Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Creative Sound Blaster G3: Portabler USB-DAC explizit entwickelt für Konsolen
eRacoon
Rear Admiral
Also für die Switch okay da macht dass "Sinn" bzw gibt es keine andere Lösung vermutlich wenn jemand ohne Dock eine Soundkarte anschließen will... wer im Handheldmode aber wirklich eine externe Soundkarte verwendet? Widerspricht sich ja in allem irgendwie.
Und bei PS4 und co. wo man stationär via HDMI zockt da kann man auch einfach jede andere beliebige Soundkarte mit Toslink nehmen, daher sehe ich nicht wer hier wirklich angesprochen werden soll.
Und bei PS4 und co. wo man stationär via HDMI zockt da kann man auch einfach jede andere beliebige Soundkarte mit Toslink nehmen, daher sehe ich nicht wer hier wirklich angesprochen werden soll.
Rickmer
Fleet Admiral
wtf warum nutzen so viele Leute noch Soundkarten? Der Onboard Sound ist doch schon seit Jahren für 99% aller User gut genug.
Ich habe mir das Geld gespart, seitdem ich kein Mainboard habe in das eine Xonar D1 noch rein passt. (Die braucht einen PCI Slot.)
Ich habe mir das Geld gespart, seitdem ich kein Mainboard habe in das eine Xonar D1 noch rein passt. (Die braucht einen PCI Slot.)
Gamefaq
Vice Admiral
Frequency schrieb:Wie kann Creative damit werben, die erste Soundkarte für Konsolen zu sein? Es gibt seit einiger Zeit das Sharkoon Gaming DAC Pro S - und das funktioniert auch an einer PS4.
Tun sie nicht. Computerbase hat das ganze schlicht falsch in der Überschrift formuliert! Oder anders ausgedrückt es wurde von CB falsch von English ins Deutsche übersetzt oder interpretiert. Es ist die erste Soundkarte von Creative die an der PS4 und Switch genutzt werden kann. Nicht mehr nicht weniger. Dazu benötigt sie keinerlei Treiber Installation es ist schlicht Plug & Play. Optional kann über die App auch noch manuell ein Equalizer genutzt werden.
Gamefaq
Vice Admiral
Rickmer schrieb:wtf warum nutzen so viele Leute noch Soundkarten? Der Onboard Sound ist doch schon seit Jahren für 99% aller User gut genug.
Das auch nur weil man den Unterschied nicht gehört hat. Insbesondere wenn man mehr als 2.0/2.1 am PC nutzt!
KEINE Onboard Soundkarte kann für 5.1 Lautsprecher Systeme eine korrekte Trennung zwischen Satelliten und Subwoofer vornehmen!
Ergänzung ()
cruse schrieb:ich wechsel häufig den soundoutput von boxen auf Headset und wenn man das relativ oft macht (ich mach das teilweise mehrfach in einer stunde)verhaspelt sich schonmal der treiber.
ich kann dann mit dem Lautstärkeregler(an der Tastatur oder der externen soundkarte), obwohl boxen ausgewählt sind, nur das Headset in der Lautstärke verändern. das nervt hin und wieder.
Von welcher Soundkarte redest du dabei?
Jesterfox
Legende
Und selbst das ist falsch, denn die SoundblasterX G6 geht auch an der Switch und wird von Creative auch so beworben.Gamefaq schrieb:Es ist die erste Soundkarte von Creative die an der PS4 und Switch genutzt werden kann.
ReinerReinhardt
Captain
Ich nutze die G6 auch am PC, Xbox und PS4, aber Schade das Mic. nicht an der Xbox funktioniert.
Jesterfox
Legende
Dann gehör ich wohl zu den restlichen 1%. Denn weder meinen AKG K701 noch meinen Beyerdynamic T90 kriegt OnBoard vernünftig angetrieben. Entweder ist der Sound nicht ganz das Wahre oder er ist zu leise (mein altes Intel DH77EB Board kam vom Sound her tatsächlich fast an meine Soundkarten und DACs ran... war aber eben ziemlich leise)Rickmer schrieb:wtf warum nutzen so viele Leute noch Soundkarten? Der Onboard Sound ist doch schon seit Jahren für 99% aller User gut genug.
Rickmer
Fleet Admiral
Das ist doch genau der springende Punkt. Die meisten hören den Unterschied nicht.Gamefaq schrieb:Das auch nur weil man den Unterschied nicht gehört hat.
Deshalb bin ich so überrascht - ich hätte vielleicht 10-20% Soundkarten erwartet, inklusive denen die die für 5.1 brauchen.
(Es gibt ja auch solche wie mich - mein einen Versuch in Surround-Sound hatte ich per AVR über HDMI gemacht, welcher seinen eigenen DAC mit sich bringt. Die Konfiguration konnte ich in der aktuellen Wohnung leider nicht mehr sinnvoll aufstellen.)
Die T90 hätten dich so oder so zu den 1% geschoben. 400€+ für Kopfhörer leisten sich nur die wenigsten.Jesterfox schrieb:Dann gehör ich wohl zu den restlichen 1%. Denn weder meinen AKG K701 noch meinen Beyerdynamic T90 kriegt OnBoard vernünftig angetrieben.
Die AKG wären mir jetzt auch nicht als 'easy to drive' bekannt und kommen ja auch eher aus audiophiler Ecke, genau wie auch die vergleichsweise ziemlich beliebten beyerdynamic DT 770/990 Modelle.
