Creative X-Fi vs Onboard Sound

  • Ersteller Ersteller cra1n
  • Erstellt am Erstellt am
wieso glaubt eigentlich fast jeder, dass die klangunterschiede einzig und allein vom verbauten chip abhängen?! guckt euch leiber mal das drum herum an. DA liegen die GROSSEN unterschiede. was auf nem mainboard an bauteilen für die DA-Wandlung und allem was da noch mit reinspielt, verbaut wird ist n witz, verglichen mit der bauteildichte/güte guter soundkarten.
selbst mit nem AKG530 sind die unterschiede mehr als deutlich zu hören. falls nicht, würde ich mal nen hörtest beim HNO eurer wahl anraten ;)

@oakley
du wirst dir KEINEN klotz ans bein binden, die creative-eigenen treiber laufen mittlerweile sehr gut, sofern du dein system nicht zerkonfiguriert und bis zum letzten MHz übertaktet hast. die meisten ursachen für die angeblichen treiberprobleme haben ihren ursprung meist vor dem bildschirm.. zumindest habe ich die erfahrung bei nun annähernd 20 rechnern gemacht die ich im bekanntenkreis aufgebaut habe (immer mit ner titanium) und immer dann gerufen werden wenn was nicht mehr läuft.. ;)
ich hab sogar noch ne "alte" audigy 2 platinum eX unter W7 x64 völlig problemlos laufen. wenn man den aussagen diverser hier anwesenden "experten" glauben schenken würde, dürfte das ja quasi gar nicht gehen ;)

übrigens hatte ich auch schon ne Xonar DX 7.1 im rechner. n wirklich DEUTLICHER oder gar besserer klang zu X-fi basierten karten war da nicht auszumachen. die klingen ANDERS, was aber je nach geschmack besser oder schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oakley schrieb:
Ich binde mir aber kein Klotz ans Bein wenn ich die PCI Vers. der X-Fi Gamer mit W7 - 64bit betreiben möchte?
Und wo kann ich die aktuellste Version des "Daniel K" Treiberpaketes finden?

Nein, die PCI X-Fis funktionieren einwandfrei unter Win7 64bit. Aber der Zukunftssicherheit wegen, würde ich trotzdem lieber zur PCIe Version greifen, wenn man jetzt vor einem Neukauf steht und die Wahl hat.

Und lass bloß die Finger von diesen Murksereien wie dem "Daniel K" Treiberpaket... Originaltreiber benutzen und gut ist!

Towatai schrieb:
wieso glaubt eigentlich fast jeder, dass die klangunterschiede einzig und allein vom verbauten chip abhängen?!

Wer behauptet denn das? Der X-Fi/EMU Chip macht bei Filmen/Musik genau gar keinen Unterschied zu einem OnBoard Chip wie dem Realtek.
Erst bei der DA-Wandlung und alles was danach folgt (OPAMPs etc.) beeinflussen den Klang, da eben analoger Signalgang.

Lediglich bei Spielen und der Klangerzeugung (MIDI, Sound-Recording/Bearbeitung) kann der X-Fi Chip gegenüber OnBoard Sound auftrumpfen. Und natürlich bei den DSPs.
 
die "onboard sound mit dem und dem chip klingt genau so gut wie ne externe soundkarte und deren anschaffung ist damit überflüssig"-fraktion ;)
deswegen schrieb ich ja auch, dass man mal den part der DA-wandlung auf nem mainboard und auf ner soundkarte vergleichen soll.
 
Nun, digital angeschlossen stimmts ja sogar :D
 
Danke für die bisherigen Meinungen!
 
Was steht den da, kann kein English !
Die benannten Treiber reichen doch aus!
 
ich muss das thema noch mal kurz aufwärmen :)
schon länger überlege ich, mir eine soundkarte zu kaufen.
da aber meine aktuelle lösung schon recht gut klingt und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es noch besser geht... bin ich hin und her gerissen... nun wollte ich mal ein paar meinungen einholen...


board:
asus m4a87td evo

reciever:
onkyo tx-nr509

LS set:
heco victa 700/200/101/jumo sub 650

das ganze wird optisch angesteuert. würde ich wirklich einen unterschied hören?

gruß
 
Nein, da die Soundkarte in deinem Fall nur die Daten unbearbeitet weitergibt - du hättest keinerleich klanglichen Unterschied zwischen den Beiden.

Wenn du den Receiver analog an den Rechner angeschlossen hättest sähe das anders aus.
 
Das würde ich ein wenig von der Güte des Receivers und der Soundkarte abhängig machen - und, ob man Features, wie z.B. Yamahas Silent Cinema (ziemlich gute Kopfhöreremulation, die sehr viele unterschiedliche Modi bereit hält) nutzen möchte, die ggf. nur per Digitalzuspielung anwählbar sind.

Prinzipiell hast du natürlich recht @Jesterfox: Warum kompliziert, wenns auch einfach geht ;).
 
Zurück
Oben