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News Creative führt neue X-Fi Titanium PCIe ein
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Creative führt neue X-Fi Titanium PCIe ein
ßascha
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.313
Lohnt sich jetzt so ne Karte für jemanden, der mit dekodieren und encodieren net so viel am Hut hat und dennoch einen guten Klang haben will?
Habe zur Zeit ein Creative Soundblaster PCI Karte und merke einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum onboard Sound.
Wie lange wird diese Karte noch Standard sein? Und werden in Zukunft viele Mainboardhersteller auf diesen "kleinen" PCIe Steckplatzt setzen?
Habe zur Zeit ein Creative Soundblaster PCI Karte und merke einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum onboard Sound.
Wie lange wird diese Karte noch Standard sein? Und werden in Zukunft viele Mainboardhersteller auf diesen "kleinen" PCIe Steckplatzt setzen?
DerDummePunkt
Ensign
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- Aug. 2008
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- 244
Vorsicht Lesefaule, langer Post...
Gute Frage. DD Live und DTS Connect funktionieren im Prinzip so: Analoge Audiosignale irgendeiner Form, meistens wohl Stereo, aber laut Spezifikation ausdrücklich auch analoger Mehrkanalton, werden in Echtzeit in einen digitalen PCM Stream enkodiert, der dann von einem externen Reciever, zB der heimischen Heimkinoanlage, wieder dekodiert werden kann.
Häufig haben auch Spiele eine zusätzliche Unterstützung zB für DD Live mitgebracht, die Liste der Tital war garnicht mal so kurz, aktuelle fallen mir nicht ein (ich komm selbst nicht mehr so viel zum zocken), auf anhieb fallen mir nur ältere Titel wie Beben3:Arena oder zB Warcraft3 ein.
Sinn und Zweck der Sache besteht v.a. allem in zwei Punkten:
1.) Ein Mehrklangsignal aus einem Stereosignal zaubern. Das kenne viele zB auch in rein analoger Form von der alten X-Fi in Form des CMSS 3D Surround
2.) Und viel wichtiger imho: Eine "verlustfreie" Übertragung der Audiosignale zu einem digitalen Reciever. Externe Reciever, zB AVRs, erreichen, wenn sie von einer ordinären Soundkarte wie der X-Fi angesteuert werden, meist eine durchwegs besser Klangqualitet bei der Umsetzung eines digitalen Eingangssignals als sie es bei einer analogen Einspeisung erreichen. Wohlgemerkt, ich beziehe mich hier auf den Vergleich PC Soundkarte analog zu digital an Reciever.
Ich sage aber auch speziell "verlustfrei" in Anführungszeichen, da das Audiosignal genau betrachtet durch die Enkodierung auf DD Live oder DTS Connect ja schon verändert wird. In wie weit das jedoch als "Verlust" an Audioqualität betrachtet werden kann, sei mal dahingestellt. Ich betreibe zB zuhause den Realtek Onboardsound des Gigabyte GA-MA78GM-S2H per DTS Connect/Toslink an einem Onkyo TX-SR702E, der Klang allein beim Musikhören ist imho für die Preisklasse grandios.
EAX mit Mehrkanalton lies sich auf ALLEN bisherigen Creative Karten nur bei analoger Verkabelung betreiben, digital verkabelt war bei Stereo Schluss. Da diese neue X-Fi nun die erste Karte von Creative ist, die werksseitig DD Live und DTS Connect beherrscht (alle vorherigen X-FIs konnten theoretisch hardwareseitig zumindest mit DD Live etwas anfangen, wurde von Creative jedoch aus lizensrechtlichen Gründen treiberseitig deaktiviert, siehe die Querellen um Daniel Kawakami und die Community Unruhen, die folgten), wäre es wirklich mal interessant zu wissen ob mehrkanal-EAX-Effekte bei aktiviertem DD Live / DTS Connect korrekt übertragen und wiedergegeben werden können.
Arne?
Ja / Nein
ssj3rd schrieb:Wie funktioniert das eigentlich mit DD Live , verbind ich die Karte mit meiner Decoderstation und kann dann auch Spiele in Dolby Digital geniesse mit Eax effekten , oder was bringt mir genau DD Live ?
Gute Frage. DD Live und DTS Connect funktionieren im Prinzip so: Analoge Audiosignale irgendeiner Form, meistens wohl Stereo, aber laut Spezifikation ausdrücklich auch analoger Mehrkanalton, werden in Echtzeit in einen digitalen PCM Stream enkodiert, der dann von einem externen Reciever, zB der heimischen Heimkinoanlage, wieder dekodiert werden kann.
