News Creative ALchemy für EAX-Effekte unter Vista

Richtig, es ist nicht möglich 3D-Sound über DirectSound 3D anzusprechen, für das Soundergebnis ist es aber wurscht ob das nun über DirectSound oder OpenAL läuft.

Und Creatvie ist nicht stärker als andere sondern als einziger direkt davon betroffen, weil niemand mehr aktuelle 3D-Sound-Hardware vertreibt, dadurch dass Creative eben den 3D-Sound-Markt ermordet hat.

Was mir nicht ganz klar ist, ist, was du mit deinem Mixer willst, bzw. was du damit überhaupt meinst.
 
Alex21 schrieb:
HI

Die von MS spinen und vista ultimate soll ein spiele system sein da lach ich ja in software um rechnen *LOL*! ich sag nur SLI Modus wartet ab und da kommt auch sowas raus da MS Beknackt ist und meinen sie können alles machen jetz reichts mir echt ich verkauf jetz dan mien PC und kauf mir dan, tja da gibts auch nur die becknakte PS3 oder x-box, wird alles immer dofer für spieler find ich, wir sind alle nur noch beta tester da alle firmen auf geitz ist geil machen und sich alle einen dreck um srevice kümmern verkaufen verkaufen verkaufen *LOL*!:freak: :mad:


Es soll sich mal einer dran machen die DLL`s und die regestry umschreiben das das so wie in xp ist das muss doch irgend wie gehn oder aus ner alpha oder so raus kopiern wo das noch nicht war.
Gruß
Alex

hallöle,

Ok, wenn du es so möchtest, halt alles auf Anfang und in die guten alten DOS-Zeiten zurück. Da brauchst dich dann auch nicht über Vista aufregen. Nur ob es dann für dich einfacher wird, bezweifle ich. Nur das Problem, du kannst dich daran nicht errinern, da fehlen ein paar Jahre

Und sorry, DLLs und Registry umschreiben... ach egal...

Informieren sollte man sich schon.... Allein hier im Thema selbst, stehen einige gute Infos, die man einfach nur mal lesen brauch und schon nicht mehr so etwas schreibt, wenn man es verstanden hat.

Grüße Knalle...
 
Wie ist es nun eigentlich grundsätzlich mit optischen Ausgängen? Funktionieren diese inzwischen?
M
F
G
Sopur
 
Wird da auch nicht ganz klar, wieso die das Wort "Mixer" in dem Zusammenhang verwenden, meint aber letztenendes eben nur das, was eh jeder hier weiß: DirectSound hat keinen HAL mehr und wird in Software berechnet. Das spielt für OpenAL nun eben null Rolle, weil OpenAL eben OpenAL und nicht DirectSound ist.
 
Zitat:
Zitat von kForce
... Die meissten leute nutzen Onboard Sound - Soundstorm wurde ja auch nicht ohne Grund wieder eingestellt. ...

Soundstorm wurde nicht eingestellt, weil es am Markt nicht angekommen wäre, sondern weil die verwendete Sensaura-technologie durch einen Vergleich zwischen Sensaura und Creative sowie die anschließende Übernahme Sensauras durch Creative und die daran erfolgende Abschottung des Marktes durch Creative nicht mehr verwendet werden darf.
Mein reden. Wenn die Konkurrenz nicht ausgeschaltet worden wäre, hätte es vermutlich nie eine X-Fi gegeben und Creative auch nicht mehr.
 
konsolen kaufen is schon geil, hab kürtzlich erst auf der X-Box 360 lost planet gezogt: so hammer geile graphik! der pc-welt meilen vorraus. und wer mehr über das thema sound bei vista wissen will muss sich einfach nur die pc-games-hardware kaufen vom dezember, haben da nen 15-seiten bericht darüber. ich selbst werde es solange vermeiden vista zu kaufen wie es geht, wird hoffentlich wie mit css und cs-1.6 ;) einfach voll der reinfall, was aber leider nicht zu erwarten ist...
 
