CPU zum übertakten gesucht

Felix2009

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Prozessor ^^

also ich suche einen günstigen CPU, mit sehr guten overclocking eigenschaften !

> habe gehöhrt das der E7x00, Q6600 sehr gut zum übertakten gehen sollen !??

> also ich benutze meinen rechner hauptsächlich für Internet, musik höhren,
dvd ´s anschauen, bilder bearbeiten (eher selten), manchmal eine spiel zocken ... sowas halt

> lohnt sich eine Wasserkühlung oder tut es auch eine gute Luftkühlung ? weil der CPU ja trotzdem eine weile halten soll und nicht nach 2 wochen betrieb abfackeln :D

ich habe momentan einen Pentium 4 HT (sockel 478) also aufrüsten nicht unbeidngt möglich deswegen is mir ziemlich egal ob Intel oder AMD wie gesagt die übertaktungs möglichkeiten sind gefragt ^^

> was ist für mich sinnvoller ? ein Dual,- oder Quad Core ?

ich bendanke mich jetz schon einmal für eure antworten ! :)

Also q6600 geht schon gut aber das gibs bessere, wasserkühlung würde ich nicht nehmen das ist quatsch lieber ein schönen luffi am besten du kaufst dir den 8400

Ich denke für dich wäre ein E7300 ganz gut geeignet, der lässt sich wie alle Wolfdales extrem übertakten...

Quad macht nur für die wenigsten Sinn.

Würde auf jedenfall einen DualCore nehmen: E8400 mein Favorit.
Der ist wirklich ein Übertaktungswunder, denn der lässt sich ohne weiteres über 4Ghz takten.
Bei der Kühlung kannst du getrost zu einer Lukü greifen ala EKL Großglockner oder wenns teurer sein darf Noctua.

Was magst denn ausgeben? Brauchst ja auf jeden Fall Mainboard, RAM und CPU, Grafik ggf. auch...

Was für Games willst du zocken?

Im unteren Preisbereich bietet sich regelmässig eine AMD-Lösung an (Black-Edition mit freiem Multiplikator). Wenn du bereit bist mehr auszugeben sind die Intel-Lösungen sehr ansprechend, sowohl mit E5200, E7xxx oder auch nem E8400...

Mit ner anständigen Luftkühlung bist du aber gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle mal überlegen ob du unbedingt OCen willst oder nicht einfach n günstiges System dir zusammenstellst (AMD) und damit dann genauso gut fährst?! Weil wenn du OCen willst musste halt ne einigermaßene CPU holen, und dann n gescheites Mainboard. Wenn du das Geld gleich in nen flotten AMD steckst brauchste auch nicht mehr OCen und kannst dafür lieber das Geld woanders reinstecken...

Wie teuer darf es werden ?
Was benötigst Du alles ?

Generell würde ich zum 4-Kerner raten,
persönlich würde ich mir folgendes kaufen:

AMD Phenom II X4 920 180,00 €
Foxconn A7DA-S, 790GX 70,00 €
4GB OCZ 800MHz CL5 35,00 €
Sapphire HD4870 1GB 190,00 €
Seasonic S12II 430W 56,00 €
WD6400AAKS 56,00 €
LG GH22 23,00 €
Antec Three Hundred schwarz 50,00 €

Gesamt: 660,00 €

Aber wie gesagt ohne Preisrahmen ist es sehr schwer etwas zu empfehlen ...

wenn du nur eine cpu zum übertakten brauchst dann kauf dir doch ein e2160 oder so biste für 50 euro dabei. kannst du locker 100% übertakten wenn du glück hast sogar ein bisschen mehr

<NeoN> schrieb:
Also wenn du ans Maximum willst nimm nen E8500 mit E0-Stepping.

Falls du sicher gehen willst schau mal bei PcTweaker, die verkaufen Pretested-CPU's.

Hehe, PcTweaker kannst du knicken. Deren Pretest ist meiner Meinung nach weniger Wert, als ein 2 Stunden Prime-Screen.

Mit dem was du vor hast musst du nicht ocèn, da langt der billigste C2D oder ein noch billiger gebrauchter.

@ giz_mo

Das ist doch nun wirklich Quatsch. Was soll er denn mit einem E2160?

Dann kann er gleich 6 € für die Boxed Version mehr ausgeben und kann sich einen E5200 holen.

Dann hat er 700 Mhz im Standardtakt mehr, einen Wolfdale mit doppelt so hohem Cashe, 45 nm Fertigungsprozess und einen höheren Multi. Die Dinger lassen sich übertakten wie Sau..;)

Edit:

Oder wie byte56 empfiehlt: einen E5300: noch höherer Multi und Standardtakt und nur einen Zehner teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, PcTweaker kannst du knicken. Deren Pretest ist meiner Meinung nach weniger Wert, als ein 2 Stunden Prime-Screen.

Die garantieren, dass die angegebenen Werte mit der richtigen Hardware und den vorgegebenen Einstellungen laufen. Glaube kaum, dass die dann so blöd sind und die CPU's nicht hinreichend testen, sonst würden deren Ruf ganz schnell zu Grunde gehen.
Btw. 2 Stunden Prime sind ziemlich wenig, um zu sagen, dass eine CPU stabil ist.

ja also danke erstmal für die antworten ^^

> naja also ich finde einen E2160 is vlt. n bisschen zu klein oder ?

ja also ein E5300 oder E7300 wäre dann schin eher was ! aber der E5300 hat einen kleinen L2 Cache oder ?

und ein Quad lohnt bei mir auch nicht ?!

wegen Geld naja also geld für prozessor is eig. fast ni wichtig weil es geht ja in erster linie darum was sich für mich lohnt und da ich nicht so hohe anforderungen habe so das man mir einen Core i7 (bzw. nich einmal einen Quad) empfehlen würde geht es ja mit den preisen ^^

>so also E5300 vs E7300 vs E8500 oder doch ein anderer ?

welchen würdet ihr mir epfehlen ?

danke für eure anworten

Was genau hast du denn vor? Hast du schon zugehörige Hardware wie Mainboard und Ram, wenn ja welche?
Willst du bis ans Maximum übertakten (4-4,5GHz) oder nur einen moderaten Leistungsschub haben (~3,5GHz)?
Nur wenn wir das wissen können wir dir anständig helfen, aber letztendlich musst du die Wahl treffen;)

Kommt jetzt drauf an was für dich günstig ist. Der Phenom II X4 940 ist klasse zum ocen. Mit Luft holste da wenn de n gutes Modell erwischt hast auch deine 4x3,5-3,8 ghz raus. Mit Wa-kü warscheinlich sogar über 4x4 GHZ. Kommt drauf an ob sich ne Wa-Kü für dich lohnt, brauchstu so viel Leistung oder brauchst du sie nicht. Je nach diesem Aspekt kannste dann abwägen ob Luft langt oder eben nicht.

Felix2009 schrieb:
> also ich benutze meinen rechner hauptsächlich für Internet, musik höhren,
dvd ´s anschauen, bilder bearbeiten (eher selten), manchmal eine spiel zocken ... sowas halt

..alles Dinge also, die ein enormes Übertakten voraussetzen ;)

Zurück
Oben