Creative X-Fi Titanium HD vs. ASUS ROG Xonar Phoebus

  • Ersteller Ersteller ol_baid
  • Erstellt am Erstellt am
O

ol_baid

Gast
Hi,

habe eine Teufel 5.1 Anlage und nutze auch beim Spielen diese, sprich keine Kopfhörer. Mikro am Ohr angeklemmt (Samson SE50 Headset Microphone).

Am wichtigsten ist mir eine brauchbare Software und aktuelle Treiber (Win 8.1).
Besonders deswegen, weil die Treiber von meiner letzten Creative Karte nicht hoch gezogen wurden und ich damit nur Probleme hatte, bin ich bei Creative etwas skeptisch.

Gibt's Erfahrungsberichte von beiden Fronten?
 
Hatte das gleiche Problem mit meiner X-Fi-Karte, habe mir dann jetzt auch eine Xonar gegönnt, allerdings die STX. Der Treiber für Windows 8.1 ist zwar noch beta, funktioniert aber tadellos.
 
Jesterfox schrieb:
Die Titanium HD hat aber keine Anschlüsse für ein 5.1 Set... oder willst du die über SPDIF anschließen? Dann reicht eigentlich auch eine Xonar DSX...

Ich Tollpatsch :)

Es soll eine 5.1 SK im oberen Preissegement werden

Wenn ich das richtig sehe gibt's da

01. ASUS Xonar Essence STX II 7.1, PCIe x1 (90YA00NN-M0UA00) - ist aber 7.1
02. ASUS Xonar Xense, PCIe x1 - auch 7.1 und was sind das für Anschlüsse? HS-spezifisch?
03. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series - mit einem Vorgänger von dieser habe ich negative Erfahrungen -> Treiber, fällt also auch weg
04. ASUS Xonar Essence STX II
05. Creative Sound Blaster ZxR
06. ASUS Xonar Essence STX
07. ASUS Xonar D2X
08. ASUS ROG Xonar Phoebus
09. Creative Sound Blaster Zx
10. ASUS Xonar D2X

Werd mich wohl nochmal hinsetzen und alle einzeln studieren müssen, um die Wahl einzueengen...
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne 7.1 Karte kann auch mit 5.1 umgehen, das wär kein Problem. Die Xense gibts glaub ich nicht einzeln (höchstens gebraucht), normalerweise ist dsa ein Set zusammen mit einem Sennheiser Headset. Die Anschlüsse sind einfach nur als Kabelpeitsche ausgeführt um kein 2. Slotblech zu benötigen. Die X-Fis sind aus Treiber-Sicht nicht mehr ideal, ja. Die SB Zx unterscheidet sich kaum von der Z, ist den Aufpreis nicht wirklich wert (außer man will unbedingt den Drehregler...)

Ansonsten ist die Frage ob es wirklich so eine teure Soundkarte sein muss... selbst eine Xonar DX kann schon einen guten Klang liefern, die Unterschiede nach oben werden schon recht fein und lohnen sich nur wenn die Anlage das auch entsprechend umsetzen kann. Die "typischen" Teufel-Sets gehören da weniger dazu, wobei die aber glaub ich auch entsprechend hochwertige Boxen im Angebot haben. Was genau willst du da dran hängen?
 
Was fehlt dir denn bei deiner x-fi?
Ich hab die x-fi Platinum mit Win8.1 und alles läuft sogar mit Konsole.

11894d1207504001-kopfhoerer-kalibrierung-x-fi-xfi_lspr1.jpg

Auch 3D surround, crystalizer etc läuft.
 
Das mit den Einstellungen würde mich auch interessieren, will demnächst auf 8.1 umsteigen :D
 
Ich hatte mal bei der Windows 8 Beta Probleme mit der Titanium HD.
Nach einer Neuinstallation von 8.1 hab ich als erstes die Creative CD installiert, danach den Treiber für 8.1 von der Webseite gezogen und muss sagen die Titanium HD läuft geschmeidig wie ein Kätzchen.

Das mit dem Ruhemodus, Reboot sowie nicht gespeicherte Einstellungen kenn ich nicht.
 
Die HD hat auch andere Treiber als die vorherigen Modelle, die sollen allgemein besser sein. Das Problem mit den Einstellungen haben vor allem die PCI X-Fis, ob die Titanium (PCIe) auch betroffen ist weiß ich nicht.
 
Da sind wir wieder. :D Mit Win 8.1 und der X-Fi Titanium hab ich diesmal keine Probleme mehr, speichert alle Einstellungen ab, wie unter Win 7 ohne vorher in den Standby zu müssen. Gab ja im März einen neuen Treiber, mit dem scheinen die Probleme behoben worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad meine Kartenbestellung von damals gecheckt, ist die
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series. Momentan nutze ich onboard Sound, bin aber unzufrieden.

Boxendaten hab ich nicht im Kopf welche Leistung/wieviel Watt. Glaub 400€-Bereich liegt die 5.1 Anlage.

Nach den Kommentaren stehen noch
1. ASUS Xonar Essence STX II
2. ASUS Xonar Essence STX
3. ASUS Xonar D2X
4. ASUS ROG Xonar Phoebus
5. Creative Sound Blaster Zx
zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die Anlage denn angeschlossen?
und für so ein Set (mMn ist das sicher nicht hochwertig) reicht auch eine DGX. Das andere ist raus geworfenes Geld.
 
Naja, eine DX anstelle der DGX würd ich schon nehmen, aber mehr muss es tatsächlich nicht sein. Alternativ eine Soundblaster Z Bulk (da ist bis auf das Zubehör quasi kein Unterschied zur Zx)

PS: die Essence STX kann auch kein 7.1, nur die STX II hat den Anschluss für das H6 Board mit den notwendigen Anschlüssen.
 
Die DX hat überhaupt keinen (klanglichen) Mehrwert für Kopfhörer. Im besten Fall hört sie sich genauso wie die DGX an, im schlechtesten Fall verursachen fehlender KHV und hohe Ausgangsimpendanz Verzerrungen, je nach Kopfhörer.
 
Okay, peinlich :D Ja für Lautsprecher ist eine DX sicherlich nicht schlecht
 
Meine x-fi ist eine alte PCI.
Die Einstellungen werden wunderbar gespeichert.

Auch ich hab ein Teufel System dran. Ich weiss eben nicht wie die neuen Soundkarten das mit den Klinkenstecker mit mehreren Signalen machen. Mein 7.1 wird über 3 Strecker verbunden.
Würde mein Soundsystem auch mit den neuen Soundkarten funktionieren?
 
Ah, dann haben sie das mit dem Speichern wohl inzwischen gefixed.

An eigentlich allen Soundkarten (außer ein paar Creative ;-) wird ein 7.1 System mit 4 Klinkesteckern angeschlossen. Du brauchst also Adapter oder andere Kabel. Bei dem Creative System das ich kenne sind die an der Bass-Box ebenfalls gesteckt und dort glaub ich auch mit 4 Steckern ausgeführt, man kann sie also einfach gegen "normale" Stereo-Klinke-Kabel tauschen.
 
Mein Subwoofer
Satelliten schimpfen sich CE 20 FCR und haben 100 W Leistung bei 4-8 Ohm.

Angesteckt wird über Line In.

War das damals etwa ein Fehlkauf oder habt ihr alle ein absolutes Gehör? :|
 
Zurück
Oben