Ich bin da schenn durch geflogen,hab leider keine antwort auf meine Frage gefunden.

Ich hab eine X-Fi Xtreme Musik
Wie zum geier bringe ich die Softwäre was auf der CD ist zum laufen? Ich will den Mixer und den raumklang nützen. Dann auf Digital umschalten könne

hab Vista Ultimate 32
 
Tunguska schrieb:
Genau ... warum schreibt Creative nicht einfach ein eigenes Betriebssystem, statt irgend jemandem in den Arsch zu kriechen. Und wo wir gerade beim Thema sind: Wo sind eigentlich all die anderen Soundkartenhersteller unter Linux?
Schnittstellen veröffentlichen != Betriebssystem programmieren, soviel sollte klar sein. MS stößt Creative vor den Kopf, gut wenn Creative die gleiche Lock-In Strategie fährt wie MS dann muss MS ja fast reagieren, und Creative schreibt nen Wrapper, nur weil MS so ne komische Entscheidung trifft. Auf der anderen Seite weigern sie sich dann aber sowas triviales wie Schnittstellen zu veröffentlichen.
 
@Noxon: das ist ja total blöde. was spricht denn dann noch für eine soundkarte?
Kann doch nicht wahr sein, dass ich wegen MS auf so schöne dinge wie den 24bit crytalizer etc. verzichten muss.
 
Ich möchte darum bitten , den grünen Link von World of Warcraft sofort zu entfernen - der Verkauf von Spielgold sowie kostenpflichtiges Powerleveling sind

unfaire Spielmethoden und sollten nicht unterstützt werden . Es verstößt auch gegen die Spielregeln .

Ich spiele selbst und finde es widerwärtig auch noch im Spiel von Goldverkäufern & Co vollgespamt zu werden - das passiert mir fast täglich .

Deshalb solltet Ihr ( Die ForumLeitung ) nicht den Eindruck erwecken als sei das was ganz korrektes !

Mit freundlichen Grüßen
 
ich weiss ganricht, warum ihr alle Microsoft die Schuld für die Probleme mit Creative gebt.

Creative ist einfach zu dämlich um vernünftige Treiber zu schreiben.

Ich habe selbst Vista Ultimate und hatte eine X-fi installiert. Hat mich auch geärgert, dass EAX usw. wegfallen sollen.

Aber was soll ich von einem Soundkartenhersteller halten, der Seit der 1. Vista Beta ( sept.'06 oder?) es nicht geschaft hat, vernünftig laufende Treiber für Vista zu schreiben, die auch einfachste Sachen wie 5.1 Ton oder Bitstream out (flexijack Koaxial/Digital out) unterstützen.

Das kann doch nicht so schwer sein. Um erstmal Ton zu haben, musste man tricksen wie ein Weltmeister und Treiber fälschen usw.

Und siehe da...meine 7.1 onboard Soundkarte wurde sofort erkannt und kann alles wiedergeben wie 7.1 oder Bitstream out.
Und jetzt Ende Januar hat sich an den scheiß Creative Treiber nix verändert. Es läuft praktisch garnix. (jedenfalls unter 64Bit.) wie lange soll ich denn noch warten auf die Treiber? Warscheinlich bringen die die Treiber nur für die neue X-fi auf PCI-E basis heraus, damit die noch mehr drecks-Soundkarten verkaufen.

Und hey ich kann sogar ein Microfon gleichzeit mit einem Direct Out Kabel an meine Onboard Soundkarte anschließen, wo ich bei der X-fi immer unter dem Tisch krabeln und umstecken musste für Teamspeak. Da merkte ich erstmal was Creative für eine minderwertige Scheiße verkauft.... und das für teures Geld. Klingen tut die Creative auch nicht besser an meiner DD Anlage als diei Onboard Karte. Hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt weiss ich endlich mal, was andere Hersteller für tolle und preiswerte Sachen Bauen.


Und Creative hat echt ne tolle Liste o. herausgegeben. Da sind ja nur oldies auf der Liste....vollkommene Unfähigkeit seitens Creative...mal wieder.

