Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

be99y schrieb:
wie bekomm ich das mit dem digital out bei der extreem music hin, brauche ich da einen adapter, geht ein normaler klimke cinch stecker und dann ans coax kabel ran?

du hast es erfasst:

x-fi-------klinke auf chich-------coax Eingang an der Anlage

Aber nicht vergessen bei der x-fi-Software auf SPDIF out zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
thx

gehts auch ne nummer billiger?
ist aber schon geil mit zwei optischen ausgängen

@ zivilist
geht da auch ein klinke 2x cinch?
wie stell ich das programm ein ich probiere hier schon die ganze zeit und kein ton.
was mach ich falsch, hast du ein bildschirfoto vom prog?
thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Vielleicht den falschen der beiden Chinchstecker benutzt?

FlexiJack auf "Digital E/A" stellen.

Wenn du auch Dolby Digital oder DTS aus vorcodierten Quellen(z.B. DVD) übertragen möchtest, musst du zusätzlich den X-Fi Decoder abschalten.

flexijack steht bei mir nirgens, hab ich die falsche software?
wo stell ich das ein?
ich verzweifele gleich

Zuletzt bearbeitet:
In der THX-Console kannst du das einstellen. Die befindet sich auf der Installations-CD.

für die x fi gibts doch gar keine thx konsole!
die ist doch für die audigy 2.
@CiTay
und das funktioniert wirklich?
nicht das ich hier wieder was falsches bestelle

be99y schrieb:
für die x fi gibts doch gar keine thx konsole!
die ist doch für die audigy 2.

Er meint die "THX Setup Console", die wird normalerweise mit installiert.

Die Installation sollte folgendermaßen ablaufen: Erst von der Treiber-CD alles installieren, dann das Update von hier drüberinstallieren.

Wenn du nur das Update installierst, hast du bloß die nackten Treiber drauf, und nix mit THX Console etc.

@CiTay
und das funktioniert wirklich?
nicht das ich hier wieder was falsches bestelle

Ja, das funktioniert.

dD1210 schrieb:
Diese Soundkarte wird bei Stereomusik KEINE klangliche Besserung bringen, vor allem nicht bei dieser Musik und bei diesem Soundsystem.

Um wirkliche (wenn vorhandene) Unterschiede feststellen zu können, bräuchte man gut aufgenommene und abgemischte Musik und eine Anlage weit jenseits der 10.000 Euro-Grenze.
ich gehe mal davon aus, dass du auch so ein equipment hast - wie könntest du dir denn sonst so sicher sein...?

dD1210 schrieb:
Das, was als klangliche Verbesserung beschrieben wird, ist nichts anderes als eine Verfälschung des Signals in Richtung dem, was das Ohr lieber hört und als besser klingend bezeichnet wird.
hast du sehr toll beschrieben :rolleyes:

dD1210 schrieb:
Eine weitaus stärkere Verbesserung erfährt man, wenn man statt MP3-Dateien unkomprimierte Audio-CDs hört.
stimmt teilweise - wer natürlich eine 128kbps MP3 datei als referenz nimmt, kommt nicht sehr weit...
aber ein extrem preset 320VBR kommt schon sehr nahe an CD-quali. ich bevorzuge dennoch FLAC.

dD1210 schrieb:
Geldverschwendung! Wer eine solche Karte sinnvoll einsetzen will, muss mindestens das 10 bis 20-fache nochmal in einen vernünftigen Verstärker und vor allem in vernünftige Lautsprecher investieren.

Für MP3 am PC reicht der OnBoard-Sound oder bestenfalls eine Soundkarte für 10 Euro.

Für Surround kann man auch 50 Euro ausgeben.

