CPU zu hohe Temperaturen

sa-ba01

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mir die Leistung meines Prozessors nicht mehr ausreicht, wollte ich diesen übertakten.

Auf voller Leistung bin ich mit Standard 4.2 GHz schon bei knapp 80 Grad, übertakte ich nun auf 4.5 GHz, erreiche ich nach 3 Sekunden bereits 100 Grad.

Woran kann das liegen? Das sind doch schon ohne Übertaktung zu hohe Temperaturen, selbst mit dem intel boxed Kühler kommt man nicht so schnell auf 100 Grad.

Hardware:
i7 6700k
ASUS Z170-A
Alpenföhn Brocken 2 PCGH

Zu hoher Vcore, defekte Zahnpasta, Lüfter auf dem Kühler dreht nicht, kein Luftzug im Gehäuse ...

1. Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler vernünftig montieren.
2. Cmos Reset am Mainboard durchführen (nicht das sich eine falsche Einstellung eingeschlichen hat).
3. Ohne OC erst einmal Testen wie sich die Temperaturen verhalten.
4. Ergebniss hier Posten.

sa-ba01 schrieb:
Auf voller Leistung bin ich mit Standard 4.2 GHz schon bei knapp 80 Grad, übertakte ich nun auf 4.5 GHz, erreiche ich nach 3 Sekunden bereits 100 Grad.

Nenn mal noch ein paar Daten, bitte: Vcore jeweils und welches Programm zum Benchen (oder ist das bereits im Leerlauf)? Mit welchem Programm liest Du die Temperatur aus?

Im Prinzip kannst du die CPU auf Standardtakt lassen, mit OC lässt sich bei der CPU sowieso so gut wie nix rausholen.

Und check mal wieviel umdrehungen die Kühler bei 80 grad haben.

700umdrehungen max ist auch nicht grad viel und dann sind da standardmäßig gar keine Highpressure drauf.

Mein 6700k läuft übertaktet auf 4,7Ghz bei 1.3Vcore auf max 65° im Sommer.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Im Prinzip kannst du die CPU auf Standardtakt lassen, mit OC lässt sich bei der CPU sowieso so gut wie nix rausholen.
Was ein bullshit

@m.Kobold
Was soll man mit den 10-15 % an Mehrleistung durch OC erreichen?
Ist doch lächerlich und ein tropfen auf dem heißen Stein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin immer wieder erstaunt über dieses Forum.

Kühler ist fest montiert, daran liegt es nicht.
Wärmeleitpaste ist neue drauf (GC Pro)
cmos Reset hab ich gemacht, zudem das BIOS aktualisiert.

Temperaturen lese ich mit Core Temp ab, testen tue ich mit Cinebench R20, da mir die Zeit für Langzeittests fehlt.

mit Standardeinstellungen @4.2 GHz, pendelt sich die Temperatur unter Vollast bei etwa 78 Grad ein.

Bei 4.5 GHz war ich bei 100 Grad direkt nach Testbeginn. Habe den Fehler gefunden, nämlich ließ ich die core voltage auf Auto. Dies führte dazu, dass diese bei 1.5V lag. Hab diese nun manuell auf 1.3V verringert.

Nun bin ich unter Vollast bei etwa 75 Grad. Würde das auch nicht gerade als Optimal bezeichnen.
Kann dies alleine an der geringen rpm der Lüfter liegen?

Bin am überlegen, andere Lüfter zu montieren, würde sich das lohnen?

Kann auch am Gehäuse liegen, uns fehlt die Glaskugel ;)

Hast du vernünftigen Luftstrom gewährleistet?

Kühler scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein

In dem Video hat jemand in etwa dein System im offenen Aufbau (@4,5 GHz) und kommt auch auch 85 Grand

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
m.Kobold schrieb:
Kann auch am Gehäuse liegen, uns fehlt die Glaskugel ;)

Hast du vernünftigen Luftstrom gewährleistet?

Ja, da passt alles

Vollkorn schrieb:
Kühler scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein

In dem Video hat jemand in etwa dein System im offenen Aufbau (@4,5 GHz) und kommt auch auch 85 Grand

Reicht es, die Lüfter durch stärkere zu tauschen, oder sollte man eher den ganzen Kühler wechseln?

