News Creative führt neue X-Fi Titanium PCIe ein

Hab mich nochmal umgehört und scheinbar gibts da wirklich keine Einschränkung.
Naja Nobodys perfect, dann geniesst euren Sound ;)

Hallo.Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Creative X-Fi Titanium zu kaufen.Da ich ein leidenschaftlicher Zocker bin, sollte diese Karte eigentlich genau das richtige sein.Das Spiel--> Americas Army Online zocke ich unter XP und neuere Games wg. DirectX 10 unter VISTA.Nun mein Anliegen: Unter XP ist die Karte uneingeschränkt EAX tauglich aber was ist dann mit VISTA. Funktioniert hier das CMSS (oder so ähnlich ;) )genau so gut oder ist hier der Onboardsound-Chip von Realtek 889 die bessere Wahl?Man liest ja immer wieder, das CREATIVE Probleme mit vernünftigen Treibern hat. Gibt es dazu Alternativen?Thx Gonzo

gibts hier jemanden, bei dem die titanium unter vista x64 läuft?
bei mir über digital optisch an dd receiver angeschlossen

bei gibst nur Geknister (wenn überhaupt) bei den windoof sounds und unter den creative tools reagieren die Boxen überhaupt nicht. Musik spielt er einigermassen ab (Geknister oder sinds die mp3s? :D)...

Hallo mein Senf zur neuen Titanium!

Hab Sie mir gestern gekauft (bis dato hatte ich nur Onboard Realtek HD gehabt). Was ich bis jetzt allgemein zum Sound sagen ist das dieser wesentlich besser ist! Habe diese an meinen Yamaha N-600 Receiver angeschlossen um zu schauen wie der Surround Sound vom DVD Laufwerk ist. Dieser hat mich auch überzeugt!
Der Kaufgrund war aber für diese Karte eigentlich aber ein anderer. Und zwar endlich hat Creative eine "günstige" Karte mit offiziellen Treibern für DolbyDigitalLive rausgebracht!
Und da ich an meinem Rechner kein Teufel 5.1 etc. System (kein Platz dafür nur ein 2.1 System) aber Surround fähige Kopfhörer (Philips SBC HD1502U - können nur optisch DolbyDigital gespeist werden, oder Analog Stereo) habe ich natürlich über diese Karte gefreut!
Nun habe ich endlich einen wirklichen SuroundSound an meinen Kopfhörern dank des DDL Encoding!

Also an alle die mit DDL nichts anfangen können: DDL ist nur interessant wenn ihr optisch Digital euere SurroundAnlage/Kopfhörer mit Spielesound füttern wollt (bei DVD liegt der DolbyDigital SOund ehh schon vor-braucht da kein DDL dafür!)

So das ist mein Senf zur Creative Titanium!

@bartsk
hörst du "windows sounds" oder musik bei eingeschaltetem DDL? oder soll man das bei Spielen, die das unterstützen, jedes mal per Hand aktivieren?

Hi,

@Action Jackson

wenn ich Musik/Windows Sounds höre habe ich 2.1 mit DDL eingestellt der Sound geht optisch an meinen Yamaha Receiver!
Wenn ich aber Zocke habe ich den SpieleModus eingestellt mit 5.1 DDL mit diesen Speise ich meine Kopfhörer und habe den equalizer anders eingestellt.

Gruß

alles klar, bei mir kommt GAR KEIN sound mehr, wenn ich dolby digital live aktiviert habe, wird auch nichts von einem DD Signal an meinem Receiver (Pioneer VSX-916) angezeigt
anonsten auch Nebengeräusche usw., an irgendwas wirds wohl liegen

Bsp.:
wenn ich 24Bit aktiviert und winamp/media player laufen habe, funktionieren die Windows Sounds, ohne winmap/wmp kommt nur ein Knacken

egal ob xp32, vista32, vista64, Treiber getestet usw.

zum Testen mit Games bin ich noch gar nicht gekommen, weil nicht mal die Grundfunktionen funktionieren

ich pack den scheiss jetzt ein und schicks zurück...

Hallo

habe eine Extreme Audio eingebaut, und das sch**** Ding (sorry ;)) hat keine MicBoost Option.

Kann mir jemand bestätigen, dass es bei der Titanium PCIE verfügbar ist?

Natürlich hat die xTreme Audio einen MicBoost oO
Hier guckst du :D
xfixamicboost.jpg

Bei der Titanium PCIe hingegen hab ich keinen *lol*
xfitipciemic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst die relevante Hardware:

MB Intel DG965WH
Grafikkarte ASUS EN7600GT
Yamaha Soundprojektor YSP 900 (5.1) 1x opt. AUX-Eingang derzeit belegt durch onboard Soundchip des MB; 1x opt. TV-Eingang belegt durch SAT HUMAX.
Samsung LCD TV mit 2xHDMI (Ton aus), Kopfhörer Sennheiser RS140

Habe folgende Frage:

Ist es möglich die X-Fi so zu konfigurieren, dass gleichzeitig/parallel der Kopfhöreranschluss als auch den SPDIF Ausgang (TOS-Link) unter dem 5.1 System aktiv/nutzbar sind?

Bei normalen TV schauen klappt es (LCD-TV - SATReceiver über HDMI, Soundprojektor - SATReceiver über SPDIF (TOS-Link), Kopfhörer an TV-Kopfhörerbuchse.

Der Hintergrund ist, bin ein wenig "schwerhörig", bei gemeinsamen DVD schauen wird es
der restlichen Family zu laut. Daher sollte der Soundprojektor, als auch der Funkkopfhörer Tonsignale erhalten können.

Vielleicht könnte dies jemand mit seiner X-Fi ausprobieren, vielen Dank!

Viele Grüße aus Darmstadt

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich benutze die X-Fi Titanium mit Sennheiser RS130 und Teufel Concept E Magnum Digital (SPDIF über Toslink, DD Live), und ja das geht prinzipiell -
ABER
es gibt einen kleinen Lag zwischen SPDIF- und Analogsignal. Ob es ohne DD Live bzw. bei SPDIF Passthrough auch so ist kann ich demnächst mal testen.

Hallo,

danke für Eure bisherigen Antworten!

Mit "Lag" ist wohl eine zeitlicher Unterschied zwischen optischen u. analogen Signal (Kopfhöreranschluss) gemeint.

"... DD Live: Da werden 6 Kanäle in einen 384 kbit/s-Stream, manchmal auch 448 kbit/s, gepackt und das auch noch nichtmal mit den vollen 16bit, sondern reduziert.
Außerdem tritt ein leichter Zeitversatz (im Millisekundenbereich) auf...." Zitat aus HiFi-Forum.
Das könnte man ja evtl. in Kauf nehmen!

Was mit Pathtrough gemeint weis ich noch nicht so recht, Ton u. Bildsignale auf zwei verschiedenen Wegen? Macht es dann Sinn beide Signale analog zu übertragen (von Soundkarte zum Soundprojektor)?

Einer Kunde von Alternate machte folgende Bemerkung bei seiner Bewertung zu X-Fi:

"...Unter den Einstellungen für die Kopfhörer (Erreichbar aus dem Konsole Starter) sollte man die Optionen "Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren" und "Lautsprecher automatisch stummschalten" deaktivieren, da bei einem 5.1. System auch der Kopfhörer-Ausgang benutzt wird und dadurch bei mir kein Ton zu hören war. Ist eh für mich nicht sinnvoll, weil ich bei Kopfhörerbenutzung meine Anlage sowieso abschalte...."

Kann man diese Aussage so stehen lassen?:rolleyes:

Gruß
aus Darmstadt

Da ich net soviel Ahnung von der Sache habe,interessiert mich jetzt ob ich bei der Karte mit einem digitalen Signal (optisch) reingehen kann zb von einer Xbox oder T-Home Entertain Receiver und es dann an die analogen Anschlüße (5.1) der Karte weiterleiten kann?

Zurück
Oben