Test Creative SXFI Air C im Test: Raumklang mit Super X-Fi überzeugt je nach Audioquelle

mic_ schrieb:
Die beste Ortung in Spielen gibt es immer noch nur bei Stereo Headsets.

Alles Andere ist zu künstlich und wie im Test geschrieben, irreführend z.B. bei Shootern.

Schönes HS, aber es gibt sicherlich bessere.
Das Fazit verstehe ich aber nicht


Aber auch nur dann, wenn die SPieleengine von sich aus bei Stereo das Signal bereits manipuliert, was viele SPiele eben bereits tun indem Töne von hinten dumpfer abgespielt werden.
Bei nicht bearbeitetem Stereo ist eine Vorn hinten Ortung prinzipbedingt unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Ich hatte Mal einen Selbsttest gestartet mit Overwatch, Fary Cry 4 und Battlefield 5. Habe ein Sennheiser GSP600 und eine Soundblaster Z.

Fragestellung war, was mir am besten gefällt: Ingame Surround, Soundblaster Z Surround oder Stereo.

Stereo hat nie gewonnen, die Emulationen waren immer besser.

Overwatch: Atmos vs. Z-Surround: Gleichwertig, klappt Beides gut.

Far Cry: nichts vs. Surround: Soundblaster Z mischt das sehr gut hin.

Battlefield 5: Binaural Audio vs. Soundblaster Z. Hier gewinnt Binaural Audio - eigentlich. Was die Z hier nicht kann, ist oben und unten zu emulieren. Schritte rundherum sind realistisch zu orten. Allerdings sind die Schritte bei der Z besser zu hören, weil sie lauter sind, Binaural Audio dämpft diese je nach Entfernung mehr. Was man jetzt für Multiplayer nimmt, ist dann wohl Geschmackssache - Realismus oder Kills. ;-)

Um zum Thema zurück zu kommen. Da die Z ja einen guten Job macht, dachte ich, das es eigentlich nur besser werden kann mit dem Super-Xfi Kopfhörer. Ist aber einfach nur ein riesen Rückschritt, die Emulation lässt einfach zu wünschen übrig, die Ingame Emulation ist immer besser. Dann klingen die auch nicht schlecht, aber wie CB auch schreibt, das Mikro ist das nächste Problem. Die Z bietet viel Verbesserungen, Rauschen und Störgeräusche zu unterdrücken. Hier ist die Software einfach nur eine große Feature Wüste.

Das Geld sollte man lieber in vernünftige Stereo Kopfhörer investieren. Wenn die eigenen Lieblingsspiele Surround Sound unterstützen, sind Onboard Soundkarten eigentlich ausreichend. Will man mehr, kann man die Z ruhig noch kaufen in der Bucht. Treiberprobleme hatte ich damit noch nie.

Nur die AE-5 nicht. Die Treiber sind scheisse geworden, fehlen ebenfalls Features, die in der Z sofort zugänglich waren. Haufenweise sinnlose Soundprofile, die niemand braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Freejack35 schrieb:
Wer wirklich da aufrüsten will, sowohl klanglich für Musik, als auch beim Mikrofon, kann ich nur sagen Beyerdynamic DT 990 Pro

Speziell fürs Musikhören kann ich den DT 990 nicht empfehlen - der DT 880 klingt wesentlich besser, sehr viel runder und natürlicher mit besser aufgelösten Mitten, weniger scharfen Höhen und trocknerem Bass.
Dazu einfach mal eine Referenz, zum Beispiel Chesky Records The Ultimate Demonstration Disk, nehmen und vergleichen (da reicht schon Spotify).

Chesky Recors hat eine ganze Palette binaural aufgenommener Musik, damit kann man mit guten (bestenfalls offenen) Stereokopfhörern einen wirklichen Raumklang genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich kann den Test nicht ganz nachvollziehen/zustimmen. Ich hab mir den USB-Mini Amp von Creative geholt, der auf der selben Technik basiert. Nun weiß ich nicht in wie weit da evtl. der Kopfhörer an sich mit rein spielt aber gerade bei Spielen kann ich das Urteil nicht nachvollziehen. Der Effekt ist definitv besser als die Simulation die man bei einer Soundblaster-Karte in der Software dazu schalten kann. Das mag vielleicht nicht viel heißen aber für jemand der keinen Platz im PC für eine Soundkarte hat (so wie bei meinem neuen mini-PC) ist das Ding ne echte Wohltat. Ich hatte schon befürchtet ich müsste in Zukunft auf Realtek zurück greifen. :D

Gerade in Shootern finde ich den Raumklang mindestens mal sehr atmospherisch, ich meine aber auch das sich die Ortung verbessert hat. Zu Dem Atmos Effekt in z.B. Overwatch, ist der Unterschied nicht so sonderlich groß aber Apex Legends hat für mich sehr stark zugelegt. Besonders da die Schuss Geräusche aus der Ferne sowohl spielerisch, was die Ortung betrifft, als auch in Punkto Stimmung in dem Spiel sehr wichtig sind. Bei Musik ist der Effekt tatsächlich stark vom jeweiligen Song abhängig. Rock höre ich damit nicht so gerne, da der Hall hier nicht passt. Generell stellt man es aber auch ungern ab, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Scheint wohl Geschmackssache. Btw. ich benutze den Beyerdynamic Costum Studio und hatte/habe vor dem SXFI eine SB AE-5 und davor eine SB Z.
 
Ich finde den Ansatz der SXFI Air relativ interessant, da ich selber gerade nach etwas ähnlichem suche (Also ein Gaming Headset mit Bluetooth Funktion).
Dieses hier scheint mir fast das einzige zu sein.

Bleibt halt die Frage, ob es nicht schlauer ist, gleich auf richtige Bluetooth Kopfhörer zu setzen.
Kann mir jemand was zur Latenz über Bluetooth sagen?
 
Der Kabelbinder schrieb:
ich glaube, der springende Punkt ist, dass du die Komplexität des Themas übersiehst.

Ich glaube, du versuchst allgemein die Fähigkeit zur Abstraktion einer subjektiven Meinung in einem Vergleichstest abzusprechen. Ich frage dich nochmal: Wo wäre denn jetzt ein Unterschied zwischen diesem Test hier und einem Test der mit gleicher Grundlage Super X-Fi und bspw. Dolby Atmos miteinander vergleicht!?
Entweder du sprichst jeder subjektiven Meinung (und deren Äusserung bzw. Austausch darüber) die Daseinsberechtigung ab (...) oder lässt alles zu. Ich sehe in diesem konkreten Beispiel nicht, wo das eine weniger "sinnvoll" wäre, als das andere.
 
Freejack35 schrieb:
Beyerdynamic DT 990 Pro + Tonor XLR zu 3,5mm Kit von Amazon + Soundblaster Z
Und wieviel kostet der Spaß?
 
Hach nen anständiges Wireless Headset mit gutem Mic wird es wohl nie geben :D
 
Unnu schrieb:
Und wieviel kostet der Spaß?
~220€ wobei ich statt der SB Z ein einfaches USB Interface benutzen würde
Klingt erst mal teuer Allerdings kauft man sich einen gescheiten KH fürs Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Unnu
mic_ schrieb:
Die beste Ortung in Spielen gibt es immer noch nur bei Stereo Headsets.
Andregee schrieb:
Aber auch nur dann, wenn die SPieleengine von sich aus bei Stereo das Signal bereits manipuliert, was viele SPiele eben bereits tun indem Töne von hinten dumpfer abgespielt werden.
Bei nicht bearbeitetem Stereo ist eine Vorn hinten Ortung prinzipbedingt unmöglich.

Ich habe auch nach längerem Suchen immer noch keine wirklich genaue Antwort darauf gefunden, wie das ganze denn bei einem 7.1 Headset abläuft.

Mein Corsair Void Pro simuliert ja durch die iCUE Software einen 7.1 Raumklang. Aber wie muss das nun mit Spielen kombiniert werden?
Was muss ich z.B. bei einem Spiel wie Battlefield einstellen, um möglichst guten Surround Sound bzw. gute Ortung zu haben?

Diese zwei Varianten würden für mich wegfallen:
  • Spiel auf Stereo / Headset auf Stereo (logischerweise Stereo-Sound)
  • Spiel auf Stereo / Headset auf 7.1 (Das wäre ja dann evtl. der unbearbeitete Stereosound vom Spiel, den du erwähnt hast, aus dem das Headset dann was basteln soll, also auch eher schlecht)
Bleiben noch diese beiden:

- Spiel auf 7.1 / Headset auf Stereo
Würde ich hier nicht sogar viele Informationen verlieren, weil das Spiel 8 Channel anspricht, aber nur 2 da sind?

- Spiel auf 7.1 / Headset auf 7.1
Da das 7.1 des Headsets auch nur simuliert wird, kann da überhaupt was vernünftiges raus kommen, wenn das Spiel quasi schon die korrekten Informationen sendet, das Headset aber darauf noch mal 7.1 simulieren will?
Denn afaik kann die Software ja nicht erkennen, ob sie gerade Stereo oder Surround Sound von einer Anwendung bekommt(oder doch?), sondern haut einfach überall einen 7.1 Mix drauf.
Das gleiche Problem würde ja entstehen, wenn beim Spiel auf Stereo bereits manipulierte Signale verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
...Battlefield, oder z.B. auch Tomb Raider, was muss ich einstellen, um möglichst guten Surround Sound zu haben?

Headset auf 7.1 -> 7.1 in windows unter "Lautsprecher konfigurieren" -> 7.1/5.1/Surround im Spiel
Falls ein Spiel keine Lautsprecher-Einstellungen hat, orientiert es sich in aller Regel an den windows einstellungen, und gibt dann entsprechend trotzdem Mehrkanal-audio aus.
 
thuNDa schrieb:
7.1 in windows unter "Lautsprecher konfigurieren"
Okay das fällt schon mal weg, da da Wireless Dongle sich nicht über Windows konfigurieren lässt^^

Aber erkennen die Treiber wirklich den Unterschied, ob sie einen Stereosound bekommen, den sie dann in 7.1 umwandeln, oder ob sie 7.1 Sound bekommen, den sie einfach durchschleifen müssen oder noch komplizierter einen 5.1 Sound, wo sie dann 6 Channel durchschleifen und noch zwei dazu simulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich was zu den Kopfhöreren schreiben aber habe 20 min versucht den Nutzen der verschiedenen Schreibweisen von das und dass zu googlen nach 5 weiteren Minuten des philosphierens bin ich zu dem Schluss gekommen das das dass aus meinem Leben gestrichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Taxxor schrieb:
Okay das fällt schon mal weg, da da Wireless Dongle sich nicht über Windows konfigurieren lässt^^

Echt? Der dongle müsste doch einen eintrag in den Lautsprecher-Einstellungen haben.
 
Zespire schrieb:
bin ich zu dem Schluss gekommen das das dass aus meinem Leben gestrichen ist.
bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das dass aus meinem Leben gestrichen ist. ^^
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Echt? Der dongle müsste doch einen eintrag in den Lautsprecher-Einstellungen haben.
Ja hat er, aber "Konfigurieren" ist ausgegraut.
Auch wenn ich dort in die Eigenschaften auf den Reiter Raumklang gehe, steht dort nur Deaktiviert ohne weitere Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Taxxor schrieb:
Ja hat er, aber "Konfigurieren" ist ausgegraut.
Auch wenn ich dort in die Eigenschaften auf den Reiter Raumklang gehe, steht dort nur Deaktiviert ohne weitere Auswahl

Das könnte schlecht sein - aber vllt. hat es Corsair ja gebacken gekriegt, daß in ihrem konfigurator auch windows in 7.1 gesetzt wird bei entsprechender Einstellung.
Hier ist eine Liste was so einige Spiele ausgeben: http://satsun.org/audio/
 
Also ich hab den Vogel, weil ich mit den Aurvana Gold Jahrelang viel Spaß hatte.
Ich bin sehr enttäuscht. Die Super X-fi Rotze ist Müll. Ehrlich. Es klingt wie ne Schippe Schrauben (via Bluetooth). Die EQ Funktion funktioniert nicht.

Aber
Via Bluetooth und VLC mit eigenem EQ. erstklassiger Sound. Gutes Bassfundament. Ohne XFi mit guter App. Ich wäre mehr als Happy gewesen.
 
Zurück
Oben