Häufig haben auch Spiele eine zusätzliche Unterstützung zB für DD Live mitgebracht, die Liste der Tital war garnicht mal so kurz, aktuelle fallen mir nicht ein (ich komm selbst nicht mehr so viel zum zocken), auf anhieb fallen mir nur ältere Titel wie Beben3:Arena oder zB Warcraft3 ein.
Sinn und Zweck der Sache besteht v.a. allem in zwei Punkten:
1.) Ein Mehrklangsignal aus einem Stereosignal zaubern. Das kenne viele zB auch in rein analoger Form von der alten X-Fi in Form des CMSS 3D Surround
2.) Und viel wichtiger imho: Eine "verlustfreie" Übertragung der Audiosignale zu einem digitalen Reciever. Externe Reciever, zB AVRs, erreichen, wenn sie von einer ordinären Soundkarte wie der X-Fi angesteuert werden, meist eine durchwegs besser Klangqualitet bei der Umsetzung eines digitalen Eingangssignals als sie es bei einer analogen Einspeisung erreichen. Wohlgemerkt, ich beziehe mich hier auf den Vergleich PC Soundkarte analog zu digital an Reciever.
Ich sage aber auch speziell "verlustfrei" in Anführungszeichen, da das Audiosignal genau betrachtet durch die Enkodierung auf DD Live oder DTS Connect ja schon verändert wird. In wie weit das jedoch als "Verlust" an Audioqualität betrachtet werden kann, sei mal dahingestellt. Ich betreibe zB zuhause den Realtek Onboardsound des Gigabyte GA-MA78GM-S2H per DTS Connect/Toslink an einem Onkyo TX-SR702E, der Klang allein beim Musikhören ist imho für die Preisklasse grandios.
EAX mit Mehrkanalton lies sich auf ALLEN bisherigen Creative Karten nur bei analoger Verkabelung betreiben, digital verkabelt war bei Stereo Schluss. Da diese neue X-Fi nun die erste Karte von Creative ist, die werksseitig DD Live und DTS Connect beherrscht (alle vorherigen X-FIs konnten theoretisch hardwareseitig zumindest mit DD Live etwas anfangen, wurde von Creative jedoch aus lizensrechtlichen Gründen treiberseitig deaktiviert, siehe die Querellen um Daniel Kawakami und die Community Unruhen, die folgten), wäre es wirklich mal interessant zu wissen ob mehrkanal-EAX-Effekte bei aktiviertem DD Live / DTS Connect korrekt übertragen und wiedergegeben werden können.
Arne?
Serious Sam schrieb:Eine Frage: Kann die X-Fi Extreme Music auch DTS dekodieren? Oder die neuen Blu-ray-Soundformate?
Ja / Nein
Arne
Rear Admiral
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- Nov. 2003
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Also zumindest Mehrkanalton an sich (in Company of Heroes z. B.), ohne dabei unbedingt auf EAX zurückzugreifen, funktioniert bei mir. Wie es nun mit EAX aussieht weiß ich nicht genau, bin gerade nicht in Berlin wo meine Kiste steht. Battlefield 2 als EAX-Game hat mir allerdings die Einstellung der X-Fi als Audiohardware verweigert, was vielleicht damit zu tun hat dass der Chip wesentlich neuer ist als der letzte BF2-Patch. Mit einer PCI-X-Fi hätte es vielleicht funktioniert. Aber auch beim kurzen Testspiel in BF2 hatte ich den Eindruck dass das funktioniert. Wahrscheinlich ist jetzt eben EAX 2 statt EAX 5 aktiv oder so.
DerDummePunkt
Ensign
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Arne schrieb:Also zumindest Mehrkanalton an sich (in Company of Heroes z. B.), ohne dabei unbedingt auf EAX zurückzugreifen, funktioniert bei mir. Wie es nun mit EAX aussieht weiß ich nicht genau, bin gerade nicht in Berlin wo meine Kiste steht. Battlefield 2 als EAX-Game hat mir allerdings die Einstellung der X-Fi als Audiohardware verweigert, was vielleicht damit zu tun hat dass der Chip wesentlich neuer ist als der letzte BF2-Patch. Mit einer PCI-X-Fi hätte es vielleicht funktioniert. Aber auch beim kurzen Testspiel in BF2 hatte ich den Eindruck dass das funktioniert. Wahrscheinlich ist jetzt eben EAX 2 statt EAX 5 aktiv oder so.
Ja, BF2 ist leider auch nicht mehr das Jüngste. Ich hab nu einfach mal ne Karte geordert, mal schaun.
DerDummePunkt
Ensign
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Naja, eine X-Fi Titanium PCIe eben, darum gehts ja hier
Die landet dann in meiner dicken Kiste, da kann ich auch gleich nen direkten Vergleich zur weit verbreiteten XtremeMusic anstellen.