Der Rest ist, wie gesagt, besser in Lautsprecher zu investieren.
wie gesagt: wer CD's anständig rippt, verliert auch keine qualität - nicht zuletzt kommt es auch sehr auf die musikrichtung drauf an - klassische stücke und instrumentals z.B. habe ich ausschliesslich in einem lossless format auf meinem rechner. ich besitze eine x-fi elite pro und ein paar sennheiser hd650 kopförer. die sennheiser hatte ich schon vor der x-fi und hauptsächlich an der stereoanlage benutzt - teilweise aber auch an meinem alten rechner (mit audigy2). schon hier ist der unterschied gewaltig (von audigy zu x-fi) - ich will mir gar nicht erst vorstellen wie sich das auf einem onboard-geklämpere anhört

Hallo zusammen !

Hab leider ein kleines Problem mit meiner X-FI Fatal1ty
Die DLLML.EXE macht bei mir 100% Prozessorauslast und bremst den Computer voll aus ?
Sollte da der Name (FATAL) Programm sein ?
Nur wenn ich das Programm in msconfig ausschalte ist der computer wieder brauchbar !
was kann da falsch laufen ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Gruß Robert

Ich habe mir heute die X-Fi Xtreme Music bestellt, mal schauen, wann sie da ist. Ich benutze das Speed-Link Medusa 5.1 Headset. Da hab ich jetzt eine Frage bezüglich CMSS3D: welche Einstellung soll ich beim Medusa benutzen, CMSS3D-Headphone oder was? Es wird ja nur entweder auf Stereo-Headsets oder auf Lautsprecher eingegangen, nicht aber auf 5.1-Headsets... Habe vorher den onboard-Sound benutzt.

Killagokkel schrieb:
Ich habe mir heute die X-Fi Xtreme Music bestellt, mal schauen, wann sie da ist. Ich benutze das Speed-Link Medusa 5.1 Headset.
sorry, aber was du machst ist vergleichbar mit einem, der sich eine 7900GTX kauft und dazu einen 13" schawarz-weiss monitor bestellt.

Killagokkel schrieb:
Da hab ich jetzt eine Frage bezüglich CMSS3D: welche Einstellung soll ich beim Medusa benutzen, CMSS3D-Headphone oder was?
ja

cedman schrieb:
sorry, aber was du machst ist vergleichbar mit einem, der sich eine 7900GTX kauft und dazu einen 13" schawarz-weiss monitor bestellt.

Das Medusa hatte ich ja schon vorher. Aber ich muss mir wohl jetzt nicht umbedingt ein Sennheiser kaufen gehen, oder? Außerdem kann ich die X-Fi wohl noch ein paar Jährchen benutzen, da werd ich sicher noch irgendwann mal was besseres kaufen. Und ich glaub nicht, dass das so extrem ist wie dein Vergleich.

Holerö,

@ robert59

Die DLLML.EXE macht bei mir 100% Prozessorauslast und bremst den Computer voll aus ?
Sollte da der Name (FATAL) Programm sein ?
Nur wenn ich das Programm in msconfig ausschalte ist der computer wieder brauchbar !
was kann da falsch laufen ?
Da ich selbst die tausend Autostarts hasse, die durch die Treiber für diverse Hardware entstehen, lösche ich die Eintrage mit TuneUp Utilities direkt nach der Installation wieder aus dem System. Instabil oder gar nicht zu gebrauchen ist bei mir dabei nix. (Ich weiß im Prinzip nicht mal, was dieser Autostart bewirken soll...^^)

@ Killagokkel

Da hab ich jetzt eine Frage bezüglich CMSS3D: welche Einstellung soll ich beim Medusa benutzen, CMSS3D-Headphone oder was?
Tja es ist die Frage, was du willst:
Willst du alle Kanäle des Kopfhörers nutzen? Dann musst du im Treiber der X-Fi auf 5.1 stellen. Wenn du den X-Fi-Kopfhörer-Raumklang willst, musst du die Karte auf "Kopfhörer" stellen. Dann werden aber nur zwei Kanäle des Headsets genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Killagokkel schrieb:
Aber ich muss mir wohl jetzt nicht umbedingt ein Sennheiser kaufen gehen, oder?
du musst gar nichts

Killagokkel schrieb:
Und ich glaub nicht, dass das so extrem ist wie dein Vergleich.
ich schon. zum testen hatte ich mir auch mal so ein medusa teil gekauft (war gerade sehr günstig). positiv daran war, dass der raumklang recht gut rüber kam und man auch dementsprechend den gegner beispielsweise in einem ego-shooter orten konnte. aber über die tonqualität möchte ich erst gar nicht reden, denn die ist unterste schublade - und OT ;)
du musst ja keine 300€ kopfhörer kaufen - aber vergiss nicht: dein audiogenuss ist nur so hoch wie das "schwächste glied" ;)

@cedman: Naja, das schwächste Glied ist ja bei mir bisher der onboard-Sound. Aber ich hörte bisher immer, dass der Klang des Medusa gerade so gut sein sollte, deswegen bin ich etwas verwundert von deiner Aussage. Naja, Samstag werde ich die Karte haben (ich hätte sie schon jetzt, aber mein Bruder hat das Nachnahmepaket nicht angenommen -_-). Gehen wir mal davon aus, ich will ein neues Headset kaufen: Welches würdest du mir empfehlen, was nicht zu teuer ist? Wäre das Sennheiser PC 150 was? Ich mein, nachdenken kann ich ja mal darüber, vielleicht das alte bei Ebay verscherbeln und ein neues Headset, das müsste sich ja noch in einem vernünftigen Preisrahmen bewegen...

@Nosferatwo: Nun gut, aber das hilft mir jetzt nicht weiter. Was ist denn eher zu empfehlen? Ich vermute mal, dass es besser ist, alle Kanäle zu nutzen, weil das sonst zu leise ist, oder?

Holerö,

die Aussage, eine X-Fi mit Medusa zu betreiben, wäre wie
eine 7900GTX kauft und dazu einen 13" schawarz-weiss monitor

ist natürlich um (sehr weite) Längen übertrieben. So schlecht ist die X-Fi gar nicht^^. Nein, Spaß beiseite, Ernst kommt um die Ecke. Das Medusa langt fürs Erste natürlich vollkommen aus. Logischerweise gibt es immer etwas besseres, aber wenn jemand mit dem Klang seines Systems/seines Headsets zufrieden ist, warum sollte der sich dann etwas vermeintlich besseres kaufen, nur weil andere sagen es sei schlechter als deren Teile.

Mit anderen Worten: @ Killagokkel

Klemm das Medusa an die Soundkarte an und prüfe, ob der Klang für dich OK ist. Wenn ja, bist du bestens bedient, wenn nein, kannst du über ein "Upgrade" nachdenken.

Zu deinen Fragen:
1. Die Sennheiser Headsets sollen tatsächlich sehr gut sein, aber was mich an den Teilen stört, ist die ohraufliegende Bauweise. Wen das nicht stört, der kann das PC150/PC160 ruhig in die näheren Auswahlmöglichkeiten einbeziehen.

2. Das Headset wird theoretisch lauter, wenn mehrere Kanäle Aktiv sind, praktisch dürfte sich das aber kaum bemerkbar machen. Da du die X-Fi ja nun wojl erhälst, teste es einfach selbst aus. Ich denke aber, dass zumindest der Bass bei "echtem" Mehrkanal besser ist....

Nun gut, danke für eure Beratung :) Ich werde es mal ausprobieren *vorfreu*
Notfalls frag ich wieder.

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von Teufel Concept E Lautsprechern. Die habe ich mir gegönnt weil ich viel Zeit vor dem PC verbringe, und dort nebenbei die meiste Musik höre.
Der Test und die Beiträge haben mich von der X-Fi überzeugt, ich werde mir die kleinste Variante in den nächsten Tagen zulegen. (momentan nur Onboardsound vorhanden)

Wehe ich höre keine Klangverbesserung.... :verwandlung:

Gruß Tommy

Tommy64 schrieb:
Wehe ich höre keine Klangverbesserung.... :verwandlung:

Wenn du nur genügend Testberichte liest, die eine Riesen-Verbesserung versprechen, wirst du auch eine hören. Das nennt sich dann Autosuggestion. ;)

Zurück
Oben