Jesterfox
Legende
Wobei ich das auch nur gemacht hab weil ich ihn als Gebrauchten günstiger bekommen hab. Auf der anderen Seite versteh ich an dem Punkt aber auch die Leute nicht... bei Monitoren muss es oft unbedingt 4K 144Hz mit HDR sein, aber beim Kopfhörer wird geknausert... dabei machen die genauso einen riesen Unterschied aus wie ein besseres Display.Rickmer schrieb:Die T90 hätten dich so oder so zu den 1% geschoben. 400€+ für Kopfhörer leisten sich nur die wenigsten.
Gamefaq
Vice Admiral
Jesterfox schrieb:Und selbst das ist falsch, denn die SoundblasterX G6 geht auch an der Switch und wird von Creative auch so beworben.
Stimmt hast recht, die korrekt Übersetzte Formulierung von der creative Webseite ist das es die erste ist die explizit für die Nutzung mit den beiden Konsolen entwickelt wurde. Trotzdem hat CB das ganze in Ihrer Überschrift in "erste Soundkarte für Konsolen" abwandelt was schlicht falsch ist. Die Leser hier denken jedoch (wie man an vielen Kommentaren sehen kann) das dies die Aussage von Creative wäre...
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:Das ist doch genau der springende Punkt. Die meisten hören den Unterschied nicht.
Du hast mich nicht verstanden!
Gamefaq schrieb:Das auch nur weil man den Unterschied nicht gehört hat.
Sie haben den Unterschied nie im Vergleich gehört ist etwas anderes als sie würden keinen Unterschied heraushören können! Denn dieser ist je besser die Boxen sind von immer da bis SEHR deutlich hörbar. Und im Falle von 5.1 Lautsprecher System sogar EXTREM!
Zuletzt bearbeitet:
c[A]rm[A]
Lieutenant
Nachdem ich meine Lautsprecher per HDMI über AV Receiver anspreche war die Frage was ich endlich mit meinem Sennheiser HD270 mache. Der stöpselt seit bald 20 Jahren in nem alten Verstärker nur wegen dessen Kopfhörerausgangs.NighteeeeeY schrieb:Der Kopfhörerausgang hat bestimmt keine 300 Ohm ..
Schaffte mir zwecks Aufnahmen ein Audiointerface an. Noch nie so geile Aufnahmequalität gehabt, auch der Kopfhörerausgang haut eine gute Qualität raus nur komplett ohne Wumms.
Daran kam dann ein Schiit Magni 3 Kopfhörerverstärker. Geiles Teil, super Daten, klingt auch Sahne..kein Wumms.
Jetzt bin ich nach einigen Jährchen doch wieder bei einer Zusatz Soundkarte. EVGA Nu. Haut auch über den Kopfhörerausgang bisher am besten raus auch mit bissl Wumms.
Schlussendlich geht es von dem dann doch wieder Richtung 20 Jahre Verstärker, weil spätestens wenn ich am Equalizer spiel es schnell digital verzerrt.
Creeed
Captain
Kauf dir einen vernünftigen Kopfhörerverstärker oder ein gutes DAC für deinen Rechner. Der Sennheiser hat 64 Ohm und du wunderst dich echt dass er an einem Kopfhörerverstärker (Schiit Magni 3) mit 2000 mW auf 32 Ohm keinen Dampf hat? Die EVGA Nu hat da ähnlich wenig Dampf auf der Hupe.
Du brauchst etwas das 100 Ohm + unterstützt und kein Kinderspielzeug. So was wie das Sennheiser GSX-1000. Das unterstützt offiziell bis 150 Ohm, kann aber mehr bringen.
Du brauchst etwas das 100 Ohm + unterstützt und kein Kinderspielzeug. So was wie das Sennheiser GSX-1000. Das unterstützt offiziell bis 150 Ohm, kann aber mehr bringen.
Morpheus101
Ensign
Ist Microsoft mal wieder inkompatibel zum Rest der welt, oder weshalb steht hier nichts von der XBox One im Artikel?
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Also ich weiß nicht. Konsole ist doch in der Regel an einem TV. Der läuft wer auf Sound wert legt über eine Anlage oder mit einer Soundbar. Warum soll ich mir jetzt das Teil hier kaufen?
C
Ctrl
Gast
Rickmer schrieb:wtf warum nutzen so viele Leute noch Soundkarten? Der Onboard Sound ist doch schon seit Jahren für 99% aller User gut genug.
wahrscheinlich sind viele schön hörgeschädigt oder einfach nur stumpfsinnig? - wer Musik über Smartphone Lautsprecher oder schrottige Bluetooth Boxen hört ist halt nicht anspruchsvoll..
es gibt große Unterschiede, ein guter USB DAC klingt viel detaillierter und dynamischer als Onboard Sound oder eine interne Soundkarte..aber wenn der Rest in der Kette auch nur Müll ist hört man das halt nicht..
Apocalypse
Rear Admiral
Gamefaq schrieb:Sie haben den Unterschied nie im Vergleich gehört ist etwas anderes als sie würden keinen Unterschied heraushören können! Denn dieser ist je besser die Boxen sind von immer da bis SEHR deutlich hörbar. Und im Falle von 5.1 Lautsprecher System sogar EXTREM!
Humpf. Hätte nicht dachte das ich so schlecht höre, ich hab jetzt tatsächlich keinen extremen, eigentlich gar keinen Unterschied bei 5.1 gehört. Wobei natürlich die Lautsprecher bei meinen 5.1 ... nicht wirklich toll sind.
Ich hab aber jetzt auch keine Ahnung von der Materie und hätte angenommen, das wenn ich ein digitales Signal an den Receiver schicke (z.B. DTS Connect oder DDL), die Qualität des eh DAC egal ist. Hauptsache ich hab nicht zuviel Signalrauschen vom Mainboard.
Kannst du mich da schau machen?