News Creative führt neue X-Fi Titanium PCIe ein

PCIe ist kein Bus. Wie oft muss das hier denn noch wiederholt werden? :rolleyes:

Hab sie mir gekauft, komischerweise kamen am Anfang lauter Blue Screens.
Jetzt gehts sie komischer weise, aber Windoof will immer den PCI-Device installieren.
Tja, ich leg die Creativ-CD ein, aber er findet nix auf der CD.

Hast du die Titanium oder die Titanium Fatal1ty Pro (siehe deine Sig)?
Hast vll. was im Bios ausgestellt? Ansonsten versuch mal die neuen Treiber von der Creativeseite. Hört sich für mich aber eher nach Bios oder OS Fehler an.

-------
So meine ist gerade eben auch angekommen. Sobald ich zuhause bin, bau ich sie ein und dan gibts erste Eindrücke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Die alten Karten können mit dem neuen Treiber (momentan nur als Beta-Version) auch EAX digital ausgeben, entweder als Dolby Digital (nennt sich dann DD Live) oder via DTS.
Leider kostet dieses Feature 5 $ extra!

Erm wo hast du das denn her ?

Die 5$ sind lediglich der Preis für das Dolby Digital Live und DTS Interactive Encoding.
Damit kannst du dann zwar Multichannelsound am Spdif ausgeben, aber das bedeutet noch längst nicht das das auch mit EAX funktioniert.

Wofür braucht man den sonst DD Live? Filme oder SACD geben den AC3-Strom direkt aus, da muss man nichts encodieren.
Nur für Spiele in Verbindung mit hochwertigen Receivern braucht man DD Live. Und selbstverständlich kann man EAX encodieren - es würde sonst auch keinen Sinn machen. Schau mal in den Beta-Treiber Thread hier, da steht auch wo man die Treiber runterladen kann.

Mir ist absolut klar wo man es herunterladen kann und welchen Sinn und Unsinn es macht.
Trotzdem war es bisher und ist es meines wissens immernoch so das EAX ausschliesslich über die Analogports ausgegeben wird.

Wenn sich das geändert haben sollte dann zeig mir doch bitte mal eine Produktbeschreibung, Beta-Driver Infos oder Newsmitteilung seitens Creative wo drinsteht das das nun gehen soll.
Von "sollte so sein" oder "macht sinn" können wir uns nix kaufen.

Bis ich das nirgendwo schwarz auf weiss lesen kann wäre ich an deiner Stelle vorsichtig damit irgendwelche Features anzupreisen die es so nicht gibt. Hinterher kauft noch einer die karte aufgrund deiner Aussage und wird dann enttäuscht.

Hier kann man sich einen ersten Eindruck vom neuen Treiber machen:

http://at.europe.creative.com/suppo...er=&driverlang=1033&OS=10&select=11&x=26&y=21

Auf der Forenseite gibt es auch ein paar Threads zu dem Thema, wo u.a. geschrieben wird, dass EAX & DDL/ DTS Connect (Vista) funktionieren:

http://forums.creative.com/creative...hread.id=130767&view=by_date_ascending&page=2

Der Beta-Treiber scheint wohl seinem Namen alle Ehre zu machen, soll aber prinzipiell funktionieren.
Ich kann es leider nicht testen, da ich prinzipiell keine Beta-Treiber installiere und sowieso nur Kopfhörer via CMSS-3D betreibe.

Da hast du dich verlesen.
In keinem deiner Links steht irgendwas davon das EAX nun über Spdif gehen soll.

Die Diskussion über den Beta Treiber geht auf einen Defekt in den EAX-Presets und auf ein anderes Spdif Problem (resette ständig die Einstellung) ein, sonst aber auch nichts.

In den Changelogs des Beta Treibers steht auch nichts.
In den kompletten englischsprachigen Support Foren steht darüber ebenfalls nichts, bzw wenn man danach sucht die immernoch geltende aussage das es eben NICHT geht.

Ich weiss wirklich nicht wo du die Info hernimmst das dort "alles funktioniert".

Da war wohl Wunschdenken, schnelles Lesen und böses Englisch schuld ;)

Creative tut sich aber selbst keinen Gefallen indem sie diesen Fakt totschweigen und mit Aussagen die man schnell falsch deutet auch noch einen falschen Eindruck erwecken.
Es steht z.B. in der Produktbeschreibung des DDL Software packages:

Systems using Dolby Digital Live technology can provide Dolby Digital (5.1-channel surround sound) during gameplay, immersing players in high-quality surround sound that puts them at the center of the action. Gamers hear every window shatter, feel every explosion, and experience every wipeout.

Da kann man sich bei den Idioten der Marketingabteilung bedanken.
Klar kann man "normalen" Multichannel Gamesound auf DDL encoden, das geht aber eben nicht gleichzeitig mit dem EAX processing. Der Sound wird durch das Encoding und den DDL Transport auch nicht "besser" oder "realisitischer". Das ist Marketing-Geschwafel und Bullshit. Creative sollte da definitiv mal klarheit schaffen!

Letztlich stimmt aber was du sagst bezüglich der Sinnhaftigkeit.
DVD´s etc. liegen bereits fertig in einem DTS oder DD Stream vor und gehen per Spdif passthrough "unberührt" raus. Das Encoding kannst du eigentlich nur bei Spielen gebrauchen die NATIV Multichannelsound ausgeben (davon gibts weniger als man denkt, meist ist die 4.1 / 5.1 Option lediglich ein Upmix) oder eben bei DivX Movies die nur in Stereo bzw. PCM vorliegen.

Das ist ja das was ich immer predige.
Alle Kinder kotzen sich seit Monaten über diese Daniel K. Treiber und das DDL Encoding aus ohne wirklich zu wissen was es überhaupt ist.
Tatsächlich braucht das fast kein Mensch. Das merkt von den Blödbacken aber keiner.
Fällt der Name "Dolby" haben die nur Schaum vorm Mund und einen "will-haben" Gedanken in der Birne.

Sicher wärs für die User von digital angeschlossenen Soundsystemen schön wenn EAX endlich mal über Spdif ginge, aber mal ehrlich, wieviele User sind das denn ?
Wenn ich mir die schrottigen Decoder in den plastik Böxchen ansehe ist man ohnehin besser beraten den guten Analogpart der Soundkarte zu nutzen und die Boxen analog anzuschliessen, aber das ist auch sone Sache die keiner kapiert oder wahr haben will. Schliesslich gilt bei dem Halbwissen der meisten User immernoch "digital grundsätzlich besser als analog", dem ist halt einfach nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage. Ich hab jetzt die Titanium drinne und die neusten Treiber ausm Web installiert (vorher keine Software von der CD). Da ich eigentlich nicht jeden Mist von der CD installieren will und gerade alles so schön läuft wollte ich fragen welche Creative Software ich unbedingt brauche um einige Features (DDL etc.) nutzen zu können.

Eigentlich brauchst du nur den Treiber, die Audio Konsole (sollte mit dem Treiber installiert werden, alternativ als sep. Download bei Creative erhältlich) und dein DDL Package.

In der audiokonsole sind eigentlich alle Einstellungen zusammengefasst.
Allerdings weiss ich nicht wie es bei den X-Fis ist.
Evtl. brauchen die noch zusätzlich den "Mode-Switcher", den müsste es aber auch sep. zum Download geben.

Ich hab sone Konfigtool beim Treiber dabei gehabt. Dort konnte ich einstellen ob ich EAX nutzen will, den X-Fi Crystalizer (??) aktivieren etc. Und zwischen 3 verschiedenen Modi umschlaten. Medien, Spiele & Erstellungsmouds. Ist das also die besagte Konsole?
Das DDL Package habe ich schon gesaugt und werd ich heute Abend mal installieren. Einen Serial dazu hab ich auf der Install CD.
Meinst du mit Mode-Switcher diesen Alchmy von Creative. Ohne ihn solls ja angeblich nicht möglich sein EAX in jedem Spiel zu nutzen. Ist das korrekt?

Meine Konsole sieht so aus: http://www.abload.de/img/aaavyu.jpg
Die neusten die man saugen kann hingegen so: http://www.abload.de/img/222ao9.jpg

Ich denke ich werd mir mal die neuste Konsole installieren und das DDL Package. Dann bräucht ich nur noch die Info zum Alchmy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Konsole reicht doch völlig.
Übrigens sieht man ja auch das das Ding "Audiokonsole" heisst ;)
Glaube die Software die man alternativ zur Audiokonsole nutzen kann bringt nur noch nen Equalizer mit. Das SVM (Smart Volume Management) und Decoding Einstellungen für DD/DTS sind in meiner Audiokonsole (X-Fi Elite Pro) noch zusätzlich enthalten.
Mir reichen die Einstellungen der Audiokonsole jedenfalls dicke.
Ist wohl eher ne Frage des Geschmacks ob man ein rudimentäres Panel mit allen Einstellungen konzentriert, oder eine schicke Software mit vielen bunten grossen Schaltern nutzen möchte um die Einstellungen zu ändern.

Der Mode Switcher ist da integriert wie man sieht und erklärt sich doch eigentlich auch von selbst.
Halt der Schalter wo du den "Modus" ändern kannst (Unterhaltungsmodus/Spielmodus/Audioerstellungsmodus).

Alchemy ist ne andere Geschichte die man woanders konfiguriert.

Früher war beim Softwarepackage mal eine THX Konsole dabei mit der man die Lautsprecher genau einrichten konnte. Das braucht man aber eigentlich nur wenn man 5.1/7.1 Lautsprechersysteme nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach diesen Modeswitchter meinst du.
Ich nutze ja ein 5.1 Teufelsystem.

Was ist nun mit dem ALchemy, brauch man den unbedingt für EAX?

Unter Vista ja.
Unter XP nein.

EAX gibts unter Vista nur über OpenAL. DirectSound gibts in Vista nicht mehr.
Alchemy leitet alte DirectSound Calls über OpenAL um.

Ahhh verstehe, doch so unkompliziert. Danke sehr ;)
Dann werd ich doch nicht drann herumkommen ein wenig Software zu installieren.

Meine Karte ist heute auch gekommen und soweit bin ich sehr angetan.

Installation lief problemlos, bisher sind keine Probleme aufgetreten.

also nochmal, weil ich das immer noch nicht so ganz vertsanden habe.

Momentan muss ich immer umschalten zwischen Analog und Digital Ausgabe, je nachdem ob ich zocke oder Musik höre / DVD gucke. Bei Digitaler Ausgabe bin ich auch sehr zufrieden, nur analog übernimmt der Receiver den ganzen Kalibribrungskram, wie Lautstärke/Laufzeit- Unterschiede und Crossover nicht, welche im Receiver eingestellt sind.

Kann ich mit dieser Karte jetzt auf das ganze Analoge verzichten und auch den 5.1 Spiele-Sound digital per DDL oder DTS Interactive übertragen? Auch mit EAX? Und wie ist das denn mit dem encoden? Codiert er dann alles? Also auch die tollen Windows-Töne?

Gruß!

@Aldi
Das DD-Live scheint unter XP64 (Vista ist nicht mein Ding) im Bezug auf EAX gut zu funktionieren. Ich habs kurz mit Stalker CS und Crysis Warhead getestet. Die Raumpositionierung geht jetzt auch über SPDIF/Toslink an die hinteren Boxen meines Z5500. Ob das für die ganze EAX-Effekt-Palette reicht bin ich leider überfragt bzw nicht Audiophil genug oder benutze nicht die richtigen Games (BF2 ist halt nicht mein DING^^).

Zurück
Oben