News Creative ALchemy für EAX-Effekte unter Vista

Ich finds klasse, dass diese Firma mit den überteuerten Produkten und dafür schlechten Support namens Creative jetzt so richtig ins Schwitzen gekommen ist. Plötzlich geht das mit der Treiberprogrammierung ja doch ganz flott. Leider werden sie letzendlich auch noch von Vista profitieren, da die Leute entssprechende, überteuerte Karten kaufen müssen, um Mehrkanal und EAX nutzen zu können. Ich bleibe weiterhin bei XP und Audigy 2ZS.
 
Hi,

also ich kann das ganze rumgemotze nicht verstehen!

Es ist doch nichts neues, dass MS beim Erscheinen eines neuen BS die Käufer als Gamma-Tester missbraucht. Ergo sollte man abwarten und Tee trinken.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass MS oder Creative bewusst in Kauf nehmen Käufer zu verprellen indem gezielt Inkompatibilitäten geschaffen werden. Das Risiko erwischt und öffentlich an den Pranger gestellt zu werden ist doch viel zu groß.

Und, sind wir doch mal ehrlich, wer von uns hat bisher keine Fehler gemacht? Weshalb erwarten wir dann von anderen etwas, was wir selbst nie erfüllen könnten?

Solange MS und Creative bemüht sind, und davon ist auszugehen, eine Lösung zu finden, haben sie bei mir eine Chance.

Nun meine Frage: Hat einer mal den Link für den Download? Ich kann nichts finden, zumindestens auf der deutschen Seite von Creative nicht.
 
Breakout_Basti schrieb:
Und falls von euch einer meint das müsse man ja gar nicht, dann frag ich mich warum hab ich dann ein Surround Set was ich nicht nutzen kann nur weil dieses Drecks Vista die unterstützung einfach nicht mehr hat.

leute informiert euch mal oder lest die news durch bevor ihr postet. ich glaub manche versthen den unterschied zwischen surround/5.1/7.1/x.x und EAX net. Natürlich gibts bei vista ganz normal mehrkanal/surround sound. und der funktioniert ohne probleme, auch schon in den betas, und auch mit creative karten.
 
Alter und wie bekomm ich bei nem Spiel was EAX braucht dann mein Soundsystem richtig angesteuert? Wohl gar nicht, es sei denn es gibt mal Treiber die das unterstützen. 5.1 Sound kann ich ja im Spiel immer haben, nur mit den richigen Effekten nicht mehr, ergo brauch ich auch so ein System dann nicht mehr weils einfach dämlich klingt.
 
Als Besitzer einer Creative EAX-fähigen Soundkarte empfand ich es ebenfalls sehr ärgerlich das ich mit Vista diese Effekte nicht mehr geniesen hätte können.

Auf der einen Seite haben wir MS die mit DirectX 10 nun einen eigenen "Sound-Mixer" eingebaut haben der diverse Sound Berechnungen CPU-seitig durchführen lassen kann. Somit wird eine Soundverbesserung für Besitzer mit Onboard-Chips erzielt.
Gleichzeitig kann man in DirectX 10 aber nicht mehr wie in DirectX 9 über die "DirectSound 3D-Hardware-Abstraction-Layer" komplexe Soundberechnungen direkt auf der Soundkarte durchführen da diese Layer aufgrund vereinfachter Audio-Architektur in DirectX 10 gestrichen wurde wovon sich MS eine verbesserte Systemstabilität erhofft (weniger komplex = einfacher = mehr Stabilität)

Ärgerlich nun für Creative und Besitzer einer EAX-fähigen Soundkarte. Es gibt aber eine Lösung aus dem Open-Source Bereicht: OpenAL

Da es generell keine gute Idee ist in hardwarehungrigen Spielen Soundeffekte von der CPU berechnen zu lassen wird sich diese Schnittstelle über kurz oder lang immer größerer Beliebtheit bei den Spieleherstellern erfreuen. Somit werden wir in künftigen Games auch künftig EAX-Effekte geniesen können.

--> Surmas
 
Danke Surmas, endlich mal einer der wirklich eine brauchbare Info ablegt.
Ich frage mich wieso die Mods hier nicht durchgreifen. Da äußert man sich mit konstruktiven Kritik und wird gelöscht, dann lese ich hier von Beleidigungen bis zum rumflamen alles mögliche und die Mods tun nichts, Das Niveau sinkt mehr und mehr.

Es betrifft nicht nur EAX liebe Freunde, es betrift auch Miles und die anderen Hersteller die direkt auf die DSP zugreifen.
Man versucht jetzt nur lediglich über OpenAL auf die Hardware zugreifen zu können, diese Entwicklung stand schon viel früher fest, nur Creative hat es versäumt schneller zu arbeiten. Ferner MUSS das spiel OpenAL unterstützen sonst gibts auch hier kein EAX.
Warum tut MS das, aus einem ganz einfachen Grund, stürzt mal die Soundkarte ab, stürzt nicht gleich der ganze Rechner ab, lediglich der Audiodienst muss neugestartet werden.
Auch sonst ist alles etwas entschlackt und non-EAX Karten bekommen eine neue Bedeutung.
Hier hat zB. Realtek mit OnboardHD viel bessere Treiber als Creative gebracht.
Ich würde allen die noch keine X-FI Karte haben, anraten, erstmal keine zu kaufen.
Wollte selbst von Audigy2 auf X-FI wechseln, doch nun warte ich lieber.

Spiele die von Haus aus OpenAL unterstützen sind zB. Unreal, Doom3

Also merke, ist kein OpenAL vorhanden, liegen der DSP auf der Karte brach. Es geht hier nicht um den Suroundsound, der wird natürlich von Vista unterstützt.
 
Surmas schrieb:
Da es generell keine gute Idee ist in hardwarehungrigen Spielen Soundeffekte von der CPU berechnen zu lassen wird sich diese Schnittstelle über kurz oder lang immer größerer Beliebtheit bei den Spieleherstellern erfreuen. Somit werden wir in künftigen Games auch künftig EAX-Effekte geniesen können.

Sei dir da mal nicht sicher, denn nicht jeder Soundchip kann OpenAL, und ob die Spieleentwickler parallel für OpenAL und DirectX entwickeln, muss sich erst noch zeigen. Bisher war das ja einfach, das Spiel wird einfach für DirectX geschrieben und EAX macht den Rest, aber so läuft es künftig nicht mehr...
 
Bei manchen Kommentaren muss ich mich auch schon ein wenig wundern. Gerade die Meinung, EAX sei eine "Schei* Technologie" überrascht mich. Ich bin schon froh, wenn ich auch halbwegs die "Umgebung höre", sprich Hall in riesigen Räumen höre oder es hören kann, dass der nächste Gegner links von mir "hinter einer Wand" steht.

Nächster Punkt: "Creative kriegt nicht hin, was Hersteller von Onboard-Sound problemlos schaffen" - Ich muss kurz überlegen... War Onboard-Sound nicht in der Regel nur ein Codec, der die Audio-Berechnungen auf die CPU abwälzt? Selbst so manche Soundkarte von Creatives Konkurrenz besteht im Endeffekt nur aus einem Codec... Von daher wage ich zu behaupten, dass der Aufwand, den Creative zu betreiben hat, damit seine dedizierten DSPs funktionieren, wohl kaum mit dem von Realtek oder C-Media zu vergleichen ist. Mal davon abgesehen unterstützen so ziemlich alle Creative-Konkurrenzprodukte (Onboard wie Steckkarte) "nur" EAX 2.0 - und das meist auch nur halbwegs - , wohingegen Creative selbst mit X-Fi EAX 5.0 eingeführt hat.

Zu guter Letzt: In den meisten künftigen Spielen wird ohnehin OpenAL eingesetzt. Solange die Spiele nicht auf DirectSound setzen, wird jeglicher EAX-Effekt - sofern von der Karte unterstützt - auch ohne ALchemy nutzbar sein, und das sowohl bei X-Fi als auch bei Audigy xyz und anderen Karten. Den Sprung zu OpenAL haben wir doch teilweise schon lange hinter uns. Doom 3, Quake 4, Prey, Battlefield 2... sind doch alles schon OpenAL-Spiele.

Übrigens: Als das damals publik wurde mit der Sound-System-Änderung, hat Creative Microsofts Meinung wie folgt interpretiert: "Für die ist das einfach Kollateralschaden". Un genauso sieht es für mich auch aus. (Und ja, ich bin Pro-Creative - Wer will, darf mich auch gerne als Fanboy mit rosaroter Brille und all sowas bezeichnen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pierre:
soweit ist das klar, nur was kann man dann mit DirectSound überhaupt noch anstellen, d. h. was konnte man bisher direkt über DirectSound machen (ohne den HAL) und was kann man künftig noch damit anstellen?
 
Heisst das ich kann trotzdem (insofern das Spiel OpenAL unterstützt) jetzt schon in Vista Raumklang haben?
 
df7nw01 schrieb:
... denn nicht jeder Soundchip kann OpenAL ...
Ich denke mal das jeder Soundchip der DirectSound-"kompatibel" war/ist auch OpenAL-"kompatibel" ist. Da EAX hauptsächlich für den Spielesektor eingesetzt wird und die Spieleindustrie immer noch auf Microsoft Betriebssysteme setzt (höchste Verbreitung) denke ich das wir alle anderen Systeme in unserer Diskussion getrost ausser Acht lassen können. Somit glaube ich das jeder für diese Diskussion relevante Soundchip in der Lage ist OpenAL Kommandos korrekt zu bearbeiten.

Vielleicht meintest du aber das nicht jedes Spiel OpenAL kompatibel ist. Dem kann man nur zustimmen. Ich denke aber das künftige Spiele die für Vista und DirectX 10 geschrieben werden auch OpenAL unterstützen werden da EAX einen zusätzlichen Kaufanreiz darstellt.

