News Creative ALchemy für EAX-Effekte unter Vista

@ 20 noxon

Also ich ärgere mich auch maßlos über diese Situation. Gehöre auch zu denen die eine X-FI besitzen und gerne EAX Effekte im Spiel aktivieren, aber was Du hier geschrieben hast klingt sehr vernünftig. Aber ärgerlich bleibt es trotzdem. Hoffe das noch seitens MS und Creative eine Lösung gefunden wird mit denen "alle" leben können. PS: Ich werde den ganzen "Vistahype" auch erstmal abwarten und frühestens Ende des Jahres überlegen wie und was. Gruß

heit is jo des Niveau moi wieda gaunz weit obm.. :rolleyes:

ich vermut ja sogar dahinter neh Marketing Strategie von M$, die, um ihren mp3 Player "Zune" besser vermarkten zu können, den zweitgrößten Konkurrenten (und Creative ist die Nummer 2 bei mp3 Playern) in deren Hauptgeschäft vom Markt drängen (wofür bräuchte ich neh sündhaftteure Soundkarte wenn sie trotzdem ned mehr machen kann als neh billige Onboard) und somit Creative (die ja eh schon leicht angeschlagen sind..) endgültig den Todesstoß versetzen..

Zuletzt bearbeitet:
hat einer ahnung, wie es denn mit den neuen spielen aussieht. die alten sind mir sowieso pille palle, aber werde ich mehrkanalton mit neueren spielen ala crysis etc. haben und auch von dem dsp der soundkarte profitieren in sachen Hardwarebeschleunigung und CPU-Entlastung durch die X-FI?

TwiggyR schrieb:
Also ich ärgere mich auch maßlos über diese Situation.
Ich natürlich auch. Besonders am Anfang, als die Nachricht kurz nach meinem X-Fi Kauf in den News erschien. Da dachte ich schon, dass ich die Karte umsonst gekauft hätte.

Letzt endlich bin ich aber ganz froh, dass es wenigstens eine halbwegs akzeptable Lösung gibt. Bleibt nur zu Hoffen, dass zukünftige Spiele jetzt von Vornhinein auf DirectSound verzichten und andere Alternativen verwenden.

OpenAL wäre mir natürlich am liebsten. Der Standard wurde von Creative mit in's Leben gerufen und wird immer noch von Creative weiter entwickelt. Da kann man sich also sicher sein, dass man mit OpenAL immer optimal auf Creative-Karten zugreifen kann.

@McNoise:

Also ein wenig muss da sicherlich schon umgewandelt werden. Die APIs lassen sich ja nicht 1:1 übersetzen. Wenn es so einfach wäre, dann hätte Creative sicherlich nicht mehrere Monate lang an dem Wrapper gebastelt. Ich stelle mir das schon recht schwierig vor DirectSound Aufrufe zu mappen, die es so in OpenAL gar nicht gibt. Die müssen also irgendwie anders realisiert werden, was im Endeffekt dazu führen kann, dass der Sound unter Vista anders klingt als der unter XP.

Ich bin echt mal gespannt, ob der Wrapper wirklich etwas taugt und was so die ersten Testberichte dazu sagen.

@Dey:

Zum Thema Crysis: Die verwenden weder DirectSound noch OpenAL, sondern eine modifizierte Version der FMOD Ex SoundEngine. Die bietet nur sehr geringe EAX Unterstützung und so wie ich Tomas Neumann (Audio Programmer von Crytek) verstanden habe wird es in Crysis überhaupt keine EAX Effekte geben. Dort soll alles über Software-DSP Effekte geregelt werden und der Sound soll auf jeder Soundkarte gleich gut klingen.

There are no plans to support OpenAL. All effects were are using are real-time DSP effects, or reverb. That provides the same sound quality to everyone on any platform (like Vista) with any sound card.

Zuletzt bearbeitet:
Na Jungs, wenn ihr schon Vista kauft dann gefälligt auch komplett neue Hardware hahahahahaah ich lach mich schief :D
Bin ja mal gespannt was noch alles ans Licht kommt...

Ist ja nicht so, dass man nicht genug Zeit hatte.

