Critical Process Died (csrss.exe)

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
781
Habe hier einen PC bei dem Windows 10 nicht mehr startet. Es kommt immer "Critical Process Dies".

Was ich schin versucht habe:
  • Abgesicherter Modus => ohne Erfolg
  • Sfc/scannow => kann nicht gestartet werden (Der windows-ressourcenschutz konnte den angeforderten vorgang nicht ausführen")
  • Image der Installation auf neue Festplatte und Chkdsk c: /F /R
  • Anbalyse des Memory.DMP (s. Anhang)
Dort steht als "Critical Process" die csrss.exe. Ich werde aber nicht so ganz schlau aus dem Logfile. Kann da jemand helfen?
 

Anhänge

Nett wäre eine Auflistung der Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und eYc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist eine WD Black SN750 M.2 SSD in einem Terra-Notebook. Den Inhalt der SSD habe ich auf eine andere Festplatte geklont. Diese neue Festplatte als externe USB an einem anderen Rechner verursacht genau den gleichen Fehler. Von daher würde ich die Hardware eher ausschließen. Die SSD selbst wurde von Crystaldisk als "Gut" gekennzeichnet.

Im Abgesicherten Modus erscheint auch nur der Bluescreen.

Vorgeschichte gibt es nicht wirklich. Es wurde lediglich 7zip installiert als letztes.

Wäre schön, wenn es ohne Neuinstallation geht.
 
CRITICAL_PROCESS_DIED (ef)
A critical system process died

Das ist Dein Betriebssystem abgestürzt.
Ich würde das System neu, clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
isd schrieb:
Diese neue Festplatte als externe USB an einem anderen Rechner verursacht genau den gleichen Fehler.
Man kann eine herkömmliche Windows-Installation, und dann noch von PCIe/NVMe, nicht von einem externen Datenträger über USB booten. Ist also kein geeigneter Test hierfür.

Du könntest ein Image auf der externen Speichern, auf der M.2 neu installieren, und dann versuchen die Windows-Partition vom Image auf die M.2 zurück zu sichern. Aber wenn's an der Installation liegt, wird das auch nicht helfen.
Evtl. ist dann noch eine Systemwiederherstellung offline möglich, oder sfc /scannow oder DISM (ich weiß nicht wie du das sfc schon gestartet hattest, wenn Windows nicht hochfährt).
 
Weil es von den Treibern und der Konfiguration her nicht vorgesehen ist. Kann sein, dass es trotzdem funktioniert.
 
isd schrieb:
Was ich schin versucht habe:
  • Abgesicherter Modus => ohne Erfolg
  • Sfc/scannow => kann nicht gestartet werden (Der windows-ressourcenschutz konnte den angeforderten vorgang nicht ausführen")

Was denkst du denn, was man noch machen kann, wenn die Reparaturmöglichkeiten nicht funktionieren?
Was man alles machen kann, wenn der PC noch startet oder auch nicht mehr startet, findet man ja im Web
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
critical-process-died
https://www.giga.de/downloads/windo...itical-process-died-so-behebt-ihr-den-fehler/
Dateien sichern mit Linux live und dann neu clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
isd schrieb:
Ich habe die Registry von vor drei Tagen so wie hier im Beitrag #3 beschrieben zurückgesichert und es funktioniert.
Wenn man die Registery völlig in Ruhe lässt können solche Fehler nicht auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben