Gamefaq schrieb:
Die merkliche Verbesserung liegt daran das der Onboard-Sound praktisch die absolute günstigste Lösung darstellt. Da es nur ein nicht vor Störstahlung geschützter Chip ist. Dem der Mainboard Hersteller den Kopfhörer AMP bzw. vorverstäkte 5.1 Ausgänge selbst baut. Hier geht es um Masse für die Kalkulation des Endpreises. Sprich den Leuten die den Onboard-Sound verteidigen ist nicht bewusst das es die günstigste Lösung überhaupt darstellt die schlicht nur funktionieren aber nicht (akustisch) gut sein soll.
Das stimmt durchaus, aber wenn ich an meinem normalen PC nur ein YouTube-Video schaue oder zocke, reicht mir ehrlich gesagt auch so ein eingebauter Soundchip, wenn da eh bloß popelige 2.1 Boxen von Creative oder eher günstige Kopfhörer dran hängen.
Die Onboard-Chips sind zwar nicht geschirmt (naja die meisten, einige sollen es laut Mainbaordherstellern ja sein – keine Ahnung, ob das wirklich was bringt, wenn da ne 2080ti daneben sich 250 Watt genehmigt
), aber liefern nicht soooooo miesen Sound, wie du es darstellst. Es ist brauchbar – wobei es tatsächlich einen großen Unterhschied machen kann, ob man die Anschlüsse am hinteren I/O-Panel oder die des Front-Headers nimmt. Amüsanterweise sind die Frontanschlüsse z.T. sogar besser.
Meine Wireless-Kopfhörer (HyperX Cloud Flight) sind da eher noch schlechter – gut dort war es eh ne Sache der Bequemlichkeit, dass ich einfach in der Wohnung rumlaufen und trotzdem ein Video weiterhören wollte, da musste es nix spektrakuläres, sondern eher verlässlich und praktisch sein sein. Ich überlege, ob ich mir noch einen Dt 990 hole, aber ernsthaft – am Ende liegt der 80% der Zeit eh nur ungenutzt rum, da reicht auch der olle Siberia 200 am ITX-PC und die 2 Paar Monitorboxen, die an den Instrumenten oder am 2. Platz für den ITX-PC hängen. Dass ich wirklich mal mit FLACs hinsetze und einen auf Etepetete-Soundliebhaber mache, ist eine Seltenheit - auch wenn ich den Gedanken ganz nett fände (Whisky einschenken und los geht's) ... Für die 5.1 DVD-A die hier noch rumliegen (was zB Steven Wilson/Porcupine Tree ja gern mal produziert hat/haben) fehlt mir eh das Euqipment – das nur für die paar Aufnahmen anzuschaffen ist's mir am Ende halt doch nicht wert.