CPU zum übertakten gesucht

kann ich mir immer noch nicht vortsellen

Der E7300 wird wahrscheinlich auch mit Standardtakt, also 2,67GHz, schneller als ein Pentium IV @4GHz sein.

Stimmt, Markennetzteil würde ich auch vorziehen.

aha was ist den an einem Markennetzteil besser ?

• meine neue Zusammenstellung :

CPU: Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit - 107,79 €
Mainboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX - 74,59 €
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 - 54,08 €
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 limited Edition Midi Tower,ATX,schwarz/weiß,ohne Netzteil - 27,84 €
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 43,50 €
Grafikkarte: Club3D HD4650 512MB, ATI Radeon HD4650, PCI-Express - 54,99 €
Festplatte: Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB - 39,27 €
DVD Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II - 13,91 €
DVD Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 24,23 €
+ 19 € Rechner Zusammenbau

Gesamtpreis: 460,19 €

>> es kommt später noch ein Noctua |NH-C12P CPU-Kühler| oder |Scythe Andy Samurai Master| <<

ist das system nun so ok oder gibt es was zu verbessern ?
ist das mainboard gut zum übertakten geeignet ?
kann man noch i-wo leistungsraus hohlen ohne gleich viel mehr geld auszugeben ? (außer Graka)

** und ma ne extra frage ^^ : wenn man jetzt einen noch größeren CPU draufsetzten würde (also gegen den E7400 der drauf war) würde man dann wieder so einen extremen Leistungsschub erwarten können wie vom P4 zum E7400 oder ist das dann nur noch minimal ? und ab welchem Core 2 würde man wieder einen ähnlichen Leistungsschub erwarten ... wohl erst ab einem Quad oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Board das MSI Neo2 FR oder das normale ASUS P5Q, zum OC sollte schon n P45 Chipsatz vorhanden sein.
Nimm diesen Ram: OCZ 4GB DDR2-1000, der Aufpreis für 66Mhz mehr lohnt nicht, zumal der Ram sowieso ein paar MHz mehr zulassen sollte.

Wie schon gesagt, wenn du spielen willst bau dir ne andere Grafikkarte z.B. HD4850 oder mindestens HD4830 ein. Die HD4650 ist ne lahme Krücke.

Nimm diese Festplatte: Samsung F1 500Gb da bekommste den doppelten Speicher für 10€ mehr.

Eigentlich brauchst du kein DVD-Laufwerk.

In naher Zukunft wird es nix geben, das einen enormen Leistungsschub bringt. Höchstens ein Quad, wenn Multithreading anständig unterstütz wird, was bislang nicht oft der Fall ist.

gut werd ich ändern das mainboard wird ein MSI >Neo2 FR< die Grafikkarte wird eine HD4830 für 91 € und die Festplatte mach ich auch größer allerdings mit dem RAM da gibts bei hardwareversand wenn ich da 4096 in der suchleiste eingebe als billigstes kit ein für 49 € da steht aber das das hohe latenzen hat (ist aber auch ein 1066) also hab ich das momentane kit genommen weil das auch Dual Channel hat (ein günstigeres gibt es also leider nicht) bleibt also vorraussichtlich der alte drin
> wiso brauch ich den DVD laufwerk (ist auch CD laufwerk) eher würde ich sagen das ich kein DVD brenner brauche oder ?

** ich habe mir jetzt als sagen wir ma fortgeschrittener leihe ^^ zusammengereihmt wenn du sagst das es in naher zukunft nix besseres auser Quad gibt ... könnte man ja doch in eine Wakü investieren und dann die CPU noch weiter hochtakten (4,5 GHz oder vlt. sogar 4,8 GHz xD) wäre das nicht eig. auch sinnvoll ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm diesen RAM: 4GB G-Skill DDR2-1000 CL5

wiso brauch ich den DVD laufwerk (ist auch CD laufwerk) eher würde ich sagen das ich kein DVD brenner brauche oder ?

Weil der Brenner auch lesen kann, genauso wie ein Laufwerk. Ein extra DVD-Laufwerk macht daher imho nur sinn, wenn du viele CD/DVDs kopierst und dabei Zeit sparen willst.

