Cronjob wird nicht gestartet

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, mach ich irgendwas grundlegendes falsch? Ich habe in crontab -e folgendes eingetragen:
Code:
*/5 23-6 * * * root /usr/local/sbin/checkshutdown.sh

das funktioniert nicht. aber das:

Code:
*/5 * * * * root /usr/local/sbin/checkshutdown.sh

also muss es ja irgendwas mit der Zeitangabe zu tun haben, Hat jemand Rat?

probier ich danke. melde mich morgen. hab mir schon gedacht dass es am Tagesübergang liegen muss.

Wenn du mit crontab -e dein falsches Beispiel speicherst, meckert der doch auch und gibt dir sogar den Tipp, dass es an der Stundenangabe liegt.

bei mir meckert er nicht. muss ich da noch einen zusatz befehl ala:
service cronjob status

oder so eingeben?

Eigentlich nicht, mir fällt jetzt spontan keine Distri ein, bei der nicht auf Syntaxfehler geprüft wird.

crontab -e öffnet eine Kopie der crontab des Users bzw. erstellt eine neue Crontab, nach dem Speichern und verlassen wird die crontab auf Syntax-Fehler geprüft, um zu verhindern, dass eine korrupte crontab gespeichert wird.

Update: tatsächlich meckert er bei 23-6 nicht, nur bei offensichtlich falschen Stundenangaben wie 26 ... bin jetzt davon ausgegangen, dass bei angegebenen Bereichen auch geschaut wird, ob die von-Angabe kleiner der bis-Angabe ist. Habe ich wohl falsch angenommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aldjinn schrieb:
Probier das mal:

Code:
*/5 0-6,23 * * * root /usr/local/sbin/checkshutdown.sh

Auch hiermit hat es leider nicht funktioniert. Vielleicht so?

Code:
*/5 23,0,1,2,3,4,5,6 * * * root /usr/local/sbin/checkshutdown.sh

yamaharacer schrieb:
*/5 23-6 * * * root /usr/local/sbin/checkshutdown.sh
Also wenns ein User-Cronjob ist, dann kommt in die entsprechende "crontab" kein Nutzername (wie hier root). Das ist immer nur bei den globalen "crontabs" (wie z.B. /etc/crontab).
Und ja. Der Tagesübergang ist auch problematisch. Die meisten CRON-Implementationen meckern das nicht an, weil die eine rein syntaktische Prüfung machen, aber nicht gucken, ob es semantisch passt.

Meint ihr dass es daran liegen könnte? Ich probiers mal aus und melde mich wieder.

Meine Frage bezog sich eher in die Richtung ob er den user root nicht einfach ignoriert, weil crontab -e ja sowieso durch root ausgeführt wird.

Ok ich probiers nochmal ohne user root.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
Zurück
Oben