Ich denke da zurück, dass vor ~ 10 Jahren ein paar Freaks es geschafft haben nen Glide-Wrapper für die TNT zu basteln, ohne Zugriff auf die Sources versteht sich.
Dann seh ich, dass MS (größter Software-Hersteller der Welt) und Creative (größer Hersteller von Soundkarten) nicht in der Lage sein sollen das Problem zu lösen was sie selber erschaffen haben ?
Da ist bei mir doch die Vermutung recht nahe, dass es hier wohl weniger am Können als am Willen mangeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird ja nicht einfach deren Schnittstelle "öffnen", damit Die Creativkarten richtig funktionieren. Wie lang gibts schon die Beta? 3 Monate oder? Für Großkunden wahrscheinlich schon vorher. Dann kann es nicht sein, dass Creative es nicht schafft, nen sauberen Treiber zu schreiben, damit er mit Vista kompatibel ist. Andere Soundkartenhersteller haben das Problem ja auch nicht.

PS: "Seit dem 30. August 2005 veröffentlichte Microsoft monatliche „Community Technical Previews“ für MSDN-Abonnenten und ausgewählte Betatester."
Das lese ich gerade bei Wiki. Ich denke mal, dass ab dem Datum Creative Windows Vista auch bekommen haben sollte. Also 1 1/2 Jahre Zeit....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Boas schrieb:
Wer braucht für Diablo 2 Mehrkanal-Klang? :)

Schonmal in Diablo 2 PVP matches bestritten? Klingt so als würdest du nicht viel von diesem Spiel verstehen. Nicht nur ego-shooter(killerspiele(lol)) tut ein mehrkanal sound gut.

mfg hui_vrot

Wenn ich das hier lese, da kommt mir echt die ko*** hoch. Warum muss denn MS den Kernel komplett dicht machen,hm? Weil es da draussen genug noobs gibt, die zu dumm sind ihre Firewall und Antivirus Programme zu benutzen. Wenn jeder User sich um die Sicherheit seines Pcs mal richtig kümmern würde, dann hätten wir die ganzen VirenProbleme doch garnicht. Dadurch das MS in Vista den Kernel "dichtgemacht" hat, erhöht nur die Sicherheit von uns allen. Sons tönen, bei der ersten Sicherheitslücke wieder, nämlich genau die gleichen Leute die hier so rumflamen: "Ohh Toll Vista ist jaa so sicher, schon sind die ersten Viren draussen, wasn kack von MS ... bla bli blub". Zugegeben, die Sache mit EAX und Creative ist nicht gerade elegant gewesen, das hätte man sicher auch direkt besser lösen können. Ich will MS auch nicht unbeding in Schutz nehmen, denn wenn Creative und noch einige andere Firmen (Was soll z.b. aus Norton werden, hoffentlich gehen die Pleite^^) etwas früher mal mit MS zusammengarbeitet hätten, wären sicherlich schon zufriedenstellendere Lösungen auf den Markt. Naja mal abwarten was noch so von Creative kommen wird.

Hi,

was ich mich immer wunder, das es User gibt, die sich aufregen, was sie denn alles neu kaufen müssen, damit Vista auf den Rechnern funktioniert und schimpfen und schinpfen. Warum kauft ihr euch eigentlich Vista, wenn ihr im Grunde kaum Hardware drin habt, die unterstützt wird oder benötigt wird.

Eigentlich sollte es doch andersherum sein. Wenn man neu Technik verwenden möchte, die allerdings von einem alten B-Sys. nicht mehr unterstützt wird, erst dann kommt doch erst ein neues B.Sys. in frage. Warum soll ich mir auf eine alte Kiste, sie super mit XP, der verbauten Hardware und im Rahmen des Leistungsvermögens läuft, Vista installieren? Warum?

m.f.G.
Knalle...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denk mal so, wer sich VISTA leisten kann, der will unbedingt in den Genuss von VISTA und DX10 kommen.... also eine GeForce 8 ist weiters voraussetzung
...wer dann nicht noch das geld übrig hat für eine X-Fi und ein mehrkanalsystem [(bzw. schon eines im besitz) außer er hat ein 2.0 oder 2.1 system welches onboard auch einigermaßen läuft bis auf eax...] der tut mir dann nicht leid.
ich glücklicher hab mir schon ne x-fi extreme music geleistet und kann diese nur WEITEREMPFEHLEN!!!
bleibt mal vorerst auf win xp und wenn dann mehr spiele für dx 10 draußen sind, ist die hardware dann auch billiger....

mfg FranZ

Dey schrieb:
hat einer ahnung, wie es denn mit den neuen spielen aussieht. die alten sind mir sowieso pille palle, aber werde ich mehrkanalton mit neueren spielen ala crysis etc. haben und auch von dem dsp der soundkarte profitieren in sachen Hardwarebeschleunigung und CPU-Entlastung durch die X-FI?

push ;) ;) ;)

wo ist dawn of war? :(

Wow, was sind den neuerdings hier für Spongebob's unterwegs?

