Pure Existenz schrieb:
Die Leute glauben immer, dass sie alles sehen.
Und dann gibt es immer diese Leute, die stur behaupten, dass man sowieso gar nichts sehen kann, was über "X" hinaus geht, und alles nur Einbildung ist.
Keine Ahnung, woher solche absoluten Meinungen kommen. Vielleicht, weil manche es wirklich selbst nicht sehen können (schlechte Augen bzw. schlicht unempfindlicher) und deshalb meinen, dass das bei allen anderen Menschen auch so sein muss. Oder sie wollen einfach nicht zugeben, dass es auch noch etwas besseres geben könnte, als das, was sie sich selbst leisten können/wollen.
Oft ist es auch so, dass man erst dann versteht, dass es noch besser geht, wenn man es selbst erlebt hat.
Viele wollten auch nicht glauben, dass ein PC durch eine SSD merklich schneller wird. Was können denn schon ein paar Sekunden oder Sekundenbruchteile ab und an ausmachen?
Wer einmal an einem PC mit SSD gearbeitet hat und dann wieder auf eine HDD zurück musste, der weiß es besser.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da galt eine Animation mit 10 FPS als absolut flüssig.
Jetzt sollen 60 FPS auf einmal die "harte Grenze" sein, ab der alles perfekt ist? Oder 30 FPS, wenn man zufällig eine ältere Spielkonsole hat?
HDR sieht man angeblich genausowenig wie UHD usw. Alles Einbildung...
Ich kann einfach nicht mehr zurück auf FullHD oder weniger weniger, selbst bei meinem 13"-Notebook. Genausowenig, wie ich auf SSDs verzichten könnte.
Aber was z.B. flimmernde Hintergrundbeleuchtung angeht, bin ich wiederum offenbar ziemlich unempfindlich. Ich hatte schon einige Displays mit frequenzmoduliertem Backlight mit realtiv niedrigen Frequenzen und habe glücklicherweise nichts davon bemerkt. Trotzdem würde ich nie anfangen, Leute, denen es anders geht, als Lügner/Spinner zu bezeichnen.
Die menschlichen Sinnesorgane sind genausowenig "genormt", wie das Gehirn, das die Signale verarbeitet. Es gibt keine harten Grenzen, ab denen "man" "keinen Unterschied sieht".