Holerö,
die Aussage, eine X-Fi mit Medusa zu betreiben, wäre wie
eine 7900GTX kauft und dazu einen 13" schawarz-weiss monitor
ist natürlich um (sehr weite) Längen übertrieben. So schlecht ist die X-Fi gar nicht^^. Nein, Spaß beiseite, Ernst kommt um die Ecke. Das Medusa langt fürs Erste natürlich vollkommen aus. Logischerweise gibt es immer etwas besseres, aber wenn jemand mit dem Klang seines Systems/seines Headsets zufrieden ist, warum sollte der sich dann etwas vermeintlich besseres kaufen, nur weil andere sagen es sei schlechter als deren Teile.
Mit anderen Worten: @ Killagokkel
Klemm das Medusa an die Soundkarte an und prüfe, ob der Klang für dich OK ist. Wenn ja, bist du bestens bedient, wenn nein, kannst du über ein "Upgrade" nachdenken.
Zu deinen Fragen:
1. Die Sennheiser Headsets sollen tatsächlich sehr gut sein, aber was mich an den Teilen stört, ist die ohraufliegende Bauweise. Wen das nicht stört, der kann das PC150/PC160 ruhig in die näheren Auswahlmöglichkeiten einbeziehen.
2. Das Headset wird theoretisch lauter, wenn mehrere Kanäle Aktiv sind, praktisch dürfte sich das aber kaum bemerkbar machen. Da du die X-Fi ja nun wojl erhälst, teste es einfach selbst aus. Ich denke aber, dass zumindest der Bass bei "echtem" Mehrkanal besser ist....