News Creative ALchemy für EAX-Effekte unter Vista

@Pierre: Ok. Danke für die Info. Einziges Problem ist die Geschichte mit den Treibern hier in Vista... Die Beta Treiber von Creative scheinen nicht so das wahre zu sein. Deshalb hab ich jetzt im Moment grad den akutellsten XP Treiber von Creative drauf.... Aber scheint mir alles noch etwas buggy zu sein. Werd wohl auf nen finalen Treiber von Creative warten müssen. :)
 
Pierre schrieb:
... Mal davon abgesehen unterstützen so ziemlich alle Creative-Konkurrenzprodukte (Onboard wie Steckkarte) "nur" EAX 2.0 - und das meist auch nur halbwegs - , wohingegen Creative selbst mit X-Fi EAX 5.0 eingeführt hat. ...
Wenn du schon so viel Pro Creative sprichst kannst du aber auch daran erinnern, dass das alles nur so ist, wie es ist, weil Creative mit seinem Patentwald jegliche Konkurrenz-3D-Sound-Entwicklung blockiert und seit der Kampf gegen Sensaura gewonnen ist auch niemandem mehr gestattet neue EAX 2.0-Karten auf den Markt zu bringen. (weswegen diesbezügliche Angebote bei Terratec und Hercules seit Jahren stillstehen)

Man kann auch fragen: Warum gibt es heute keine Soundkarte, die in Hardware den Klangweg wirklich berechnet und nicht nur Filter drüberlegt, obwohl es das 1999 bspw. mit der Sonic Vortex 2 über den A3D-Standard von Aureal schonmal gab?

Siehe auch meine Umfrage.

Dass nun Microsoft sagt, es macht null Sinn eine API für etwas zu pflegen, das von einem Hersteller in vollständiger Abolutät und mit Zwang monopolisiert ist, finde ich richtig. Ich fänds ehrlich gesagt eher schlecht, wenn Microsoft solche Entwicklungen mit DirectSound3D noch weiterhin unterstützen würde - denn durch das Creative-Monopol ist der DS3D-HAL sowieso allein für Creative nutzbar. DirectX dient dazu, ob man das nun glauben mag oder nicht, dass einem Markt von Hard- und Softwareherstellern die Arbeit erleichtert wird, durch diesen Markt wird Windows dann attraktiv - und bei 3D-Sound, das ist der Knackpunkt, existiert eben durch Creatives Monopolzwang kein Markt. ;)
 
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Also ich finde es sehr positiv, dass MS jetzt vollkommen auf OpenAL setzen möchte. Fählt nur noch, dass OpenGL atraktiver bei den Herstellern wird.

Ich weis persönlich nicht, warum sich so viele aufregen. Ist nur ein kleines Plus für alle die, die diese Karten besitzen, ansonsten muss man halt auf Raumklang in älteren Spielen verzichten.
 
Naj werd mir Vista kaufen (80 euronen :D )
aber nur weil mein windoof xp leider nix orgi*** is und ich mir jetz kein legales xp mehr kaufen werd und da passts doch grad das vista ruaskommt :D :D
ne gscheide soundkarte hab ich soiwieso ned also isses mir egal
 
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Für mich sieht das Ganze sehr nach Schadensbegrenzung aus.
Kann mir keiner erzählen, das Creative erst nach der Verfügbarkeit von Vista im Laden davon erfährt.
Ausser wenigen Hardcore Freaks interessieren doch keinen Soundkarten. Die meissten leute nutzen Onboard Sound - Soundstorm wurde ja auch nicht ohne Grund wieder eingestellt.
Also gibt es ne neue Schnittstelle und damit auch neue Soundkarten in spätestens einem Jahr, vermutlich eher zu Weihnachten. Dann gibt es bei ebay die X-Fi seeehr günstig zu kaufen..
 
Ein paar Anmerkungen:
Es mutet eigenartig an, wenn MS bisher möglichen direkten Hardware Zugriff für einen Teil der Hardware (Soundkarten) nicht mehr vorsieht, diesen aber für andere Hardware (Grafikkarten) sehr wohl vorsieht. Mit mehr Sicherheit lässt sich dies nicht plausibel erklären. Ich glaube auch nicht, dass Karten mit EAX Unterstützung (also hardwaremäßiger Soundverarbeitung) so selten sind, dass diese von einem Betriebssystemhersteller ignoriert werden können. Das "Argument" die ungerechte Monopolstellung Creatives werde endlich beseitigt, vermag angesichts der Quasi-Monopolstellung MS auch nicht zu überzeugen. Hah, Intel und AMD könnten sich ja auch zusammentun und nur CPU,s etc entwickeln, auf denen MS Windows nicht läuft. Das wäre wohl ökonomischer Selbstmord.
Das eigentliche Problem scheint aber weniger im Verhältnis MS zu Creative zu liegen, als im Umstand, dass die Spielehersteller auf EAX gesetzt haben (wohl nicht vorwerfbar angesichts der Verbreitung). Es darf wohl angenommen werden, dass verantwortungsvolle Spielehersteller / Programmhersteller ihre Software in Hinkunft mit entsprechenden Schnittstellen (etwa OpenAL) versehen werden. Aufgabe der Hardwarehersteller wird sein, ebenfalls entsprechende Schnittstellen (Treiber) vorzusehen.
Problematisch sind nur bereits vorhandene Programme ohne entsprechende Schnittstellen. Hier scheint das Vorgehen Creatives, einen "Übersetzer" zu programmieren, eher zu loben als zu kritisieren zu sein. Möglicherweise hat die vor etwa einem Jahr begonnene Unterstützung der CreativeTreiber für OpenAL ja mit der Kenntnisnahme der DirectX 10 Einschränkungen zu tun.
 
