Creative X-Fi Titanium und Windows 8

  • Ersteller Ersteller IcE*T
  • Erstellt am Erstellt am
der pax treiber lässt sich ja nur mit deaktivierter treibersignierung installieren.muss man dann bei jedem start vom system die treibersignaturprüfung rausnehmen?
da sich der pax treiber nicht wie bei win7 ohne weiteres installieren lässt habe ich den genommen der vom windows update kam.danach habe ich das control panel usw. installiert. jedoch verliere ich nun nach jedem neustart die settings.wie umgehe ich das?
hat der creative beta treiber ein control panel?

edit: hat doch noch geklappt, war mir nicht wirklich klar das man die treibersig mit shift + neustart in der charmsbar rausnehmen kann. konnte nun den pax treiber installieren und die settings bleiben gespeichert nach nem neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem.
Bei mir funktioneirt die karte mit den normalen treiber , aber
jedes mal wenn ich windows neustarte sind die einstellungen in der systemsteuerung zurückgesetzt.


und außerdem muss ich erstmal den modus umschalten bevor die soundkarte anspringt.
 
Was ist den der "normale Treiber" bei dir? Der Treiber und die Suite von der CD? Der Web Update-Treiber von Creative? PAX-Treiber?

Der letzte Beta-Treiber soll dein Problem übrigens behoben haben. Speziell wird da von diesem Problem in Verbdinung mit Flashspeicher gesprochen.
 
Hi - die Lösung ist recht einfach, damit die Einstellungen auch dauerhaft gespeichert werden und nach einem Neustart nicht jedes Mal weg sind!

Den Creative X-Fi oder Auzentech Forte Treiber mit ausgeschalteter Treibersignatur installieren. Dorthin kommt man aus Windows heraus am schnellsten, indem man rechts unten die Charmbar aufruft, auf Einstellungen, Ein/Aus klickt und bevor man auf „Neu starten“ klickt die Shift-Taste gedrückt hält. Dann auf Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Starteinstellungen – Neu starten – gehen und nach dem Reboot mit der Zifferntaste 7 das Erzwingen der Treibersignierung deaktivieren und Windows starten lassen.

Treiber im Anschluss wie gewohnt mit allen gewünschten Optionen installieren und danach - ACHTUNG WICHTIG - erneut noch einmal mit ausgeschalteter Treibersignatur das System neu starten lassen. Nun alle Einstellungen in der Konsole usw. durchführen. Habt ihr alles eingestellt, den Rechner - ACHTUNG WICHTIG – herunterfahren, nicht neu starten, sondern runter fahren lassen! Im Anschluss sind die Einstellungen dauerhaft gespeichert. Die Einstellungen werden wirklich nur dann gespeichert, wenn ihr ihn komplett runter fahren lasst, wenn der Rechner nur neugestartet wird, werden sie nicht abgespeichert!

Bitte zusätzlich beachten: Damit die Einstellungen dauerhaft gespeichert werden, muss auch zwingend der Schnellstart (siehe Bild) aktiviert sein. Wenn das Feature deaktiviert ist, werden auch beim Herunterfahren die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert – nur falls sich jemand wundert, wie ich, der den Schnellstart deaktiviert hat, dann klappt die dauerhafte Speicherung nämlich auch nicht.;) Also zum abspeichern das Feature kurz wieder anstellen, danach kann man es wieder deaktivieren.

Grüße - Triller

Edit: Der Beta Treiber behebt das Problem im Übrigen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt!)
tiptop hat geklappt mit dieser methode, hab nämlich gesehen das bei mir doch nicht die settings gespeichert wurden. es waren irgendwelche tweak presettings vom pax treiber die relativ nahe bei meinen favorisierten einstellungen waren, immerhin das. Mit deiner Methode hats nun aber auch im nachhinein geklappt.sprich nochmals ohne treiber sig prüfung gestartet, settings eingestellt und dann heruntergefahren. wieder hochgefahren und settings blieben gespeichert. bleiben nun gespeichert, egal ob ich herunterfahren oder neustarten wähle. danke:-)
 
Könnt ihr mir mal bitte sagen welchen Auzentech Treiber ihr verwendet und was für ne Karte?
Ich habe eine X-Fi Titanium im Rechner und hatte jetzt die PAX Treiber drauf und die Creative Beta Treiber, doch beide speichern die Einstellungen nicht und produzieren eine Fehlermeldung beim Modus wechseln. Daraufhin wollte ich jetzt die Auzentech Treiber installieren und habe immer die folgende Meldung erhalten:

"Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden.
Prüfen Sie vor dem erneuten Ausführen des Setupprogramms,
ob Ihr Produkt ordnungsgemäß installiert ist.
Das Installationsprogramm wird beendet."

Kann man die Auzentech Treiber nur auf den eigenen Auzentech Karten verwenden oder auch auf der normalen Titanium?
Ich habe alle alten Treiber deinstalliert und die Standard Windows Treiber drauf.

Betriebssystem ist die Windows 8 64 Bit Professional Final aus dem MSDN.
 
Installiert ist aus dem Technet Abo Windows 8 Pro 64-Bit. Die Creative X-Fi Titanium wurde während der Installation automatisch eingerichtet. Nach dem nächsten Neustart des Rechners öffnete sich Creative Autoupdate und die weitere Software wurde zur Installation angeboten. Bisher gibt es mit dem Sound keine Probleme.
 
Ich habe vor ca. 1 Woche Win8/64 ein zweitesmal (diesmal) auf eine SSD-Platte installiert und es gab nun mit der X-Fi Titanium garkeine Probleme.
Keine PAX-Treiber notwendig.
 
hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
habe win8 64bit sowie eine x-fi titanium fatal1ty champion series mit angeschlossenem inspire 5.1 soundsystem (optisch).
nun zu meinem problem. der beta treiber funktioniert soweit und ich habe stereo ton. wenn ich jedoch dolby digital live aktiviere ist der ton weg und z.b. beim öffnen vom media player oder winamp kommt eine fehlermeldung.
komisch ist jedoch das in der konsole der lautsprechertest richtig funktioniert. auch in den eigenschaften vom spdif out funktioniert der test von dolby digital. (soundsystem schaltet korrekt auf dolby digital um und gibt die testtöne wieder.)
wie kann ich das nun dauerhaft einstellen? unter win7 64bit hat das doch auch super funktioniert.
vielen dank für eure tipps.
lg, cetric
 
tatsache. danke. hatte ich aber unter win7 nie so.
jetzt kann man zwar so die lautstärke nicht mehr softwareseitig regeln, aber egal, es geht erst mal.
 
Ähm...warum sollte ein digitaler Ausgang (koaxial oder optisch) noch eine Lautstärke-Regelung haben?
 
Seit gestern gibt es den "SBXF_PCDRV_WIN8_BETA_US_2_18_0015A.exe " der für meine PCI xtremeMusic geeignet sein soll für x64 w8.

Eben die Karte mal wieder eingebaut. Hoffe es geht.

*edit*

Erster Ton ist schonmal da ! Bislang wurde sie ja garnicht erst erkannt! Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever

An Deiner Stelle wäre ich schon längst auf die PCIe-Version umgesattelt, die ist in der Regel unproblematischer.
 
schon, hatte ja auch überlegt, aber die Karte läuft ansonsten ja noch einwandfrei und hab mir sagen lassen, dass der Unterschied zu "aktuelleren" Karten, selbst mit meinen sennheiser HD 650, marginal wäre.

Jetzt läuft es zum Glück wunderbar wieder. Wenn es nochmal wirklich innovationen geben sollte, werde ich umsteigen.
 
Zurück
Oben