Schwer zu sagen, sind das vernickelte Kupfer Heatpipes bei deinen Kühler oder ist das etwa nur Alu?

Ich hab diesen hier:
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html
mit diesen HP Lüfter gemoddet:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-12-pwm-schwarz-fd-fan-vent-hp12-pwm-bk-a1266893.html

Den gibt es auch in groß, aber ich glaube das ist Kontra Produktive... weil sonst die Luft nach oben/unten entweichen kann:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-14-pwm-fd-fan-vent-hp14-pwm-bk-a1266895.html

Hier das beispiel wieso ich meine das dein CPU Kühler fehldesigned ist:
Guck dir hier die Lüfter blätter gegenüber den Highpressure Blättern an, die
ich oben gepostet habe
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html

sa-ba01 schrieb:
Ja, da passt alles
Passt alles ist relativ, schick am besten mal ein Bild und sag wo der Lüfter hinn bläst
sa-ba01 schrieb:
Reicht es, die Lüfter durch stärkere zu tauschen, oder sollte man eher den ganzen Kühler wechseln?
Wenn der Kühler keine kalte Luft bekommt, hilft auch ein Dark Rock Pro nichts

Kannst ja mal im Bios die Lüfterdrehzahl deines CPU Kühlers auf 100% stellen, dann entscheiden deine Ohren ob das für dich in Ordnung ist

m.Kobold schrieb:
Schwer zu sagen, sind das vernickelte Kupfer Heatpipes bei deinen Kühler oder ist das etwa nur Alu?

Guck dir hier die Lüfter blätter gegenüber den Highpressure Blättern an, die
ich oben gepostet habe
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html

Das sind vernickelte Kupfer Heatpipes.

Würde den Lüfter nicht als fehldesigned bezeichnen, da er ja extra leise sein soll. Hätte den im Nachhinein auch nicht mehr gekauft, war eher ein Fehlkauf, da es nicht unbedingt meinen Zwecken dient.

Aspethic schrieb:
Passt alles ist relativ, schick am besten mal ein Bild und sag wo der Lüfter hinn bläst

Wenn der Kühler keine kalte Luft bekommt, hilft auch ein Dark Rock Pro nichts

photo_2019-11-10_17-51-30.jpg

Vollkorn schrieb:
Kannst ja mal im Bios die Lüfterdrehzahl deines CPU Kühlers auf 100% stellen, dann entscheiden deine Ohren ob das für dich in Ordnung ist

Den höre ich selbst auf 100% nicht. Es macht keinen Sinn, wenn der CPU Kühler leise ist, aber die GPU direkt daneben 10 mal lauter ist.

Der Kühler bekommt eher die warme Luft der Graka anstatt die kalte von draußen.
Wenn du nicht zu faul bist, würde ich alles so drehen, dass der Lüfter am hinteren Ende, die Lift ins Gehäuse reinbläst und die anderen die Luft rausziehen.

Aspethic schrieb:
Der Kühler bekommt eher die warme Luft der Graka anstatt die kalte von draußen.
Wenn du nicht zu faul bist, würde ich alles so drehen, dass der Lüfter am hinteren Ende, die Lift ins Gehäuse reinbläst und die anderen die Luft rausziehen.

Der Großteil der Luft, die in die Grafikkarte strömt, geht hinten wieder raus. Die Lüfter umzudrehen macht keinen Sinn, warme Luft strömt bekanntermaßen nach oben.

Zudem ist die Grafikkarte nicht primär für die Temperatur der CPU verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Vollkorn
Vollast Temperatur jetzt nach Vcore Absenkung bei 75 Grad..wo ist jetzt Dein Problem?

Instabil? Throttled er?

Oder hab ich grad etwas überlesen....?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Der Paule schrieb:
Vollast Temperatur jetzt nach Vcore Absenkung bei 75 Grad..wo ist jetzt Dein Problem?

Instabil? Throttled er?

Oder hab ich grad etwas überlesen....?

Ist das nicht trotzdem etwas zu hoch? Bin halt am überlegen die Lüfter zu tauschen und höher zu takten.

Zurück
Oben