Apocalypse schrieb:
Humpf. Hätte nicht dachte das ich so schlecht höre, ich hab jetzt tatsächlich keinen extremen, eigentlich gar keinen Unterschied bei 5.1 gehört. Wobei natürlich die Lautsprecher bei meinen 5.1 ... nicht wirklich toll sind.
Ich hab aber jetzt auch keine Ahnung von der Materie und hätte angenommen, das wenn ich ein digitales Signal an den Receiver schicke (z.B. DTS Connect oder DDL), die Qualität des eh DAC egal ist. Hauptsache ich hab nicht zuviel Signalrauschen vom Mainboard.
Kannst du mich da schau machen?
5.1 ist nicht gleich 5.1
Damit meine ich jetzt aktive PC 5.1 Lautsprecher vs. 5.1 Signal zu einem AVR mit daran angeschlossenen passiven Lautsprechern. Bei ersterem findet die gesamte 5.1 Verarbeitung auf dem Onboard Chip statt. Während bei einem AVR das Digitale Bitstream Signal vom AVR abgegriffen = Decodiert wird und das Bild weiter zum TV/Beamer oder PC Monitor geht.
Der Unterschied hierbei ist die Technik dahinter. Der Onbaord Sound ist wirklich nur ein Chip auf dem Mainboard. Während im AVR eine ganze Platine wie bei der PCI(e) Soundkarte auch, dafür zuständig ist. Diese sind bei aktuellen Karten auch mit einem EMI Schild gegen Störstrahlung geschützt (hier findet die D/A Wandlung von eben Digital zu Analog statt und ab diesem Punkt der Analogen Bearbeitung/ Übertragung zu den 5.1 Lautsprechern können jegliche äußeren Einflüsse das Signal stören) und sie können DEUTLICH bessere Technische Werte (Klirrfaktor, Rauschabstand, Übersprechen der Kanäle ect.) aufweisen als es der Onboard Chip je könnte. Das äußert sich in einer schlechteren Dynamik und eingeschränkten Auflösung der Höhen.
Im Fall von 5.1 Sets kommt aber eine Sache hinzu die leider seit Jahren von Realtek (liefern die Onbaordsound Chips und den Treiber dazu) bei ALLEN Onboard Soundkarten schlecht umgesetzt wird. Das ist die Einstellung des Subwoofers. Die PC Sets haben ja Platz bedingt deutlich kleinere Satelliten als im Heimkinobereich (abgesehen von diversen Micro 5.1 Lautsprecher Sets die dem allgemeinen Trend zu flachen TV folgend möglichst schlank und klein ausgeführt werden). Durch diese Verkleinerung der Satelliten muss der Subwoofer deutlich höher spielen als es eigentlich im Heimkinobereich üblich ist. Und genau hier ist das Problem, die Onboard Karten kennen nur 3 Optionen: Auswahl der Anzahl der Lautsprecher, Auswahl ob Subwoofer vorhanden ist und Auswahl ob es Vollbereichslautsprecher sind = Vollwertige (Stand)Lautsprecher die den gesamten Frequenzbereich übertragen können.
Du stellst nun 5.1 ein , Check
Du stellst Subwoofer ein, Check
Du stellst
keine Vollbereichslautsprecher ein, Check
Das war es.
Das bedeutet nun, da die Lautsprecher kleine Satelliten sind werden die Häkchen bei Vollbereichslautsprecher weggelassen = der Subwoofer
soll jedem der 5 Satelliten unterstützend helfen. ABER anders als bei den PCI(e) Soundkarten oder dem Heimkino AVR kannst du KEINE Übernahmefrequenz zwischen dem Subwoofer und seinen Satelliten einstellen. Es existiert nur die Option Subwoofer Ja/Nein. Im Falle von Subwoofer Ja und keine Vollbereichslautsprecher trennt der Onboard Sound strikt nach der Empfehlung von THX bei 80Hz. Diese ist auch richtig so. ABER das gilt nur für ausgewachsene Regal oder schlanke Stand-Lautsprecher. Bei allen anderen = insbesondere den kleinen PC Satelliten muss schon bei 100, 120 oder 150 Hz (manche sogar 200 Hz) getrennt werden weil sie schlicht Bautechnisch nicht in der Lage sind so weit herunter zu spielen! Die Folge ist das der Klang so klingt als hätte jemand Batman in die Eier getreten oder derjenige wäre verschnupft. Was das für Musik bedeutet wenn in dem Frequenzbereich der viele Instrumente oder die Stimmen der Sänger betrifft, schlicht nicht vorhanden ist (als würdest bei einem Equalizer einzelne Frequenzbänder runter regeln) sollte jedem klar sein.
Das Problem hierbei ist das ohne einen direkten Vergleich wie bei Kopfhörern oder Lautsprechern untereinander, denkt der Laie das muss schon so sein weil ihm schlicht die klangliche Erfahrung fehlt um heraushören zu können das Akustisch etwas fehlt. Dadurch klinkt es für denjenigen schlicht okay!
Wer den Unterschied kennt weil er zb. im Heimkino einen AVR mit korrekter Einstellung hat oder schon viele Lautsprecher gehört hat und daher weiß worauf er achten muss bzw. wie es sich richtig anhören sollte, wird hören das etwas nicht stimmt aber schlicht denken das "kleine und/oder günstige" PC 5.1 Lautsprecher System sei schuld. Dabei liegt es nur an einer fehlenden Option der Onboard Soundkarten.