Habe m.E. genau einen Post gelesen in dem ganzen Thread, der meine einzige Frage beantwortet hat, die ich auf diese News hatte. Meine Info aus den letzten Tagen war, dass MS den HAL gestrichen hat und dass bspw. die X-Fi-Karten nicht ihre ganze Hardware ausspielen können unter Vista. Aus diesem Grunde würden Effekte wie z.B. EAX nur in Software berechnet werden können.
Der Post von Surmas (glaube ich) hat mich informiert - falls es stimmt, wovon ich ausgehe - dass der Weg über OpenAL den Zugriff auf die Hardware der Soundkarte wieder ermöglicht und daher softwarebasiertes EAX wieder obsolet ist.
Ich frage mich natürlich, warum diese Info mit Software-EAX überhaupt heraus gekommen ist, OpenAL gab es ja auch vorher schon.

Ich habe mir eine X-Fi Audio gekauft, nicht nur, weil mir der Preis von 42 Euro inkl. Porto preiswert, oder gar fast billig vorkam (besser als eine Audigy SE für 25 Euro wird sie doch hoffentlich sein), sondern weil ich mir einfach noch nicht sicher war, wo mein privater Audiozug hinfahren wird.

Leider weiss ich gar nicht genau, was OpenAL eigentlich ist und gebe das auch gerne offen zu. Kann das jemand mit schlanken Worten kurz erklären?

Ciao - noZ'
 
OpenAL ist der Name einer Treibermodells zwischen Soundkarte (Hardware) und Software. Da es verschiedene Soundkarten mit verschiedenen Bauteilen gibt, muss ein Treiber die Anweisungen der Software für die konkrete Soundkarte übersetzen, damit die gewünschte Ausgabe erzielt wird. Dieser OpenAL-Treiber für die Soundkarte ist natürlich darauf angewiesen, dass die Software OpenAL - Anweisungen schickt.

Also:
Software - softwareseitiges OpenAL - hardwareseitiges OpenAL - Soundkarte
 
Das eigentliche Problem scheint aber weniger im Verhältnis MS zu Creative zu liegen, als im Umstand, dass die Spielehersteller auf EAX gesetzt haben (wohl nicht vorwerfbar angesichts der Verbreitung).

EAX selbst ist nicht das Problem, sondern der Weg, dieses über DirectSound 3D zu erzeugen. Wenn ein Hersteller die EAX-Effekte schon früher in OpenAL gezaubert hat, ist das Spiel auch ohne Übersetzer 100% Vista tauglich - mitsamt aller Effekte.

@noZmo

Ja Microsoft hat den Hardware Abstraction Layer entfernt. Das heißt (zumindest entnehme ich das dem Ganzen), dass die Software jetzt direkt mit der Hardware kommunizieren muss. Bei XP muss die Software nur DS3D ansprechen, und "der macht das dann schon".

Wie gesagt, das ganze wird im Creative-Forum schon genauestens erklärt.
So sieht díe Soundimplementierung bei XP aus:
vista1.JPG



Und so sieht es unter Windows Vista aus:
vista2.JPG



Wenn DirectSound-Anwednungen kommen, müssen diese über einen Emulator umständlich in Software, also als "Audio Apllication" berechnet werden:
vista3.JPG



Was im Kontext so aussieht:
vista4.JPG


Ist ein logischer Schritt, lieber auf OpenAL zu setzen als das Ganze in Zukunft in Software rechnen zu lassen...
 
Ja genau. 99,9 % der creative kunden sind zwar mit Windows unterwegs und da macht es natürlich mehr sinn sich um die paar Linux-jungs zu kümmern statt um die gut zahlenden x-fi Kunden unter windows.

Wenn Creative mal früher in die Gänge gekommen wäre gäbs überhaupt kein prob damit.
 
