Bei manchen Kommentaren muss ich mich auch schon ein wenig wundern. Gerade die Meinung, EAX sei eine "Schei* Technologie" überrascht mich. Ich bin schon froh, wenn ich auch halbwegs die "Umgebung höre", sprich Hall in riesigen Räumen höre oder es hören kann, dass der nächste Gegner links von mir "hinter einer Wand" steht.
Nächster Punkt: "Creative kriegt nicht hin, was Hersteller von Onboard-Sound problemlos schaffen" - Ich muss kurz überlegen... War Onboard-Sound nicht in der Regel nur ein Codec, der die Audio-Berechnungen auf die CPU abwälzt? Selbst so manche Soundkarte von Creatives Konkurrenz besteht im Endeffekt nur aus einem Codec... Von daher wage ich zu behaupten, dass der Aufwand, den Creative zu betreiben hat, damit seine dedizierten DSPs funktionieren, wohl kaum mit dem von Realtek oder C-Media zu vergleichen ist. Mal davon abgesehen unterstützen so ziemlich alle Creative-Konkurrenzprodukte (Onboard wie Steckkarte) "nur" EAX 2.0 - und das meist auch nur halbwegs - , wohingegen Creative selbst mit X-Fi EAX 5.0 eingeführt hat.
Zu guter Letzt: In den meisten künftigen Spielen wird ohnehin OpenAL eingesetzt. Solange die Spiele nicht auf DirectSound setzen, wird jeglicher EAX-Effekt - sofern von der Karte unterstützt - auch ohne ALchemy nutzbar sein, und das sowohl bei X-Fi als auch bei Audigy xyz und anderen Karten. Den Sprung zu OpenAL haben wir doch teilweise schon lange hinter uns. Doom 3, Quake 4, Prey, Battlefield 2... sind doch alles schon OpenAL-Spiele.
Übrigens: Als das damals publik wurde mit der Sound-System-Änderung, hat Creative Microsofts Meinung wie folgt interpretiert: "Für die ist das einfach
Kollateralschaden". Un genauso sieht es für mich auch aus. (Und ja, ich bin Pro-Creative - Wer will, darf mich auch gerne als Fanboy mit rosaroter Brille und all sowas bezeichnen
)