Da hast du dich verlesen.
In keinem deiner Links steht irgendwas davon das EAX nun über Spdif gehen soll.
Die Diskussion über den Beta Treiber geht auf einen Defekt in den EAX-Presets und auf ein anderes Spdif Problem (resette ständig die Einstellung) ein, sonst aber auch nichts.
In den Changelogs des Beta Treibers steht auch nichts.
In den kompletten englischsprachigen Support Foren steht darüber ebenfalls nichts, bzw wenn man danach sucht die immernoch geltende aussage das es eben NICHT geht.
Ich weiss wirklich nicht wo du die Info hernimmst das dort "alles funktioniert".
Da war wohl Wunschdenken, schnelles Lesen und böses Englisch schuld
Creative tut sich aber selbst keinen Gefallen indem sie diesen Fakt totschweigen und mit Aussagen die man schnell falsch deutet auch noch einen falschen Eindruck erwecken.
Es steht z.B. in der Produktbeschreibung des DDL Software packages:
Systems using Dolby Digital Live technology can provide Dolby Digital (5.1-channel surround sound) during gameplay, immersing players in high-quality surround sound that puts them at the center of the action. Gamers hear every window shatter, feel every explosion, and experience every wipeout.
Da kann man sich bei den Idioten der Marketingabteilung bedanken.
Klar kann man "normalen" Multichannel Gamesound auf DDL encoden, das geht aber eben nicht gleichzeitig mit dem EAX processing. Der Sound wird durch das Encoding und den DDL Transport auch nicht "besser" oder "realisitischer". Das ist Marketing-Geschwafel und Bullshit. Creative sollte da definitiv mal klarheit schaffen!
Letztlich stimmt aber was du sagst bezüglich der Sinnhaftigkeit.
DVD´s etc. liegen bereits fertig in einem DTS oder DD Stream vor und gehen per Spdif passthrough "unberührt" raus. Das Encoding kannst du eigentlich nur bei Spielen gebrauchen die NATIV Multichannelsound ausgeben (davon gibts weniger als man denkt, meist ist die 4.1 / 5.1 Option lediglich ein Upmix) oder eben bei DivX Movies die nur in Stereo bzw. PCM vorliegen.
Das ist ja das was ich immer predige.
Alle Kinder kotzen sich seit Monaten über diese Daniel K. Treiber und das DDL Encoding aus ohne wirklich zu wissen was es überhaupt ist.
Tatsächlich braucht das fast kein Mensch. Das merkt von den Blödbacken aber keiner.
Fällt der Name "Dolby" haben die nur Schaum vorm Mund und einen "will-haben" Gedanken in der Birne.
Sicher wärs für die User von digital angeschlossenen Soundsystemen schön wenn EAX endlich mal über Spdif ginge, aber mal ehrlich, wieviele User sind das denn ?
Wenn ich mir die schrottigen Decoder in den plastik Böxchen ansehe ist man ohnehin besser beraten den guten Analogpart der Soundkarte zu nutzen und die Boxen analog anzuschliessen, aber das ist auch sone Sache die keiner kapiert oder wahr haben will. Schliesslich gilt bei dem Halbwissen der meisten User immernoch "digital grundsätzlich besser als analog", dem ist halt einfach nicht so.