Ich werde die X-Fi so schnell es geht raushauen und die Kohle in was sinnvolleres Stecken.
 
MD-Krauser schrieb:
ich weiss ganricht, warum ihr alle Microsoft die Schuld für die Probleme mit Creative gebt.

Creative ist einfach zu dämlich um vernünftige Treiber zu schreiben.

Ich habe selbst Vista Ultimate und hatte eine X-fi installiert. Hat mich auch geärgert, dass EAX usw. wegfallen sollen.

Aber was soll ich von einem Soundkartenhersteller halten, der Seit der 1. Vista Beta ( sept.'06 oder?) es nicht geschaft hat, vernünftig laufende Treiber für Vista zu schreiben, die auch einfachste Sachen wie 5.1 Ton oder Bitstream out (flexijack Koaxial/Digital out) unterstützen.

Das kann doch nicht so schwer sein. Um erstmal Ton zu haben, musste man tricksen wie ein Weltmeister und Treiber fälschen usw.

Und siehe da...meine 7.1 onboard Soundkarte wurde sofort erkannt und kann alles wiedergeben wie 7.1 oder Bitstream out.
Und jetzt Ende Januar hat sich an den scheiß Creative Treiber nix verändert. Es läuft praktisch garnix. (jedenfalls unter 64Bit.) wie lange soll ich denn noch warten auf die Treiber? Warscheinlich bringen die die Treiber nur für die neue X-fi auf PCI-E basis heraus, damit die noch mehr drecks-Soundkarten verkaufen.

Und hey ich kann sogar ein Microfon gleichzeit mit einem Direct Out Kabel an meine Onboard Soundkarte anschließen, wo ich bei der X-fi immer unter dem Tisch krabeln und umstecken musste für Teamspeak. Da merkte ich erstmal was Creative für eine minderwertige Scheiße verkauft.... und das für teures Geld. Klingen tut die Creative auch nicht besser an meiner DD Anlage als diei Onboard Karte. Hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt weiss ich endlich mal, was andere Hersteller für tolle und preiswerte Sachen Bauen.


Und Creative hat echt ne tolle Liste o. herausgegeben. Da sind ja nur oldies auf der Liste....vollkommene Unfähigkeit seitens Creative...mal wieder.

Ich werde die X-Fi so schnell es geht raushauen und die Kohle in was sinnvolleres Stecken.

Leute, die nicht zocken, d. h. EAX verwenden oder professionelle Musikbearbeitung machen, sind in der Regel mit dem Onboard-Sound gut bedient, hatte ich selbst auch, bis ich anfing, BF2 zu spielen. Und wer mal Surround-Sound auf nem Stereo-Headset erlebt hat, will darauf so schnell nicht mehr verzichten. Ich zumindest nicht, und da ist es mir im Prinzip auch wurscht, ob Creative da ein Monopol geschaffen hat oder nicht, denn wenn ich was dagegen hätte, dann dürfte ich auch kein Windows einsetzen und kein DSL von der T-Com nutzen...
 
Dey schrieb:
Kann doch nicht wahr sein, dass ich wegen MS auf so schöne dinge wie den 24bit crytalizer etc. verzichten muss.
Das muss nicht unbedingt wegfallen. Der Crystalizer ist genauso über OpenAL anzusprechen, wie auch alle anderen hardwarerelevanten Features.

Was jetzt nur noch fehlt sind nicht nur Profile für die Spiele in ALchemy, sondern auch für Anwendungen wie Winamp, DVD und Video Player, Browser und so weiter. Dann sollte auch der Crystalizer mit DirectSound Anwendungen funktionieren.