Die landet dann in meiner dicken Kiste, da kann ich auch gleich nen direkten Vergleich zur weit verbreiteten XtremeMusic anstellen.
Asclepias
Lt. Junior Grade
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Muscular Beaver schrieb:Dann änder es bitte mal auf Wikipedia.
Da steht nämlich: "The bottom two models feature 2MB RAM of 'X-RAM', while the top models offer 64MB, designed for use in games to store sound samples for improved gaming performance."
Die Fußnote zeigt als Quelle dafür aber MAXIMUMPC, der - ich jedenfalls - weniger vertraue als alles andere, was ich über das Thema erfahren habe.
Creative hat das X-RAM mit der "freien" Programmierbarkeit vorgestellt. 512 kiB "normales" RAM hatten schon die AWE32 ISA Karten (teilweise auf 28 MiB erweiterbar). Damals wusste aber auch die Marketing Abteilung von Creative noch nichts von "X-RAM". Falls aber das X-RAM die gleiche Funktion wie der "normale" Speicher der uralt Soundkarten haben sollte, dann ist das ja noch sinnloser, als ich bisher angenommen habe, abgesehen davon, dass alle Reviewer weltweit das nicht erkannt haben sollen? Kann ich nicht glauben.
Gruß
Tom
Zuletzt bearbeitet:
Jevermeister
Lt. Junior Grade
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was mich viel eher interessieren würde:
haben die mittlerweile ein ordentlich abgeschirmtes kabel zum frontpanel?
meine x-fi platinum hat ein 0815 flachbandkabel wie für ide-platten und mein mikrofon stottert, wenn ich das kabel nicht im großen bogen von meinen festplatten lege.
haben die mittlerweile ein ordentlich abgeschirmtes kabel zum frontpanel?
meine x-fi platinum hat ein 0815 flachbandkabel wie für ide-platten und mein mikrofon stottert, wenn ich das kabel nicht im großen bogen von meinen festplatten lege.
Ich habe einige Fragen an die User, die diese Karte schon verwenden.
1) Wie hoch ist die CPU Auslastung bei der Kodierung mit Dolby Digital live im Vergleich zur reinen PCM Soundausgabe über den optischen Ausgang. Wird der Dolby Stream über die Karte hardwareseitig berechnet? Wie wird die Qualität empfunden? Gibt es Verzögerungen bei der Kodierung?
2) Wie gering sind die ASIO Latenzzeiten bei der Karte?
3) Gibt es die Möglichkeit, bei 2 Kanalinput, bsp. hören von Musik nur den PCM Sound auszugeben und sobald ein 5.1 Signal erzeugt wird, z.B. bei Spielen, dass automatisch auf Dolby Digital Live Kodierung umgeschaltet wird?
1) Wie hoch ist die CPU Auslastung bei der Kodierung mit Dolby Digital live im Vergleich zur reinen PCM Soundausgabe über den optischen Ausgang. Wird der Dolby Stream über die Karte hardwareseitig berechnet? Wie wird die Qualität empfunden? Gibt es Verzögerungen bei der Kodierung?
2) Wie gering sind die ASIO Latenzzeiten bei der Karte?
3) Gibt es die Möglichkeit, bei 2 Kanalinput, bsp. hören von Musik nur den PCM Sound auszugeben und sobald ein 5.1 Signal erzeugt wird, z.B. bei Spielen, dass automatisch auf Dolby Digital Live Kodierung umgeschaltet wird?
A
AltGr
Gast
da gibts vom klang wohl kaum nen unterschied oder?
Shadowlord666
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Okt. 2007
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Hm, ist das jetzt eigentlich eine der vermuteten Neuankündigungen vom Creative Media-Event (17.9.)?
Die Info über die neue X-Fi Titanium war ja schon ein paar Tage früher im Netz.
Gerüchte besagten, dass Creative auch eine X-Fi 2 vorstellen würde/könnte.
Schaut aber nicht so aus, oder? Meint ihr, da könnte bald noch was anderes kommen?
Oder kommt so schnell keine X-Fi 2 bzw. ein andersnamiger Nachfolger?
Die Info über die neue X-Fi Titanium war ja schon ein paar Tage früher im Netz.
Gerüchte besagten, dass Creative auch eine X-Fi 2 vorstellen würde/könnte.
Schaut aber nicht so aus, oder? Meint ihr, da könnte bald noch was anderes kommen?
Oder kommt so schnell keine X-Fi 2 bzw. ein andersnamiger Nachfolger?
QwertyQwertz
Ensign
- Registriert
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Interessant wird diese Auzentech PCIe werden, die einen HDMI-Eingang hat, um das (Video-) Graka-Signal zuzuführen und dann am HDMI-Ausgang der Soundkarte den komplett aufbereiteten Stream ausgibt. U.a. Dolby True HD.
