Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCreative mit neuer X-Fi-Fatality-Karte für PCIe
Schätze, Du hast noch keine gute Soundkarte (egal ob von Creative oder nicht) gehört, sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Selbst das HD Audio auf meinem neuen Gigabyte X48 kommt da nicht ansatzweise dran.
Ob die farbliche Codierung der Ausgänge es wohl bis zur Serie schafft? Seit der SB32 durfte man bei Creative nämlich raten, welcher Ausgang für was ist...
Die einzige nennenswerte Neuerung ist das der X-Fi Chip nun "nativ" am PCIe Bus arbeitet. Das gabs so vorher nicht.
Glauben tue ich das aber auch erst wenn ich es in Tests bestätigt bekomme.
Eine X-Ram Anbindung auf der Platine deutet aber auf "echtes Soundprocessing" hin, von daher wird das mit dem Chip wohl stimmen.
Vom Interface abgesehen sehe ich hier aber auch keinen Kaufgrund. DD / DTS Encoding nur über Power DVD Software, nicht in Hardware über die Karte.
Keine neue EAX Version.
Spdif leider nur noch über Toslink, dafür immerhin kein nerviger "Flexi-Jack" mehr.
Platinengrösse, Ausgabeports und Details wie z.B. Rauschabstand deuten , vom X-Fi Chip abgesehen, auf das Standardlayout von der x-treme Audio hin bei gleicher Bestückung. Für Gamer ausreichend, dennoch hätte ich da deutlich mehr erwartet.
Creatives Marketing-Abteilung hat nichts dazugelernt.
Immernoch dieses peinliche Fatality/ pr0 Gamer gedönse das niemanden interessiert.
Eine äussert spärliche Bestückung durch ein prolliges Gehäuse zu kaschieren halte ich auch für äusserst fragwürdig.
Ich warte auf eine Variante mit hochwertigem Analogteil, also auf eine Fortsetzung der Elite Pro.
@Rest
Die Daniel_K Treiber durften aufgrund fehlender Lizenzen keinen DD Encoder beeinhalten = illegal. Das hat nichts mit dem Angebot dieser Karte zu tun.
Farbliche Kodierungen lagen bei früheren Karten immer in Form eines Aufklebers bei, im übrigen waren die Ausgänge auf dem Panel beschriftet...
Das Treibergebashe ist mittlerweile nur noch lächerlich.
Habe hier die alte Fatality unter XP. Und wenn ich mir jetzt den Preis und dieses abgespeckte Stück Plastik ansehe krieg ich einfach nur noch Wut gegenüber Creative. Echt traurig wie man sein Monopol ausnutzen kann. I
Wieso bekommst du da eine Wut? Sei doch froh, dass deine damals nicht so teuer war... bzw dass du deine im Verhältnis auf jeden Fall billiger bekommen hast. Eine Wut würde ich bekommen, wenn dieses Produkt nun für 10 Euro verkauft würde... Weil normal sind ja die Early-Adopters immer die Deppen, aber seit neuem regen die sich ja auf, dass die Folge-Produkte auch nicht günstiger sind... arme Hersteller, was sollen die denn da machen?
Was? Für solch Mist einen Preis von bis zu 300$ zu verlangen! Und wieso sollte mich jemand zwingen "diese" Karte erneut zu kaufen? Nicht nachdenken aber hauptsache nen coolen Spruch ablasen wa?
Rechnet doch bitte mal die 299$ um auf Euro (sofern es so bleibt), da ist doch 150€ nicht unbedingt viel, ok, aber auch nicht gerade wenig.
Gebe es kein EAX5 "pflicht" würde ich schon lange zu einem anderen Produkt zugreifen.
Erm ihr wisst schon das sich der Preis auf die ursprüngliche Pressemitteilung bezieht und in der ist der Preis in Singaporedollar. Ganz so teuer wirds also bei weitem nicht. Würde eh niemand bezahlen
100 Euros = 212,4 Singapur-Dollars am 16.05.2008
100 Singapur-Dollars = 73,1 US-Dollars am 16.05.2008
Im US- Creative Shop ist die kleinere Variante für 149$ gelistet .
Im Handel sind die Karten IMMER billiger als in den offiziellen Stores. Für diese Karte würde ich dann mal 120$ im freien Handel schätzen. In Euro umgerechnet akzeptabler Preis. Zumindest wenn man noch keine X-Fi hat und unbedingt eine PCIe Variante haben möchte.
Mag ja sein, aber 149,- US Dollar werden sicherlich einem Preis von deutlich über 100,- Eur entsprechen, da in den seltensten Fällen der Dollarkurs umgerechnet wird.
da hat Creative wohl bei Nvidia abgeguckt und will jetzt wohl auch seine Kunden verarschen? Altes Produkt nur etwas..ähm..sagen wir mal "hübscher" verpackt und mit PCIe ausgestattet. Da bleibe ich doch lieber bei meiner "alten" Xfi *kopfschüttel
Ja Leute, da merkt ihr nun endlich was im Grunde ein Monopol dem Markt bringt. In dem Sektor ist Creative nämlich praktisch Monopolist und hat mit kaum nennenswerter Konkurrenz zu kämpfen.
Die X-Fi ist für Hardware sehr sehr lange auf dem Markt - zu Sockel A Zeiten gab es die Karte schon und das ist echt mal eine Erwähnung wert. Ich habe mit einer X800XT und einem Athlon XP 3200+ schon eine X-Fi verwendet O_o in der Zeit habe ich schon 2 mal den Unterbau gewechselt.
So Leutz also wenn AMD/ATi, nvidia oder sonstwer komplett vom Markt verschwinden sollte, dann ist das Geheule groß.
PS. Habe eine X-FI unter Vista und keinerlei Probleme
Creative tut das was alle versuchen. Sich am Markt durchzusetzen und das haben sie getan.
Philips hat sich zurückgezogen. Aureal & co. wurden geschluckt.
Sicher wäre mehr Konkurenz wünschenswert. Das sich sonst aber niemand in dem Sektor betätigt ist doch nicht deren Schuld.
Ich meine heutzutage schimpfen ja auch nicht tausende auf Nvidia weil sie mal 3dfx geschluckt haben.
An sich eine schöne Karte, für Nutzer eines Digitalreceivers (wie mich) bietet sie wirklich sinnvolle Neuerungen. Allerdings finde ich den dafür verlangten Preis von 219$ aufwärts mehr als übertrieben, zumla bei Markteinführung in Europa ziemlich sicher mal wieder 1:1 umgerechnet wird. Zudem stört mich dieser Wahn um Fatality. Würde dieses Logo nicht auf der Karte pranken, wäre sie wahrscheinlich mindestesn 50$ billiger-.-
Alles in allem also ein schönes Stück Hardware, welchem der Weg in mein System aber wohl leider versperrt bleiben wird
Diese Karte bringt nicht wirklich etwas neues. Die Auzentech kann im Prinzip das gleiche, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber warum wird das Enkodieren nicht von der Karte uebernommen? Das und auch der hohe Preis halten mich persoenlich von einem Kauf von dieser Karte ab. Hatte mit der Fatality auch per Front Rack die Karte per Optical Out an einen Digitalen Receiver angeschlossen und das wurde von der Karte als DTS Stream erkannt. Die Karte hat auch umgeschaltet auf DTS, konnte nur den DTS Stream hoeren und sonst keine anderen Sounds...