Nur wegen einer Wakü kommt nicht automatisch höher, irgendwann ist jede CPU am Ende mit dem Takt.
4,5 oder gar 4,8GHz ist ziemlich selten und eigentlich auch nur mit nem E8400 oder besser E8500/E8600 mit E0-Stepping erreichbar.

achso achso das is ja gut da werd ich mir nur einen brenner kaufen

> mh na war mir schon fast klar ^^ ist ja bisschen extrem 4,8 GHz xD

wegen dem RAm muss ich dich noch mal nerven ^^ - das ist der RAM wo in der beschreibung (Vorteile & Nachteile) das der hohe latenzen hat > macht das bei dem RAM nix oder is das nur minimal spürbar bzw. garnicht

Der hat die gleichen Latenzen wie der von dir gewählte OCZ Speicher, nämlich 5-5-5-15.
Das ist weder besonders hoch noch besonders niedrig. Es gibt noch CL4 oder halt CL6.
Allerdings spürt man die Unterschiede kaum bzw. gar nicht.
Lediglich bei nem i7 System könnte das einen Unterschied machen, da hier der Speicher direkt an die CPU gebunden ist und nicht über die Northbridge.

Also CL5 ist vollkommen ausreichend. Eventuell kannst du den Speicher trotzdem auf 4-4-4-12 laufen lassen, manche Rams machen das mit.

oh na gut da hab ich mich wohl geirrt naja kann ja mal passieren ^^
diesen RAM kann man auch im Dualchannel modus laufen lassen oder ? (weils bei dem garnicht mit dazu geschrieben ist)

so da müsste das System ja eig. stehen oder ?

> die HD4650 ist das wirklich so ne grücke wie ihr sagt ? ich bin nähmlich nur auf die Graka gekommen weil die in der neuen MediaMark zeitschrift ist in einem 699 € rechner (Spitzengrafik angeblich)

Zuletzt bearbeitet:
mach ich könnte ein moment dauern ^^ ... hier wegen der Graka ? weil wiegsagt sonst wer ja Mediamark sag ich ma vorsichtig > sehr frech ^^ das als supergrafik anzubieten und dann ist es ne uhr alte schei* Graka

Hä verstehe deine Frage nicht?
Die HD4830 ist ne Midrange-Karte, also genau das, was für Gelegenheitsspieler in Frage kommt.
Die Leute bei Media-Markt haben keine Ahnung... Die verkaufen Lowend-Karten mit 1GB Speicher als ob es ne super High-End Karte ist. Das blöde daran ist, die meisten Leute glauben es.

na du hast mir die nicht verstandene frage gut beatwortet xD > ist aber gut zu wissen
danke

so jetzt das system :

CPU: Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit - 110,02 €
> wie gesagt eine gute Lukü zum Ocen folgt noch <
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX - 107,80 €

RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 - 42,37 €

Gehäuse: Cooltek CT-K 2 limited Edition Midi Tower,ATX,schwarz/weiß,ohne Netzteil - 27,84 €

Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 43,50 €

Grafikkarte: Powercolor HD4830 512MB GDDR3, PCI-Express - 91,93 €

Festplatte: Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 - 46,88 €

DVD Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 24,23 €

+19,00 € Zusammenbau

Gesamtpreis: 514,56 €

** hier bei der Graka ich habe grade gelsen das die eine kleinere version von der großen ist (sozusagen^^) kann es sein das eine große graka bloß runtergetaktet wurde und man sie dann als kleine verkauft ? weil wenn ja wäre ja gut möglich das man sie sehr gut übertakten könnte, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Leg ruhig die 3€ für diese Platte noch drauf: Samsung 500GB
Samsung ist einfach bekannter als Hitachi.

Sonst sieht das soweit gut aus.

Als Kühler kann ich dir Folgenden empfehlen: Xigmatek HDT-S1283
Damit behält deine CPU nen kühlen Kopf;)
Mit dem Boxed-Lüfter kommst du beim Übertakten nicht weit.