Wer sich hier über MS aufregt, hat sich mit den Neuerungen von WIN XP nicht auseinandergesetzt und nicht informiert!

Egal. Ich gehöre Gott sei Dank zu den Leuten die sich entsprechende Hardware leisten können, wenn Sie es wollen. Ich werde morgen meine X-FI installieren die zusätzliche Software installieren und EAX Effekte genießen.

Bei den DVD ist eh Wurscht, da ich meinn Rechner an einer Fetten 7.1 Anlage angeschlossen habe und bei Filmen die Anlage alles unternimmt, wie auch bei den Computerspielen die entsprechend aufbereitet sind.

Deswegen juckt mich das alles überhaupt nicht!

und was wolltste uns damit sagen??? Verstehen deinen Post nicht??

zum Thema:

Vista ist noch nicht mal komplett auf dem Markt, also erst mal abwarten... am Ende wird doch eh alles wieder gut werden. War bei XP alles nicht anderes gewesen. Die Leute die Vista und EAX haben wollen brauchen halt die richtige Hardware und die anderen warten halt wie immer bis die Hardware aktuellisiert werden muss, und genug Vista Erfahrung vorhanden ist das man davon profitieren kann.

Das ist ja alles schön und gut, aber wie wär es einfach mal mit NICHT Beta Treibern die richtig funktionieren, bevor man sich um so eine schei... Technologie Gedanken macht!!!! :(

Die meisten Leute hier haben nichtmal das geringste Hintergrundwissen warum M$ mit Vista solche direkten Hardwarezugriffe endgültig verbietet und wie schlecht die Treiber von Creative wirklich sind. Dann noch die Freaks welche unbedingt Vista haben müssen obwohl sie selbst nichtmal wissen warum. Oder soll das Argument "DirectX10" wirklich ernst gemeint sein?! Wer sein OS nur wegen einem Spiel wechselt, der ist echt mit 'ner Konsole besser beraten. Und die verbesserte Sicherheit kann auch kein Argument für einen Pro-User sein. Da bleibt nicht mehr viel übrig von der Vista Featureliste. OK, wer zuviel Zeit und Geld hat sollte sich's ruhig sofort kaufen... Oo

@ 54 Leon

in einem wort du bist omg... schreibst hier bullshit rein... anstatt mal perspektivisch auf die news einzugehen.... anstatt hier so n müll zu schreiben von wegen gott sei dank gehöre ich zu den leuten bla bla bla.... komm mal runter junge

zu den news... naja creative hat für meinen geschmackt nicht wirklich den perfekten support... zumal das ich jetzt seit nem halben jahr ne x-fi xtream music hab aber hier lassen sich die aktuellen treiber nicht installieren wenn mann sie von der website downloaded... was schier ne frechheit ist... dazu kommt noch das einige adapter produkte wirklich wenn sie zu bestellen sind dann nur für ne woche und dann sofort wieder als vergriffen eingestellt werden... frechheit! dannach darfste wieder nen monat warten und mann kann nur mit kredit karte bestellen was auch n dreck ist...

in diesem sinne creative macht wirklich gute soundkarten da gegen kann mann nix sagen aber der support ist nicht wirklich der beste ;)

Jetzt mal eine generelle Frage:

ist es denn unter Vista gar nicht mehr möglich, Soundeffekte per Direct3D durch einen Hardware-DSP berechnen zu lassen oder betrifft dies nur alte Spiele, die das auf eine jetzt unzulässige Art versuchen.

D. h. könnte man ein Spiel für DX10 auch so programmieren, dass die Effekte durch die Soundkarte statt durch diesen neuen Software-Mixer berechnet werden? Ich rede jetzt nicht von EAX, nur von einer hardware-beschleunigten Soundwiedergabe.

Jetzt reichts mir. Ich kauf mir ne Konsole das wird mir echt zu dumm hier, ewig Update hier, Update da und am Ende steht man immer als dummer da, weil einem jedesmal wer anders was versaut, mal fehlt hier ne Hardware unterstützung und mal da eine Grafikkarten Funktion.
Es kotzt mich dermassen an das man so gezwungen wird alle paar Monate was neues zu kaufen. Und falls von euch einer meint das müsse man ja gar nicht, dann frag ich mich warum hab ich dann ein Surround Set was ich nicht nutzen kann nur weil dieses Drecks Vista die unterstützung einfach nicht mehr hat.

Zurück
Oben