Ich finde es gut das in dem Artikel mal ein Blindtest gemacht wurde, das bestätigt meinen Eindruck wie wichtig ein richtiges Profil ist. Nicht so gut gefällt mir das ihr die Super X-Fi Technik nicht für sich alleine genommen mit dem entsprechendem Modul bewertet habt, der Test wird der Qualität der Technik nicht wirklich gerecht.
Ich selbst habe nur das Modul und nicht die Air-Kopfhörer und für mich funktioniert die Technik deutlich besser als es der Test darstellt. Klar ist wohl bei all der Kritik die man hört und liest dass die Technik nicht für jeden Funktioniert und zum Teil schwer richtig einzurichten ist, da muss sich Creative wohl Kritik gefallen lassen, mir fehlt da irgendwie eine Funktion um zu verifizieren ob das Profil richtig passt (Bei dem Modul kommt ja noch die Wahl der Kopfhörerprofile hinzu, das macht es nicht einfacher). Aber wenn die Profile alle passen dann zeigt sich ein ganz anderes Bild.
Filme z.B. funktionieren in 5.1 und 7.1 PERFEKT. Ohne Ausnahme, ich habe noch keinen Film gesehen seit ich die SXFI habe wo es Probleme mit dem Klang gab. Man hat halt auf einmal richtig Tiefe Bässe, es klingt wirklich so als gäbe es ein Subwoofer und auch die Räumliche Ortung funktioniert in jedem Moment so perfekt wie es der Klang des Films eben hergibt. Ich finde der Artikel liegt auch falsch bei den Aussagen zur Räumlichen Ortung, denn ja es werden eben Lautsprecher im Raum simuliert und nicht gezielt einzelne "Klangquellen", aber das macht in der Praxis gar keinen Unterschied, denn Filme und Spiele (wenn richtig konfiguriert) sind ja genau darauf ausgelegt, auf einzelne Lautsprecher. Der 7.1 mix eines Spiels oder Films positioniert die Klänge ja auch nicht direkt Frei im Raum sondern eben über die Lautsprecher Positionen interpoliert. Ich könnte mir vorstellen das viele die SXFI testen vielleicht gar nicht die richtigen Quellen hören. Wenn ihr Netflix zum testen nutzt, dann benutzt z.B. unbedingt die Windows 10 App, denn da gibt es dann auch 5.1 Sound und nicht nur Stereo. Und wenn ihr 3rd Party Quellen habt, dann versucht mal PotPlayer anstelle von VLC (aber Normalisierung abstellen...) denn da könnt ihr leicht einstellen auf wie vielen Lautsprechern der Klang ausgegeben werden soll.
Auch bei Spielen ist der Klang oft sehr brauchbar. Für kompetitives Spielen würde ich die Technik zwar nicht empfehlen, ich denke einfach in vielen Spielen ist der Stereo-Mix einfach einen Tick besser, aber prinzipiell kann die Technik auch in Spielen ganz hervorragend funktionieren. Der Surround Mix von Battlefield 5 ist z.B. echt brauchbar, und Schritte kann man hier wunderbar Orten. Wie gesagt das die Technik "nur" Lautsprecher emuliert, ist vollkommen irrelevant denn genauso gibt das Spiel ja den Surround Mix auch aus und der Rest wird ja automatisch interpoliert.
Es gibt aber z.B. auch Spiele die einfach einen richtig richtig schlechten Surround Mix haben, wie z.B. Rainbow Six Siege.
Das Details komplett verloren gehen, wie es auch im Artikel beschrieben wurde, liegt mMn. entweder an einem schlechten Surround Mix oder eben an nicht richtig konfigurierten/passenden Profilen. Wenn ich z.B. ein falsches Kopfhörer Profil wähle, oder mein erstes "Ohrprofil", welches leicht schlecht belichtet war, dann fehlt es dem Klang auch auf einmal an Dynamik und einige Frequenzen werden einfach abgeschnitten, und dann könnte ich mir gut die von vielen beobachteten Effekte vorstellen, das der klang eben schlecht ist und Details fehlen.
Musik ist vermutlich die schlechteste Disziplin der Technik, einiges ist einfach echt anstrengend in 7.1 zu hören oder braucht etwas Eingewöhnungszeit. Aber hier gibt es auch ausnahmen, gerade Akustische Musik kann sogar richtig an Qualität und Räumlichkeit gewinnen. Generell würde ich sagen das Speziell ruhige Musik, die dem Klang sehr viel Platz lässt und nicht zu überladen ist, durch die SXFI Technik auch dazu gewinnen kann.
Ich selbst habe die Funktion eigentlich immer an und höre jetzt alles in 7.1 weils überwiegend einfach besser ist.
Durch die schwierige Konfiguration und auch durchaus denkbare "Imkompatibilität" mit einigen Gehörgängen, sicher keine unproblematische Technik, aber auch nicht nur reines Marketing Bla Bla, SXFI kann ganz hervorragend funktionieren und tut es glücklicherweise für mich