Wenn du nix gegen das Design hast nimm dieses Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Coolermaster hat nen ganz guten Namen. Und schau ob du eventuell noch nen 120er Lüfter vorne reinpackst, damit du nen schönen Luftzug im Gehäuse hast.

der kühler sieht geil aus xD der wird es auf jedenfall

> mh der einzige mist is ja das wenn ich den E7400 boxed hohle kann ich mir den kühler nicht mehr wählen ... naja muss ich selber nachrüsten

> naja mit gehäuse wollt ich sowiso noch einmal schauen ob ich eins bekomme was einen besseren "durchzug" hat ^^

*aber mir ist heute eine gute idee gekommen > ich geh einfach bei uns um die ecke zu Volkscomputer und frag die ma ob die mir das Teil so zusamm basteln machen die doch auch denk ich ma (dafür sind sie ja da ^^) vlt. komm ich da sogar noch etwas billiger weil ich eig. beim Preis keine "5" vorne sehen wollte das tut weh xD

Zuletzt bearbeitet:
Zur Graka, die HD48xx0 sind nicht soo taktfreudig, aber moderates OC wird schon möglich sein.

Wieso willst du denn eigentlich zusammenbauen lassen?
Spar dir die 19€ (oder investier sie noch in den Rechner) und bastel selber;)
Solang du nicht zwei linke Hände hast sollte das kein Problem sein. Anleitungen dafür findest du zu Hauf im Netz.
Außerdem macht es sogar Spaß am Rechner rumzuwerkeln.

ja werd ich mir auf jedenfall noch mal überlegen ich bau zwar lieber an autos und motorrädern rum ^^

aber ich bastel auch so gerne und hab mir überlegt da die Graka ja viel abwärme ins gehhäuse ablässt wie so ne einzelne kammer zu bauen wo ein lüfter nach drausen führt und die warme luft raus zieht oder so in der art das ist do gut oder ^^ is zwar alles bissl spielerei xD

> ja gut also da wäre ja erstma einige fragen geklärt darüber bin ich ja schon erstma sehr froh

aber wie ich mich so kenne hab ich morgen noch die ein oder andere haben ^^

das netzteil ist Ok und 1000x besser als diese Xilence schrott.

wenn du sparen willst nimm denn E5300 der dürfte sich auch Ocen lassen

persöhnlich empfehle ich keine MSI mehr sind mir über die Jahre zuviele abgekackt , aber so was ist subjektiv.

meine empfehlung : Gigabyte GA-EP45-DS3 98€ das hab ich selbst ist OK
sonst das Asus P5Q Pro

von gigabyte soll zum übertakten diese GA-EP45-UD3L / GA-EP45-UD3LR Serie sehr gut geeignet sein

wenn du noch nie am PC gebastelt hast dann mach das nicht alleine sondern las dir dabei helfen ,nicht das du 20€ sparst und dann Hardware killst!

edit zur Graka Hd4650 ist echt eine krücke mindestens eine HD4670

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch nach ner Graka schauen, die die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst;)

Dann frag ruhig.

Wo wohnst du, ich bastel deinen PC und du bastelst mir nen Soundsystem ins Auto, davon hab ich nämlich keine Ahnung:D

Tinpoint: mh naja darüber habe ich pesönich auch schon nachgedacht also Pentium Dualcore E5300 aber da mir ja davon abgeraten wurde 1. wegen dem geringerem L2 cache und 2. weil der E7x00 besser zum übertakten geht > oder geht der E5300 auch bis 4 GHz ?
ja wegen Mainboard ist mir eig. egal wies heist oder so hauptsache ich kann damit gut übertakten und es ist billig > wenn du es selbst hast(und gute erfahrung damit) werd ich es wohl nehmen wie gesagt es wäre sehr gut wenn beim preis keine "5" am anfang steht ^^

<NeoN>: ich wohne in Dresden ^^ ich meihne ich würde dir eine soundanlage einbauen kein problem ist aber vlt. ein bisschen zu weit entfernt von goslar oder xD

Zurück
Oben