Ähnliches Konzept wie die ASUS, aber keinen weiterer Slot für die Analogfunktionen benötigend.
Die üblichen Analog-Aus- und Eingänge sind an einem D-sub Stecker (wahrscheinlich mit Kabelpeitschen) vorhanden. Mikrofon ist "Stereo" oder "Balanced".
Erscheinen für Oktober angekündigt.
http://www.auzentech.com/site/company/press.php#combocard
http://auzentech.officewebsiteonline.com/data/xfi_home_theater_spec6-17-06.pdf
Ähnliches Konzept wie die ASUS, aber keinen weiterer Slot für die Analogfunktionen benötigend.
Die üblichen Analog-Aus- und Eingänge sind an einem D-sub Stecker (wahrscheinlich mit Kabelpeitschen) vorhanden. Mikrofon ist "Stereo" oder "Balanced".
Erscheinen für Oktober angekündigt.
http://www.auzentech.com/site/company/press.php#combocard
http://auzentech.officewebsiteonline.com/data/xfi_home_theater_spec6-17-06.pdf
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Asclepias
Lt. Junior Grade
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M.sch schrieb:Bei PCIe sind die Latenzen höher,deswegen wird wohl jede X-Fi PCIe mit X-Ram ausgeliefert.
Soundberechnung ist sehr Zeitkritisch,verzögerungen würde man schnell raushören.
Bitte, lasst das doch mit dem X-RAM Marketingzeugs. Bei anderen Sachen ist dies hier doch auch nicht der Fall. Es verwirrt nur andere.
Wie bereits beschrieben, wurden alle X-Fi mit mindestens 2 MiB ganz normalen Speicher ausgerüstet, um dort Samples abzulegen. Sogar eine AWE32 ISA Karte hatte das schon. Es wird also nicht an der Latenz des PCI Express Bus liegen (es ist eher abhängig davon, wie viele Streams gleichzeitig verwendet werden).
Gruß
Tom
A
aldi
Gast
Der PCIe Bus ist ne ganz andere Baustelle.
Völlig andere Timings und Paketgrössen.
Nicht zuletzt deswegen hat der erste "echte" native PCIe Soundchip von Creative derart lange auf sich warten lassen. Die 2MB auf den alten Karten brauchte man als Pufferspeicher. Die neuen PCIe X-Fis brauchen mindestens 3MB Puffer. Wird wohl an den anders gearteten Paketen liegen.
Jedenfalls bekommt man keine 3MB Speicherchips so das alle echten PCIe X-Fis nun mindestens 16 MB Ram haben. Schätze der 16 MB Chip ist der günstigste und zugleich kleinste den man in Massen überhaupt noch beziehen kann. Nutzbar für das (sicher nicht unbedingt notwendige) X-Ram gedönse sind davon dann logischerweise nur noch 13 MB.
Das Speicher auf Creative-Karten überhaupt notwendig ist liegt am eigenen Prozessor.
Andere Soundchips tun nichts anderes als einen kontinuierlichen Stream von der CPU abzuspielen bzw, aufzuteilen und an die DAC´s / Spdif weiterzuleiten. Da brauchts dann auch keinen Ram zu.
Völlig andere Timings und Paketgrössen.
Nicht zuletzt deswegen hat der erste "echte" native PCIe Soundchip von Creative derart lange auf sich warten lassen. Die 2MB auf den alten Karten brauchte man als Pufferspeicher. Die neuen PCIe X-Fis brauchen mindestens 3MB Puffer. Wird wohl an den anders gearteten Paketen liegen.
Jedenfalls bekommt man keine 3MB Speicherchips so das alle echten PCIe X-Fis nun mindestens 16 MB Ram haben. Schätze der 16 MB Chip ist der günstigste und zugleich kleinste den man in Massen überhaupt noch beziehen kann. Nutzbar für das (sicher nicht unbedingt notwendige) X-Ram gedönse sind davon dann logischerweise nur noch 13 MB.
Das Speicher auf Creative-Karten überhaupt notwendig ist liegt am eigenen Prozessor.
Andere Soundchips tun nichts anderes als einen kontinuierlichen Stream von der CPU abzuspielen bzw, aufzuteilen und an die DAC´s / Spdif weiterzuleiten. Da brauchts dann auch keinen Ram zu.
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-wayne-
Cadet 4th Year
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- Nov. 2004
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- 100
Wäre schön wenn mal jemand was dazu sagen könnte ob mit der Karte bei der digitalen 5.1 Ausgabe (in meinem Fall Toslink) EAX5 Effekte möglich sind. Wenn ich das richtig verstanden hab können die alten Karten das ja nur bei analogem Anschluss der Lautsprecher?!
A
aldi
Gast
Nein , bisher ging EAX immer nur über die Analogports.
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