Creative X-Fi vs Onboard Sound

• Ersteller Ersteller cra1n
  • Erstellt am Erstellt am
C

cra1n

Gast
Hey.

Also ich mache es kurz und knapp:

Ich werde mir dieses Board kaufen: klick

Und ich hatte dann noch vor mir diese Soundkarte zu kaufen: klick

Lohnt es sich, die Soundkarte zu kaufen? Oder merkt man keinen Unterschied? Ich werde ein Sennheiser PC 350 benutzen!

Liebe Grüße

Ja, es lohnt sich. Du hast einen viel sauberen Klang als On-Board und du kannst alles möglich einstellen

man wird den unterschied auch aufm dem headset hören wenn mans gut einstellt.

besser wäre natürlich ne gute anlage

aber die graka läuft dann glaub ich nur mit 8x auf dem pcie.

7.1 Channel (Realtek ALC892)
analoge, digitale und optische Ports
Die Onboard reicht meines Erachtens mehr als aus

Ich würde mir Heute nie und nimmer eine Separate Sound Karte kaufen,
Hab hier noch ne X-FI PCI-E rum liegen, aber aufgrund von Treiberproblemen nutze ich nur die Onboard Karte und bin damit mehr als zufrieden

Ein unterschied wirste merken, alleine durch die Software von Creative oder der von DK 2.0. !

Ich für mein damaligen wechsel war sehr überrascht, von dem klang unterschied sprich Filme/Music/Games.

Welche Treiber Probleme :) hab nie welche gehabt !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nachwievor der Meinung, das eine Anschaffung solche Soundkarten sich wirklich nur lohnen, wenn man Musik bearbeitet/Filme und entsprechend einen guten Anlage hat, alleine für Gamer ist es ein überteuertes Spielzeug, da reicht vollkommen ein onboard Soundkarte. Wenn auch da, minimal Verbesserungen vorkommen.

Der Klang von der X-FI ist viel sauberer als der vom Onbord Sound und es hört sich alles viel besser an. Es lohnt sich auf jeden Fall diese Karte extra einzubauen. der onbord sound ist zwar auch schon ganz ok aber kein Vergleich zu X-FI. In sämtlichen Spielen hat man einen viel besseren Klang.

einen unterschied hört man definitiv, persönlich würde ich nicht mehr auf ne soundkarte verzichten wollen.

egal ob gaming/musik, hört sich bei onboard einfach schwächer an, grob gesagt wirken die bässe/höhen "billiger" :p

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn er die x-fi in den 2. pcie 16x slot steckt, das board hat aber noch ein pcie 1x und ein pcie 4x steckplatz daher isses wayne

p.s.

wildthings86 schrieb:
Ich bin nachwievor der Meinung, das eine Anschaffung solche Soundkarten sich wirklich nur lohnen, wenn man Musik bearbeitet/Filme und entsprechend einen guten Anlage hat, alleine für Gamer ist es ein überteuertes Spielzeug, da reicht vollkommen ein onboard Soundkarte. Wenn auch da, minimal Verbesserungen vorkommen.

wenn man kein wert auf guten sound legt und den sound aus der blechdose mag bitte, aber grade für gamer (ego-shooter) ist es ein unterschied wie tag und nacht

Zuletzt bearbeitet:
wildthings86 schrieb:

Falsch, eben für Gamer sind die X-Fi's notwendig, wenn Sie guten Surroundsound mit Stereokopfhörern wollen...

ja, zu mal ich die soundkarte auch drin hab und da liegen wirklich welten zwischen.

zu den andern soundkarten, die klingen zwar noch besser. aber spielen auch gleich wieder in einer anderen preisklasse. so 50% und 80% mehrpreis kann sich eben nicht jeder leisten.

aber mit der creativ für 65€ wirst du nix verkehrt machen.

Auf das Board kommt eine HD 5870 drauf, daher fällt der PCIe x1 weg. Meint ihr denn, dass ich dann den x4er noch benutzen kann, wenn da die genannte Graka drauf ist? Die ist ziemlich groß^^

Es klingt definitiv besser.
Wer den Unterschied nicht hört ist taub!

Ich rede zumindest von der "wirklichen" X-FI Karten wie zb Extrem Music usw.
Nicht diese billig Karten die den Namen tragen aber keine sind.

Der Klang ist überall feiner, kräftiger, egal ob in Spielen, Filmen oder Musik.

Kann mich SeBi1896 nur anschliessen Soundkarte ist ein must have! Besonders im höhen Bereich ist der Sound klarer direkter.
Du hast ja auch noch viele einstellmöglichkeiten wie z.B den Crystalizer.
Onboard ist keine gute Wahl.

Passt drauf im x16 Slot dadurch wird nichts langsamer an Performancen.

Ich hab exakt die Karte drin, die du haben willst (in der Signatur is mein Sysprofile).

Wenn du die eine Woche drin hast hört sich alles andre scheiße an^^ ist echt so, der Unterschied ist um Längen stärker, als man denkt.
Musik ist besser, Höhen und Tiefen kommen klarer und sauberer und besonders die Surroundumgebung ist super. Zudem kann man Spiele auf Surround stellen und das Signal wird automatisch in ein virtuelles Kopfhörer-Surround umgewandelt, was in Shootern ein guter Vorteil ist. Stereo-Headset für 25 Euro + X-Fi klingt meines Erachtens nicht nur besser, sondern auch die Ortung funktioniert besser, als z.B. bei einem G35 Headset.

ja, zu mal ich die soundkarte auch drin hab und da liegen wirklich welten zwischen.
Nein, tut es nicht... ich weiß nicht wie solche Aussagen immer Zustande kommen. Ich habe in meinem Pc ne Asus Xonar D2X verbaut, die jeder Creative unter 100€ überlegen ist. Daran hängt mein Stereo-Receiver von Yamaha und Dali Boxen. Das die schweineteuer sind sollte jedem klar sein ;) Der Sound mit der Soundkarte ist auf jeden Fall besser, klarer, präziser etc. Aber keineswegs liegen da Welten zwischen, niemals!!! Ein bisschen ist der Sound besser, mehr nicht!

geht doch als gamer um eax .. und das alle soundeffekte in hardware sind und nicht wie bei onboard von der cpu berechnet werden müssen -.-

insofern lohnt eine dedizierte soundkarte immer (sofern es auch ne gescheite ist und keine für 10€)

Zurück
Oben