//EDIT:

Ich habe gerade mal bei Creative nachgesehen und da steht folgendes:
OpenAL - the key to optimum audio for gaming in Windows Vista
OpenAL continues to be the most widely used API for optimum 3D sound in PC gaming and the direct to hardware path offered by this API is the only way to access the hardware accelerated audio processing offered by cards in the Sound Blaster range.
Combined with Creative’s high precision SRC technology, patented 3D audio spatialization and EAX technology, multi-channel / multi-speaker rendering, EAX 5.0 DSP effects, Crystalizer and CMSS technology, Creative’s Sound Blaster X-Fi continues to be THE ultimate audio solution for Windows gaming.
While the Microsoft architecture works very well for simple multimedia applications such as music listening and moving watching, these technologies will continue to offer optimal performance with minimal CPU impact in gaming and music creation applications for years to come.


Der letzte zwei Sätze klingen für mich so, als ob das auch ohne weitere Unterstützung einfach so mit dem Treiber normal funktionieren würde. Vielleicht kann das mal jemand bestätigen. Im Creative-Forum schreiben jedenfalls einige, dass das bei ihnen funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Man Man das ist doch alles nur halb so wild bis Mitte des Jahres wir es Creativ wohl geschafft haben ihre Treiber auf openAl umzustellen und dann wird auch alles wieder auf den Karte laufen wie zuvor auch und wer jetzt schon auf vista umsteigt muss nun mal damit leben als winxp raus kam war das genau das Selbe mit den Treiben. Davon abgesehn betrifft es eh nur ältere Spiele für die man eh kein DX10 braucht und selbst die werden dann irgend wann alle mit ALchemy laufen also nur keine Panik und ruhig bleiben.
 
Was bringt es, wenn Creative die Treiber auf OpenAL umstellt? Dadurch laufen alte Spiele und solche, die kein OpenAL unterstützen, trotzdem nicht oder nicht besser. Klar, neue Spiele werden keine Probleme machen, aber die meisten werden nicht deswegen aufhören, ihr Lieblingsgame zu zocken. Da muss man dann halt XP drauflassen zum Spielen der alten Games...
 
@ df7nw01

Bitte lese die news noch einmal, vielleicht fällt dir dann auf, dass es bei Alchemy darum geht ältere DirectSound-Spiele mittels OpenAL-Wrapper auf Vista in OpenAL und damit mit Hardwarebeschleuinigung berechnen zu lassen.
 
@59:
Zu Deiner ersten Frage: Spiele, die auf EAX via DirectSound zugegriffen haben, funktionieren OHNE ALchemy NICHT.
Spiele die bereits von Anfang an auf OpenAL oder ähnliches gesetzt haben, haben damit keine Probleme!

Es wäre also theoretisch möglich diese alten Spiele per Patch durch die Hersteller, die etwa OpenAL Support nachreichen, auch ohne ALchemy in vollem EAX zu erleben.

Zu Frage 2: Via OpenAL ist EAX weiterhin problemlos möglich, alle neueren Spiele werden bzw. setzen bereits (größtenteils) auf OpenAL.
 
MountWalker schrieb:
@ df7nw01

Bitte lese die news noch einmal, vielleicht fällt dir dann auf, dass es bei Alchemy darum geht ältere DirectSound-Spiele mittels OpenAL-Wrapper auf Vista in OpenAL und damit mit Hardwarebeschleuinigung berechnen zu lassen.

Ich bezog mich dabei auf den Post obendrüber, den ich so verstanden hatte, dass es reiche, wenn Creative OpenAL in seine Treiber implementiert. Das ist ja aber nicht der Punkt. Mir ist schon klar, wozu ALchemy dient ;)
 
Also ALchemy funktioniert wunderbar.
Hab eben World of WarCraft erfolgreich getestet. Werde die nächsten Tage mal Neverwinter Nights 2 testen!
Und für Titan Quest soll ja auch bald 'n AddOn kommen, da wird sich ALchemy auch beweisen müssen ;)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch voll kompatible Software von Creative. Man kann zwar die Software von CD installieren, aber die Audio Einstellungen gehen dann nur über die Audio Console nicht über die normalen Menüs... alles andere inklusive THX Einstellungen funktioniert.
 
Zurück
Oben