Pierre schrieb:
Für die ist das einfach Kollateralschaden
Das ist zwar eine reine Spekulation aber ich denke MS hat in diesem Fall die Vor- und Nachteile sorgsam gegeneinander abgeglichen und dann entschieden das es mehr oder gewichtigere Vorteile gibt als Nachteile. Somit würde ich das auch als Kollateralschaden sehen der aber via OpenAL verhältnismäßig niedrig ausfallen wird (zumindest hoffe ich das *g*)

--> Surmas
 
Al-Dorado schrieb:
Heisst das ich kann trotzdem (insofern das Spiel OpenAL unterstützt) jetzt schon in Vista Raumklang haben?

Raumklang kannst du sowieso haben, es geht hier um EAX. Das geht aber dann spätestens mit OpenAL auch...
 
Was ich eigentlich sagen wollte war eher: Ist es im Moment schon möglich Raumklang OHNE EAX zu haben in Vista? (Mit meiner Audigy 4)
 
Dann werd ich das mal testen... Aber spezielle Treiber brauch dafür nicht oder? Also nur das Spiel muss OpenAL unterstützen?
 
Was regt ihr euch so auf ?!
Nur weil jetzt Vista raus ist, heißt es nicht dass man sofort umsteigen muss.

Ohne Dualcore (nein, keine Intel D900er oder so Krücken) und 2GB Ram wäre der Umstieg sowieso nicht grad sinnvoll..
Und wieso teuer aufrüsten nur damit ein Betriebssystem läuft was sowieso noch verbuggt ist, dessen Support noch im Aufbau ist, und das Neuerungen bringt die für Standart Anwender sowieso erstmal irrelevant sein werden.
Nur damit man Crysis in DX10 in 6 Monaten spielen kann, so ein Aufwand ?

Auf mein System, egal ob ich mir morgen schon ein Quadcore und 2 G80 Karten kaufen würde, kommt das nächste halbe Jahr, aber wohl noch länger kein Vista drauf.

Aber viele werden allein schon aus prestige Gründen zum neuen BS wechseln :rolleyes:
a la "Fette Kiste alder, aber NOCH MIT XP" ? *Mööööh

Also mir werden bestimmt keine Zacken aus der Krone fallen wenn ich dieses Jahr noch XP benutze...
Gewechselt wird wenn es sich für mich lohnt, nicht für M$
 
Die OpenAL-Website zu Vista

Hier kann man einige weitere Informationen finden, sofern man des Englischen mächtig ist.

Etwas technischer gibts die Erläuterungen bei Creative im Forum: Klick mich dolle!

@ Al-Dorado

Raumklang, also 5.1 (z.B.) kannst du auch ohne OpenAL haben - soweit ich weiß. Spezielle Treiber? Naja deine Karte sollte schon funktionieren, d.h. nen Soundtreiber wirste wohl brauchen;)
Wenn du ne Audigy xyz,ne X-Fi oder was anderes OpenAL-fähiges hast (und einen Sound-treiber deines Anbieters installiert hast :D), und ein OpenAL-fähiges Spiel installierst, wirst du damit auf alle unterstützten Angenehmlichkeiten zurückgreifen können.

@ OC-a-lot

Jetzt wirds übel Off-Topic:

Ohne Dualcore (nein, keine Intel D900er oder so Krücken) und 2GB Ram wäre der Umstieg sowieso nicht grad sinnvoll

Sorry, aber auf welchem Planeten lebst du denn? Wenn es nach deiner Definition geht, hab ich ne Uber-Krücke (P4 im seit 2 Jahren ausgestorbenen Sockel 478, dazu nur 1 GB RAM) und interessanterweise läuft vista stabil, zuverlässig, und auch nicht sonderlich langsam. Wenn ich die Ein- und Ausblendeeffekte deaktiviere, bin ich der Meinung, dass es genauso schnell läuft wie XP. Lediglich dass die Kerio Personal Firewall damit nicht funktioniert, hält mich von einer dauerhaften Nutzung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich ja teilweise beruhigt. Hab mir jetzt erst eine X-Fi bestellt. :p Allerdings wird es bei mir noch laaange dauern, bis ich auf Vista umsteige. Frühestens mit Crysis wirds soweit sein und wann das kommt, wissen die Götter. :rolleyes:
 
Werd erstmal auch XP behalten, bis vernünfte Treiber für meine X-Fi draussen sind. Wenn der Klang ein bisschen schlechter ist dann ist mir dass egal, hab die Soundkarte eigentlich nur aus Performance gründen gehollt, damit die CPU den Sound nicht berechnen muss. Trotzdem denke ich dass es irgendwie möglich sein wird (wie auch immer) die Soundkarte voll zu nutzen, hoffentlich denk sich Creative was aus
 
Zurück
Oben