Crossfire aktiveren HD 5770

Grape23

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe heute meine zweite HD 5770 eingebaut nun musste ich feststellen das GPU-Z folgendes anzeigt:

Crossfire: deaktiviert.

Folgendes ist im CCC & Geräte Manager zu sehen:

Im Geräte Manger werden beide einwandfrei erkannt wie man erkennen kann nur die Frage ist wie aktivere ich das Crossfire?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Sag mal: ist dir aufgefallen das eine der Grafikkarten mit nur 1x Lane angebunden ist?

Ich mag mich ja irren, aber glaube du brauchts auch durchaus zweimal die gleiche Karte. (oder zumindest baugleich).

Zuletzt bearbeitet:
@AMD!NOW!

Ja, das ist mir aufgefallen aber ist es relevant beide Karten sind doch Crossfire fähig oder nicht? der Crossfire Stecker brauch doch keine 2x Lane verbindung?

@Perling83

Ich habe ein ASUS P8P67

Die lanes sind halt wichtig , wegen der geschwindigkeit.

Aber normal sollte dein board crossfire können , um welche 2 ATI karten handelt es sich ?

2 5770er steht doch da. Aber x1 ist etwass los. n 4er würde gehen. CF brücke drann?

ASUS-Site: *1: The PCIEX16_2 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 slot, PCIEX1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization.

Ist doch latten egal was für hersteller. Die laufen alle untereinander

Schön für dich , ehmm im englishen forum diskutieren die auch über das board und da schreiben die dann sowas.

"However, dual-GPU enthusiasts should note that the second 16x PCI-E slot provides only four lanes of bandwidth, and that SLI and CrossFire aren´t supported. "

und

"Well, according to ASUS Asus-website the P8P67 does allow for CrossfireX.
I'd recommend the P8P67-Pro or upward which do support SLI and probably don't have the issue of the dumbed down second PCI-E slot though."

Leider kann ich nicht so gut english , aber ich lese daraus das auf dem nicht normalen board kein crossfire läuft ?!

Wenn ich es falsch verstehe dann entschuldigung.

Crossfire Brücke verbunden ?

Im CCC crossfire aktivert ? Wird erst nach einem neuen Rechnerhochfahren aktivert.

CCC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard?
Im Bios eingestellt, das die beiden PCIe x16 mit 8/8 Lanes laufen sollen? (vorrausgesetzt das geht bei deinem Board)
CF-Bridge eingebaut, bzw. dadurch die beiden Karten miteinander verbunden? (Ist dies bei beiden Grafikkarten überhaupt möglich? - es gibt HD 5770er Karten, die gar keine Connectors für CF-Bridges haben...)

@Kartenlehrling: Ja

Hier ein Bild:

@Perling83

Das kann ich mir nicht vorstellen es steht sogar auf der ASUS Webseite CrossifreX Support

Ich sag ja obs stimmt keine ahnung , habe nur mal bei google "ASUS P8P67 crossfire problem" eingegeben , da sind halt einige.

Und da habe ich halt das aus dem englishen forum rauskopiert.

Ich werde mal alle Treiber neu installieren da ich im CCC nicht die Option habe mit Crossfire aktivieren.
Ergänzung ()

Leider hat die neu Installation nichts gebracht, ich habe immer noch kein Crossfire im CCC.

Folgendes wurde auch schon ausprobiert.

Graka raus
pc starten
ccc starten
pc aus
zweite Graka eingebaut mit CF Bridge
pc angeschaltet und ccc gestartet
-> kein Crossfire da -.-

Grape23

Vielleicht stimmt das ja was die englander sagen , denn da sind auch einige die kein cc aktiviert kriegen , und die meinten das würde erst mit der pro version gehen.

Hallo Leute ich habe es hinbekommen ich musste auf dem Mainboard (BIOS) den Portmodus von AUTO auf 4x stellen, danach war Crossfire im CCC verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben