CPU zu schwach

guter ansatz . puhh schnell einlesen ist nicht . das hat viel mit lesen zutun um dir erstmal ein grundwissen zu schaffen . wenn du da was falsch machst kann dir passieren das dein proz gekillt wird .
und die 4 stufen für ne non k cpu hilft auch nicht wirklich weiter .

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ok also hat sich das mit dem oc erledigt. Was empfiehlt ihr also? i7-3770k oder sollte ich gleich ein neues Mainboard + neuer CPU holen? Und wenn Mainboard + CPU habt ihr mir vll eine Empfehlung (Bundle/Paket)?

Wenn du nicht übertakten willst, dann auch kein i7-3770k sondern einen i7-3770: billiger und ohne zu übertakten gleich schnell.
Bei deinem UEFI einfach einen höheren Multiplikator einstellen. bei 400Mhz sollte das ohne Probleme gehen weil man da noch nicht Vcore und andere Spannungen anpassen muss. das macht die CPU so ca. 10% schneller, also nicht weltbewegend. i7-3770 ist ähnlich: das macht die CPU dann ca. 25% schneller. 20% HT und 5% der höhere Takt. Aber auch nur wenn alle Kerne belastet sind. Sind sie das derzeit wenn es ruckelt?

wie geschrieben . kommt auf deinen geldbeutel an . wenn geld keine rolle spielt steig auf sockel 1151 um . wenn es mager ist kauf dir 3770k und verkauf deinen auf ebay etc . da biste in etwa mit nem hunni dabei . also alt gegen alt . wobei du bedenken musst das der 3770k die spitze ist . mehr geht nicht mit dem sockel .
also ich hab mich endgültig verabschiedet vom 1155 . hab es hier verkauft und bau mir nen neuen ala 1151 auf . von ryzen halt ich nix . der hype wird bald ins erwachen landen . na mal sehen hehe ..

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom 333 - Der 2600(K) ist ja noch verlötet, erst ab Ivy wurde hier gespart.

@-Nante- - Paar MHz? Ich denke bei +600 MHz kann man nicht von ein "paar MHz" reden und wirkt sich deutlich aus.

Außerdem würde ich eher zu Ryzen greifen, wenn Streaming wirklich ein Thema für den TE ist.

TE - Such dir einen gebrauchten 3770K. Dann gehst du ins UEFI und stellst den Multi auf 40, dann läuft er schonmal mit 4 GHz auf allen Kernen. Danach kannst du dich ja etwas einlesen und schauen was die CPU noch hergibt.

Ist alles keine Hexerei, man muss sich einfach mal etwas zutrauen.

Köpfen ist auch relativ einfach, vor allem mit dem DDM2.

Zuletzt bearbeitet:
Ok muss ich mal schauen. Also multiplikator erhöhen ist nicht gleich übertakten und übertakten geht nur mit Prozessoren mit einem k verstehe ^^

Ja alle 4 Kerne sind mit 100% ausgelastet. Habe dies mit dem OpenHardwareMonitor geprüft.

Muss mal sehen ob es ein gutes 1151er Bundel gibt bzw. was das kostet. Und dann muss ich noch meine Überredungskünste an meiner Frau anwenden *lach

Doch, je höher der Multi desto mehr Takt, ist also übertakten. :)

Ja, über den Multi geht nur mit einer K CPU (Intel).

Warum ein 1151 Bundle? Von sowas rate ich ohnehin ab, alle Teile einzeln kaufen! Außerdem würde ich, wie schon geschrieben, bei deinem Vorhaben eher zum AMD Ryzen greifen und nicht zu Intel wenn du schon einen Neukauf anstrebst.

Aber ein gebrauchter 3770K ist relativ günstig zu haben und sollte mit etwas OC gute Dienste leisten, wäre eben die günstigste Option.

PCTüftler schrieb:
@tomtom 333 - Der 2600(K) ist ja noch verlötet, erst ab Ivy wurde hier gespart.

@-Nante- - Paar MHz? Ich denke bei +600 MHz kann man nicht von ein "paar MHz" reden und wirkt sich deutlich aus.

Außerdem würde ich eher zu Ryzen greifen, wenn Streaming wirklich ein Thema für den TE ist.

TE - Such dir einen gebrauchten 3770K. Dann gehst du ins UEFI und stellst den Multi auf 40, dann läuft er schonmal mit 4 GHz auf allen Kernen. Danach kannst du dich ja etwas einlesen und schauen was die CPU noch hergibt.

Ist alles keine Hexerei, man muss sich einfach mal etwas zutrauen.

Köpfen ist auch relativ einfach, vor allem mit dem DDM2.

Der Ryzen ist schon a weng teuer. Habe nur 100 Follower. Vll wenn ich mal 2000+ habe ^^

Ich will nur das meine aktuellen Spiele mit dem neuen Programm flüßig laufen. Aber denke der 3770k wir es schon bringen.

Doch. Multiplikator erhöhen ist genau das: übertakten.
Nur der Grad des Übertaktens ist eben durchaus unterschiedlich. Es ist was anderes ob man den Multiplikator um 4 erhöht oder um 10-11. Der Aufwand steigt da nicht nur linear sondern sogar exponentiell.
Du brauchst eben kein Bundle weil du schon ein Z77 Board hast in welches ein i7-3770 oder i7-3770k reinpasst.

Ja, über den Multi geht nur mit einer K CPU (Intel).
Das stimmt nicht für LGA1155.

Ja okay müsste dann aber evtl einen anderen Kühler besorgen wenn ich den 3770k übertakte.

Ehm, aber ein 7700K mit Z270 Board und DDR4 RAM ist auch nicht günstiger. Ein Ryzen 7 1700 kostet das selbe wie ein 7700K, bringt aber 8 Kerne mit 16 Threads mit.

Außerdem kommen bald die Ryzen 5 mit 6/12 Kernen/Threads die dann noch günstiger zu haben sein werden.

Aber die günstigste Option ist eben ein gebrauchter 3770K mit anständigem Kühler.

HominiLupus schrieb:
Das stimmt nicht für LGA1155.

?

oje wenn frauen im spiel immer schwierig :D kenn das auch . manche reden das der sockel 1151/cpu nur 20% mehr bringt . ich hab meiner frau nen schmales 1151 sys gebaut . mittlerweile sitz ich lieber an ihrem pc weil alles flüssiger läuft .

Ja mit Frauen ist es immer so ne Sache :)
Naja wir haben nur einen Rechner. Frau hat ihre Serien wenn die Kiddies im Bett sind :)

Also dann werde ich mal zusehen das ich einen gebrauchten 3770k her bekomme. Ryzen ist mir aktuel zu teuer und werde ich mir erst holen wenn mit dem neuen (gebrauchten) CPU gar nichts mehr geht.

Also mein Kühler müsste der hier sein Klick. Heißt da müsste evtl auch was neues her. Was sagen die Profis?

ne brauchste nicht . wenn kein extrem oc reicht der . gute paste drauf , kühler sauber drauf und gut ist . wenn alles eingegebaut ist mach dich ans bios . denn mal schauen was passiert .

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich bei uns die Finanzen mache. :D

Etwas besser als der Boxed ist der Kühler schon, aber für "richtiges" OC sollte es doch etwas "dickeres" sein. Aber probiere es einfach mal aus, Wärmeleitpaste brauchst du aber Neue.

-Nante- schrieb:
ich hab meiner frau nen schmales 1151 sys gebaut . mittlerweile sitz ich lieber an ihrem pc weil alles flüssiger läuft .

Das kann ich nicht nachvollziehen, habe im 2. Rechner einen 2600K und das System läuft nicht unrunder als mein Hauptsystem. Das muss andere Gründe haben.
Außerdem ist ein i3, auch wenn es ein Skylake ist, keine Konkurrenz für einem Ivy i7.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Gut das ich bei uns die Finanzen mache. :D
hehe ick nicht . ich lass alles der frau . wenn ich mir was kaufen will wird kurz gesprochen darüber . wenn sie daumen hoch macht alles chick :D

PCTüftler schrieb:
Ehm, aber ein 7700K mit Z270 Board und DDR4 RAM ist auch nicht günstiger. Ein Ryzen 7 1700 kostet das selbe wie ein 7700K, bringt aber 8 Kerne mit 16 Threads mit.

Außerdem kommen bald die Ryzen 5 mit 6/12 Kernen/Threads die dann noch günstiger zu haben sein werden.

Aber die günstigste Option ist eben ein gebrauchter 3770K mit anständigem Kühler.

Was für ein Mainboard würde den zu einem Ryzen 7 1700 passen? Eben geschaut das der 360 € kostet. Wenn das Mainboard max. 140€ kostet und ich meiner Frau ein Jahr lang den Rücken massiere kann man sich das evtl überlegen.

Sollte das nicht klappen melde ich mich wieder sobald der 3770 eingetroffen ist :)

Wärmeleitpaste ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
-Nante- schrieb:
hehe ick nicht . ich lass alles der frau . wenn ich mir was kaufen will wird kurz gesprochen darüber . wenn sie daumen hoch macht alles chick :D

Wenn ich das meiner Holden überlassen würde hätte ich hier ein ausgewachsenes Schuhgeschäft mit Handtaschenabteilung. :D

TE - AM4 Boards mit B350 Chip fangen bei ~80 € an, du brauchst aber auch noch DDR4 RAM, da musst du nochmal 6 Monate massieren drauflegen. :daumen:

Und wie geschrieben kommt auch bald Ryzen 5, der wird nochmal günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
och mit unserem alter sind handtaschen oder auch schuhe nicht mehr angesagt . lieber nen gutes futter mit nem teuren getränk . hat was .
ist halt der sex im alter :D

DDR4 echt jetzt ... 6 Monate extra massieren ist mir dann doch zuviel :D Dann bleibt es erstmal dabei. Werde mich aber wegen dem Ryzen 5 näher informieren. Ich bedanke mich bei alles herzlich für die Beratung!!! Habt mir sehr geholfen! Wünsche mal eine gute Nacht und evtl schreibt man sich mal wieder ^^

Zurück
Oben