ich nicht angefasst, ist mir allerdings auch nicht aufgefallen dass er heiß wäre.

Da ist Save die AIO kaputt. Kauf dir nen Luftkühler. Dann hast du die Problem nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Bully49, Aduasen und eine weitere Person
Be Quiet kontaktieren. Die sollen dir sagen, was du tun kannst. Ansonsten reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Kann man sich mit HWInfo nicht die Pumpendrehzahl anzeigen lassen?

@SwissBullet Dann die AIO gegen einen Kühler tauschen und den Pumpenstecker noch am MB lassen.
Sollte genug Zeit sein um zu schauen ob sie noch dreht.

@m4rci @SwissBullet ich konnte beim letzten Mal ne Foto aus'm Control Center vom MB machen. Ich hoffe man erkennt was.
1000033776.jpg

Hast ja Garantie, auf Händler bzw. BeQuiet zugehen.

scheint AiO defekt, 83 im Bios ist bissle to much.

Pumpe sollte auch mit über 2000 statt 921 drehen.

hast Du evtl, die Pumpe an CPU und an Pump nen Lüfter?

@Sinatra81 hast Du evtl, die Pumpe an CPU und an Pump nen Lüfter?

WIe meinst du das ? Gesteckt auf'm Board ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
JJJT schrieb:
Oder kein richtiger Durchfluss weil etwas verstopft.
Das ist auch meine Vermutung. Wenn das der Fall sein sollte, sofort Garantie ins Leben rufen.
Dazu noch, wie meine Vorredner schon sagten: WaKü loswerden und ein guter LuftKühler besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Kommt die AIO nicht mit einen Hub?
Einfach dort alles anschließen und dann an MB Pump einstecken.

Methu schrieb:
Den Radiator hab ich nicht angefasst, ist mir allerdings auch nicht aufgefallen dass er heiß wäre.
radi nicht heiß = kein durchfluss

das ewige problem der aio's, mit defekten pumpen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben