Creative oder Asus Soundkarte - Empfehlung (Creative ZX vs. Asus Strix Raid Pro)?

King-Nothing

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Soundkarte Creative X-FI Music nach zig Jahren in die Rente schicken.
Ich habe interesse an Creative ZX und der neuen Asus Strix Raid Pro. Mich interessiert ob Asus klanglich besser ist. Da ich die Soundkarte nur zu 50% Spielen, 30% Filme und 20% Musikhören benötige muss ich kein Spitzenmodell haben (wie z.B. die ZX). Ich verwende selten Kopfhörer (AKG Q701) und mir ist ein schöner 5.1 Sound (Anlage von Teufel) sehr wichtig.
Könnt Ihr mir eine Soundkarte empfehlen? Creative hat ja nicht oft neue SK im Sortiment im Gegensatz zu Asus.

Vielen Dank :-)
Gruß
King-Nothing

Ich würd nie wieder eine Creative kaufen. Was die sich mit ihren Treibern leisten ist eine bodenlose Frechheit

Die ZX lohnt nicht. Enterweder die Z oder ZXR, aber ich würde sowieso zu den neuen Asus Karten greifen.

Ist bei Asus mit dem umgelabelten Cmedia Treibern nicht anders, 2015/16 Gehört eine Soundkarte sowieso nicht mehr ins PC-Gehäuse. Gibt xx Hersteller von USB-DACs aus dem Musikbereich mit besseren Produkten.

Danke für das Feedback. Mit Creative hatte ich nie große Probleme, außer das Sie bei Treiber zwar "schlampig" waren, aber es doch irgendwie immer gut lief. In Foren gibts aber auch massig Beschwerden, dass Asus noch schlimmer sei. Creative war zwar langsam beim Support, aber die Produkte waren überschaubar.

Meine Bedenken sind, dass Asus SK weniger längerfristig Support bekommen, da Sie ja jährlich neue Karten auf dem Markt bringen. Ich bekomm ja immernoch bei Creative funktionierende Treiber für eine über 10 Jahre alte Karte.

Wie sieht es vom "Klang" aus?
Ergänzung ()

john.veil schrieb:
Ist bei Asus mit dem umgelabelten Cmedia Treibern nicht anders, 2015/16 Gehört eine Soundkarte sowieso nicht mehr ins PC-Gehäuse. Gibt xx Hersteller von USB-DACs aus dem Musikbereich mit besseren Produkten.
Welche kann man da empfehlen?

Ist die X-Fi denn defekt? Wenn nicht würd ich sie für die Anlage weiterverwenden, denn es ist ne recht gute Karte, da sind die neuen nicht unbedingt besser. Für den Kopfhörer würd ich dann noch einen Fiio E10k anschaffen, ein AKG freut sich über einen etwas potenteren KHV und deer Klang des Fiios ist auch sehr gut (hält mit deutlich teureren Soundkarten mit)

Danke für den tollen Tipp. Wenn ich den Preis betrachte, dann wäre theoretisch ja eine neue Soundkarte für paar Euro mehr drin und die hätte auch die KHV mit drin.

Gib es eigentlich einen "hörbaren" Unterschied zwischen Creative und Asus (unabhängig Treiber und Software)?

Ja, nach meinem letzten Test, ist die X-Fi basslastiger abgestimmt. Das kann aber mit einem System/KH unter Umständen auch schon zu viel sein.

Sonalge die X-Fi funktioniert, würde ich sie behalten. Die neuen Modelle machen es nicht besser. Meine hätte ich auch behalten. Aber nach fast 10 Jahren, hat sie den Geist aufgegeben und Treiberprobleme gabs bei mir auch, aber zur Not in einen anderen Slot und dann lief alles wieder.

Schade eigentlich, dass es in dem Bereich keine großartigen Veränderungen gab. Wenn ich mir die Datenblätter anschaue, hat die Asus Strix doppelt hohe Abtastraten (384 kHz zu 196 kHz) als die Creative Zx. Sind die Werte hörbar?

Ich glaube ab 48kHz ist schon kein Unterschied hörbar, falls nicht sogar schon noch eher - bin mir nicht mehr sicher

CD´s sind meistens ins 16bit mit 44khz - mag sein, das es mit einigem Equipment noch was herauszuhören ist, aber alles deutlich darüber ist mMn viel Marketingblub.

Mein Equipment sollte eig. reichen, aber ich höre schon nach 44 oder 48khz keinen Unterschied. Vielleicht habe ich aber auch einfach keine guten CD´s....

Wenn man sich mal mit der Theorie dahinter, vor allem dem Abtasttheorem beschäftigt merkt man das man nur die doppelte Abtast-Frequenz von dem braucht was man abbilden will. Bei 44kHz bekommt man also Töne bis 22kHz, evtl. gibt es ein paar Säuglinge die mehr hören könnten, die dürfte das aber in dem Alter eher weniger interessieren ;-)

Hehe... stimmt. Aber kann man pauschal sagen, dass eine SK von Creative besser ist als Asus (oder umgekehrt)?

Nein. Bei Asus sind fast alle Karten von der technischen Seite her gleich, unterscheiden sich vor allem durch Softwarefeatures und die Bauteilqualität für den analogen Pfad die sich im Klang widerspiegelt. Bei Creative gibt's da ein breiteres Spektrum und durchaus Karten die ich nicht empfehlen würde (X-Fi 5.1 USB, Recon 3D). Es gab aber auch technisch sehr gute Karten wie die E-MU basierten, zuletzt die X-Fi, deren DSP aber leider kaum noch genutzt wird, die Zeiten von EAX in Spielen sind leider vorbei.

Die aktuelle Z Serie ist den Asus Karten recht ähnlich. Was die Treiber angeht hat Creative mit der Windows 10 Unterstützung Asus sogar überholt... die kamen da richtig schnell mit Treibern, selbst für die alten X-Fi Karten während C-Media (deren Chips Asus verwendet) nicht aus den Pötten kam.

Haben eigentlich die alten X-FI Kopfhörerverstärkung drin? Also speziell auch meine X-FI Music?
Ergänzung ()

Mir ist aber wie gesagt eher ein schöner 5.1 Sound wichtiger als über Kopfhörer.

Einen KHV hatte nur die Auzentech X-Fi Forte die Music hat keinen. Allerdings haben die meisten Soundkarten Ausgänge die zumindest die notwendigen Ströme stabil liefern können (Probleme in der Art kenne ich bisher nur von OnBoard Sound), nur der Pegel (Lautstärke) ist begrenzt.

Gegenüber der Music wird eine andere Soundkarte evtl. anders klingen, ob es "besser" ist liegt dann auch am eigenen Geschmack. Die Frage ist dann auch ob das alleine einem das Geld wert ist. Die größeren Klangunterschiede bekommt man wenn man an den Boxen oder Kopfhörern ansetzt.

Die Music hatte ich auch. Zuletzt hatte ich einen K712 dran. Der war laut genug. Also dein Q701 reicht aus, was du aber auch schnell selbst testen könntest.

Ich dachte nur, dass ich mit einer "neueren" Soundkarte besseren Sound bekomme, bzw. eine Qualitätssteigerung.

Audioelektronik ist eigentlich schon recht lange ausgereift. Qualitätsunterschiede gibt's da eher nur in den verschiedenen Preisklassen, weniger beim Alter. Allerdings ist die komplette Kette wichtig und bei den Ausgabegräten (Kopfhörer oder Boxen) gibt es die deutlich größeren Unterschiede und eine sehr gute Soundkarte bringt wenig bis gar nichts wenn es die Ausgabegeräte nicht umsetzen können.

Zurück
Oben