Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU zu hohe Temperaturen
- Ersteller sa-ba01
- Erstellt am
D
Der Paule
Gast
Mit der Paste zwischen Die und HS kommst Du eh nicht viel höher.
75 Grad sind vollkommen unbedenklich. Mach Dir keinen Kopf.
75 Grad sind vollkommen unbedenklich. Mach Dir keinen Kopf.
kderf
Lt. Junior Grade
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wären die Stege der beiden Frontlüfter nach außen gerichtet (also nach vorne) dementsprechend saugen die genau wie der Hecklüfter die Luft aus dem Gehäuse heraus, statt rein - oder ist das ne optische Täuschung? außerdem würde ich die beiden Laufwerke unten direkt auf der Bodenplatte befestigen und den Käfig rauswerfen, wenn du den Airflow etwas weiter optimieren möchtest.
kderf schrieb:Auf deinem Bild sieht es so aus, als wären die Stege der beiden Frontlüfter nach außen gerichtet (also nach vorne) dementsprechend saugen die genau wie der Hecklüfter die Luft aus dem Gehäuse heraus, statt rein - oder ist das ne optische Täuschung? außerdem würde ich die beiden Laufwerke unten direkt auf der Bodenplatte befestigen und den Käfig rauswerfen, wenn du den Airflow etwas weiter optimieren möchtest.
Das ist eine optische Täuschung, die sind richtig herum ausgerichtet.
Der Käfig ist leider Festgenietet und auf dem Gehäuseboden gibt es keine Befestigungsmöglichkeiten für die Laufwerke..
psychotoxic
Lieutenant
Wenn du mit der vcoe etc nicht weiter runter kommst usw würde ich es so lassen 75 ist ok. Aber wie der Poster vorher angemerkt hat, machen die 300 MHz nix großes. Ich lasse meinen 8086k auch nur mit 4.7 ghz all core laufen das bisschen mehr Performance wird zu teuer erkauft.
Psy
Psy
M
m.Kobold
Gast
Dein Gehäuse ist nicht grad optimal was Luftstrom angeht, aber es gibt schlimmeres...sa-ba01 schrieb:Das ist eine optische Täuschung, die sind richtig herum ausgerichtet.
Der Käfig ist leider Festgenietet und auf dem Gehäuseboden gibt es keine Befestigungsmöglichkeiten für die Laufwerke..
Vielleicht kannste die Vcore noch auf 1,28 absenken, solange die Temps nicht im Sommer über 75° gehen ist doch alles bestens... schließlich hattest du ja vorher 80° ohne OC.
Deathangel008
Grauer Jedi
da ist nix mit "optische täuschung", der obere frontlüfter ist definitiv ausblasend montiert. der untere scheint einsaugend montiert zu sein.sa-ba01 schrieb:Das ist eine optische Täuschung, die sind richtig herum ausgerichtet.
Zuletzt bearbeitet:
Pocketderp
Lieutenant
Die Lüfter rotieren auf den Bild nur so am Rande.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Pocketderp: das sollte jedem aufgefallen sein.
Pocketderp
Lieutenant
Deathangel008 schrieb:@Pocketderp: das sollte jedem aufgefallen sein.
Es ging um die Aussage das mindestens ein Lüfter falsch herum montiert sei, dies ist einfach nicht ersichtlich weil der Lüfter rotiert. Get it?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Pocketderp:
das ist doch blödsinn hoch 10. warum sollte man das nicht erkennen können wenn der lüfter in betrieb ist?
vorderseite
rückseite
bei den frontlüftern müsste man von innen die rückseite sehen. get it?
das ist doch blödsinn hoch 10. warum sollte man das nicht erkennen können wenn der lüfter in betrieb ist?
vorderseite
rückseite
bei den frontlüftern müsste man von innen die rückseite sehen. get it?
Zuletzt bearbeitet:
Pocketderp
Lieutenant
Deathangel008
Grauer Jedi
@Pocketderp: und? ändert nichts daran dass der obere frontlüfter ausblasend montiert ist.
Threadripper
Cadet 2nd Year
Selten so gut gelacht. Danke für diesen wertlosen BeitragCoca_Cola schrieb:Im Prinzip kannst du die CPU auf Standardtakt lassen, mit OC lässt sich bei der CPU sowieso so gut wie nix rausholen.
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort, hatte die letzten Tage leider wenig Zeit.
Das ist mir wirklich peinlich, aber tatsächlich war der obere Frontlüfter ausblasend montiert. Da habe ich ihn wohl bei der letzten Reinigung falsch herum angebracht.
Aktuell 1,28 bei 4,5 GHz und max 75°C. Woran erkenne ich denn ein Gehäuse mit besserem Luftstrom, kein Laufwerkskäfig vor den Lüftern oder gibt es noch was anderes, was besser sein könnte?
Wenn die Leistung in Zukunft wirklich gar nicht mehr ausreicht, komme ich wohl nicht drum herum. Noch möchte ich mir das jedoch ersparen.
In der Theorie bin ich bis auf 4,9 GHz mit meiner CPU gekommen, wird eben deutlich zu heiß. Die Frage ist eben, ob ein besserer Kühler genügend Kühlleistung erzeugen könnte, oder ob ich köpfen müsste.
Unabhängig vom Übertakten, macht es Sinn bei meinem Kühler für bessere Leistung, die Lüfter zu tauschen oder sollte ich wenn schon den gesamten Kühler tauschen?
Von der Masse empfinde ich meinen Kühler als groß genug, um genügend Fläche zum Wärmeaustausch zu bieten, einzig die Lüfter haben eben sehr geringe RPM.
Das ist mir wirklich peinlich, aber tatsächlich war der obere Frontlüfter ausblasend montiert. Da habe ich ihn wohl bei der letzten Reinigung falsch herum angebracht.
m.Kobold schrieb:Dein Gehäuse ist nicht grad optimal was Luftstrom angeht, aber es gibt schlimmeres...
Vielleicht kannste die Vcore noch auf 1,28 absenken, solange die Temps nicht im Sommer über 75° gehen ist doch alles bestens... schließlich hattest du ja vorher 80° ohne OC.
Aktuell 1,28 bei 4,5 GHz und max 75°C. Woran erkenne ich denn ein Gehäuse mit besserem Luftstrom, kein Laufwerkskäfig vor den Lüftern oder gibt es noch was anderes, was besser sein könnte?
Paddy0293 schrieb:Wenn die Temps dich stören und du höher takten möchtest kommst du ums köpfen nicht rum
Macht ca 10-20 Kelvin aus
Wenn du dir sowas zutraust, dann lets Go
Wenn die Leistung in Zukunft wirklich gar nicht mehr ausreicht, komme ich wohl nicht drum herum. Noch möchte ich mir das jedoch ersparen.
In der Theorie bin ich bis auf 4,9 GHz mit meiner CPU gekommen, wird eben deutlich zu heiß. Die Frage ist eben, ob ein besserer Kühler genügend Kühlleistung erzeugen könnte, oder ob ich köpfen müsste.
Unabhängig vom Übertakten, macht es Sinn bei meinem Kühler für bessere Leistung, die Lüfter zu tauschen oder sollte ich wenn schon den gesamten Kühler tauschen?
Von der Masse empfinde ich meinen Kühler als groß genug, um genügend Fläche zum Wärmeaustausch zu bieten, einzig die Lüfter haben eben sehr geringe RPM.
Zuletzt bearbeitet:
M
m.Kobold
Gast
1,5Ghz? Du meinst bestimmt 4,5sa-ba01 schrieb:Aktuell 1,28 bei 1,5 GHz und max 75°C. Woran erkenne ich denn ein Gehäuse mit besserem Luftstrom, kein Laufwerkskäfig vor den Lüftern oder gibt es noch was anderes, was besser sein könnte?
Fractal Design Case gibt es einige modelle die Modularer aufgebaut sind... gibt aber auch andere Hersteller.
Komplett freie Caselüfter und mit einer 120er größe mind. 2x vorner 2x oben und 1x hinten.
Wichtig ist auch wieviel die Caselüfter schaufeln und wo man im Case auf HP oder HV Lüfter setzt.
Zu große Kühlkörper sind in meinen Augen kontraproduktive und zerstören sogar in sehr sehr vielen Gehäusen den Luftstrom... wenn man nur 20min pro Tag was zockt dann stört das nicht, aber wenn die Kiste bereits 1std am aufheitzen ist, dann sind diese großen Kühler für CPU/GPU negative... soweit denken aber nur die wenigsten.
Da aber die meisten Streamer/Tester nur 20min lang die kalte Hardware Testen oder der Rechner offen (Open Benchtable) bleibt, sind viele aussagen mit vorsicht zu genießen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: