mic_ schrieb:
Die beste Ortung in Spielen gibt es immer noch nur bei Stereo Headsets.
Andregee schrieb:
Aber auch nur dann, wenn die SPieleengine von sich aus bei Stereo das Signal bereits manipuliert, was viele SPiele eben bereits tun indem Töne von hinten dumpfer abgespielt werden.
Bei nicht bearbeitetem Stereo ist eine Vorn hinten Ortung prinzipbedingt unmöglich.
Ich habe auch nach längerem Suchen immer noch keine wirklich genaue Antwort darauf gefunden, wie das ganze denn bei einem 7.1 Headset abläuft.
Mein Corsair Void Pro simuliert ja durch die iCUE Software einen 7.1 Raumklang. Aber wie muss das nun mit Spielen kombiniert werden?
Was muss ich z.B. bei einem Spiel wie Battlefield einstellen, um möglichst guten Surround Sound bzw. gute Ortung zu haben?
Diese zwei Varianten würden für mich wegfallen:
- Spiel auf Stereo / Headset auf Stereo (logischerweise Stereo-Sound)
- Spiel auf Stereo / Headset auf 7.1 (Das wäre ja dann evtl. der unbearbeitete Stereosound vom Spiel, den du erwähnt hast, aus dem das Headset dann was basteln soll, also auch eher schlecht)
Bleiben noch diese beiden:
- Spiel auf 7.1 / Headset auf Stereo
Würde ich hier nicht sogar viele Informationen verlieren, weil das Spiel 8 Channel anspricht, aber nur 2 da sind?
- Spiel auf 7.1 / Headset auf 7.1
Da das 7.1 des Headsets auch nur simuliert wird, kann da überhaupt was vernünftiges raus kommen, wenn das Spiel quasi schon die korrekten Informationen sendet, das Headset aber darauf noch mal 7.1 simulieren will?
Denn afaik kann die Software ja nicht erkennen, ob sie gerade Stereo oder Surround Sound von einer Anwendung bekommt(oder doch?), sondern haut einfach überall einen 7.1 Mix drauf.
Das gleiche Problem würde ja entstehen, wenn beim Spiel auf Stereo bereits manipulierte Signale verwendet werden.