Benjamin_L schrieb:
Bevor Creative weiter MS in den Arsch kriecht und den Deppen spielt

Genau ... warum schreibt Creative nicht einfach ein eigenes Betriebssystem, statt irgend jemandem in den Arsch zu kriechen. Und wo wir gerade beim Thema sind: Wo sind eigentlich all die anderen Soundkartenhersteller unter Linux?
 
hier kam ein Komment warum bei Grafikkarten es möglich ist und MS aber für Soundkarten es verbietet. Man kann beides nicht vergleichen, zumal DX9 oder DX10 von MS vorgegeben ist. Genau das will man auch bei Sound erreichen, somit eher eine Angleichung.
Und ich finde es SEHR gut von MS so zu handeln, bin selbst ein Besitzer einer Creative und hätte keine Probleme meinen Onboard HD zu aktivieren.
 
hui_vrot schrieb:
Schonmal in Diablo 2 PVP matches bestritten? Klingt so als würdest du nicht viel von diesem Spiel verstehen. Nicht nur ego-shooter(killerspiele(lol)) tut ein mehrkanal sound gut.

mfg hui_vrot

hm, naja ich hab das mehrere Jahre lang gespielt ;-) Mal intensiver, mal weniger intensiv
einmal bis knapp level 99, kurz davor hats mir gereicht :P
meist eher ohne sound - aber egal, ich will niemandem viele Kanäle abstreiten :)
mfg
 
Tronx schrieb:
hier kam ein Komment warum bei Grafikkarten es möglich ist und MS aber für Soundkarten es verbietet. Man kann beides nicht vergleichen, zumal DX9 oder DX10 von MS vorgegeben ist. Genau das will man auch bei Sound erreichen, somit eher eine Angleichung.
Und ich finde es SEHR gut von MS so zu handeln, bin selbst ein Besitzer einer Creative und hätte keine Probleme meinen Onboard HD zu aktivieren.

Sicher ist es nicht verkehrt, wenn MS aufgrund einer einheitlichen Handhabung vorgibt, wie der Sound verarbeitet wird, aber es ist doch beknackt, dass der Sound nur noch über einen Software-Mixer berechnet werden kann und somit voll auf die CPU geht. Der Vergleich zur Grafikkarte hinkt, denn soweit ich weiß, berechnet immer noch die GPU die Grafik, also Hardware, und nicht die CPU, wie beim Sound...
 
HI

Die von MS spinen und vista ultimate soll ein spiele system sein da lach ich ja in software um rechnen *LOL*! ich sag nur SLI Modus wartet ab und da kommt auch sowas raus da MS Beknackt ist und meinen sie können alles machen jetz reichts mir echt ich verkauf jetz dan mien PC und kauf mir dan, tja da gibts auch nur die becknakte PS3 oder x-box, wird alles immer dofer für spieler find ich, wir sind alle nur noch beta tester da alle firmen auf geitz ist geil machen und sich alle einen dreck um srevice kümmern verkaufen verkaufen verkaufen *LOL*!:freak: :mad:


Es soll sich mal einer dran machen die DLL`s und die regestry umschreiben das das so wie in xp ist das muss doch irgend wie gehn oder aus ner alpha oder so raus kopiern wo das noch nicht war.
Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
kForce schrieb:
... Die meissten leute nutzen Onboard Sound - Soundstorm wurde ja auch nicht ohne Grund wieder eingestellt. ...
Soundstorm wurde nicht eingestellt, weil es am Markt nicht angekommen wäre, sondern weil die verwendete Sensaura-technologie durch einen Vergleich zwischen Sensaura und Creative sowie die anschließende Übernahme Sensauras durch Creative und die daran erfolgende Abschottung des Marktes durch Creative nicht mehr verwendet werden darf.

df7nw01 schrieb:
..., aber es ist doch beknackt, dass der Sound nur noch über einen Software-Mixer berechnet werden kann ...
´Da es OpenAL gibt kann der Sound ja auch in hardare berechnet werden, was Microsoft streicht ist lediglich die Förderung eines Zwangsmonopolisten durch eine eigene einheitliche API für 3D-Sound, die letzztenendes eben nur Creative ganz allein benutzen dürfte, weil Creative faktisch jeden Nicht-Creative-3D-Sound verbietet.
 
MountWalker schrieb:
Da es OpenAL gibt kann der Sound ja auch in hardare berechnet werden, was Microsoft streicht ist lediglich die Förderung eines Zwangsmonopolisten durch eine eigene einheitliche API für 3D-Sound, die letzztenendes eben nur Creative ganz allein benutzen dürfte, weil Creative faktisch jeden Nicht-Creative-3D-Sound verbietet.

Das ist mir irgendwie nicht so ganz klar... natürlich läuft es per OpenAL hardwarenah, aber der Punkt ist doch der, dass es jetzt nicht mehr möglich ist, hardwarebeschleunigten 3D-Sound direkt per DirectX zu implementieren, da es bei DirectX künftig immer über diesen Mixer läuft, oder versteh ich da was falsch? Das hat ja nicht direkt was mit Creative zu tun, die sind halt nur davon stärker betroffen, da EAX auf dieses Konzept setzt...
 
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