Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte
@Wolfgang
Man merkt, dass ihr euch das ganze dann doch zu Herzen nehmt :-)
https://www.computerbase.de/news/mainboards/mainboard-fuer-grafikkartentests-gesucht.20887/
Danke dafür
Man merkt, dass ihr euch das ganze dann doch zu Herzen nehmt :-)
https://www.computerbase.de/news/mainboards/mainboard-fuer-grafikkartentests-gesucht.20887/
Danke dafür
PC Games Hardware,... wenn ich das schon lese!!! Das sind, wahrscheinlich aufgrund der "Werbeeinnahmen" (SLI-PC des Monats u. sehr viele NVIDIA-Anzeigen), die größten NVIDIA-Fanboys überhaupt!
Gründe:
- SLI-PC des Monats (warum nicht auch ein Crossfire? - keine Finanzspritze?)
- Grafikkartencharts: GTS320 vor 3870
- Grafikkartentest derzeitige Ausgabe: Preis/Leistung
bei 8800GT sehr gut, bei 3870 gut (kann man noch durchgehen lassen)
aber bei einer 3850, dem derzeitigen P/L-König von befriedigend zu schreiben ist doch ...
Gründe:
- SLI-PC des Monats (warum nicht auch ein Crossfire? - keine Finanzspritze?)
- Grafikkartencharts: GTS320 vor 3870
- Grafikkartentest derzeitige Ausgabe: Preis/Leistung
bei 8800GT sehr gut, bei 3870 gut (kann man noch durchgehen lassen)
aber bei einer 3850, dem derzeitigen P/L-König von befriedigend zu schreiben ist doch ...
.:B52:.
Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Team,
könntet ihr in den Teststudien und Benchmarks auch die aktuelle Auflösung der immer mehr verbreiteten 23 und 24Zoll Monitor > 1920x1600 berücksichtigen?!
Diese wird leider derzeit nicht gewertet.
Besten Dank schonmal.
könntet ihr in den Teststudien und Benchmarks auch die aktuelle Auflösung der immer mehr verbreiteten 23 und 24Zoll Monitor > 1920x1600 berücksichtigen?!
Diese wird leider derzeit nicht gewertet.
Besten Dank schonmal.
marxx
Rear Admiral
SLI-PC des Monats IST eine Anzeige. Sieht zwar redaktionell aus, steht aber auch Anzeige drüber - sonst wäre es ein Verstoß gegen das Presserecht. PCHG brät Nvidia übrigens momentan ständig welche drüber, wegen schwacher Bildqualität und Treiberoptimierungen. Ich weiß nicht, ob Du schon so Anti eingestellt bist, dass Du das überliest.KLEMSI schrieb:PC Games Hardware,... wenn ich das schon lese!!! Das sind, wahrscheinlich aufgrund der "Werbeeinnahmen" (SLI-PC des Monats u. sehr viele NVIDIA-Anzeigen), die größten NVIDIA-Fanboys überhaupt!
YellowDynamite
Lieutenant
also ich werd mir zwei 8800GT mit 1024mb holen.
die sind nämlich nicht wensentlich teurer als die mit 512mb und die 1024mb bringen schon was!!!
ich hab mal was von Texturdingens gehört und da bringt des ziemlich viel weil neue Spiele wie z. B. Crysis einen sehr großen speicher auch ausnutzen und des nicht irgendwo anderst hin gelagert werden muss.
und wenn man dann auch noch einen 22 Zöller hat das gehen die ab wie die sau!!!
die sind nämlich nicht wensentlich teurer als die mit 512mb und die 1024mb bringen schon was!!!
ich hab mal was von Texturdingens gehört und da bringt des ziemlich viel weil neue Spiele wie z. B. Crysis einen sehr großen speicher auch ausnutzen und des nicht irgendwo anderst hin gelagert werden muss.
und wenn man dann auch noch einen 22 Zöller hat das gehen die ab wie die sau!!!
Realsmasher
Captain
siehe HIER
die 1024mb version ist im mittel also 10% schneller.
Das ist allerdings auch nur ein Trugschluss, dann in wirklichkeit ist sie fast überall gleichschnell, nur die Einzelfälle mit ~3-4facher leistung reißen das ganze nach Oben.
Das tritt aber praktisch nur bei 1920*1200 und 4xAA auf wofür beide karten zu lahm sind.
Fazit : 1024 ist nutzlos
die 1024mb version ist im mittel also 10% schneller.
Das ist allerdings auch nur ein Trugschluss, dann in wirklichkeit ist sie fast überall gleichschnell, nur die Einzelfälle mit ~3-4facher leistung reißen das ganze nach Oben.
Das tritt aber praktisch nur bei 1920*1200 und 4xAA auf wofür beide karten zu lahm sind.
Fazit : 1024 ist nutzlos
vinacis_vivids
Ensign
Hier ein "echtes" review mit Crysis 1.1 und 3870 Crossfire mit x38 Board.
Aber auch mit nicht ganz aktuellem Treiber.
Die GTX und auch die Ultra liegen deutlich hinter CF 3870.
Mit 4AA dürfte AMD's Crossfire deutlich an SLI vorbeiziehen. Ich schätze 3870 CF 30-50% schneller als 8800 GT SLI ein.
Beim einem der einflussreichsten Spiele hat CB es leider verpasst, etwas Klarheit für die User zu verschaffen. Die Werte von Crysis gehören dem CB-Test ganz rausgenommen, auch wenn die nicht in die Performancerating mit einbezogen wurden.
Ich hoffe auf einen gut vorbereiteten Test der 3870^2.
Aber auch mit nicht ganz aktuellem Treiber.
Die GTX und auch die Ultra liegen deutlich hinter CF 3870.
Mit 4AA dürfte AMD's Crossfire deutlich an SLI vorbeiziehen. Ich schätze 3870 CF 30-50% schneller als 8800 GT SLI ein.
Beim einem der einflussreichsten Spiele hat CB es leider verpasst, etwas Klarheit für die User zu verschaffen. Die Werte von Crysis gehören dem CB-Test ganz rausgenommen, auch wenn die nicht in die Performancerating mit einbezogen wurden.
Ich hoffe auf einen gut vorbereiteten Test der 3870^2.
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy
Commodore
@ vinacis_vivids: ist ja schön das du uns hier diesen Bench zeigst, aber wie wärs mit nem Link zu dem ensprechenden Test damit wir uns das selber anschauen können? Nur dann können wir auch sicher sein dass das hier ein "echtes" Review ist.
brabe
Captain
johnieboy schrieb:@ vinacis_vivids: ist ja schön das du uns hier diesen Bench zeigst, aber wie wärs mit nem Link zu dem ensprechenden Test
Realsmasher schrieb:einmal für alle Internet ****
Naja, er hat das Bild von der Orginalseite verlinkt, das bedeutet, man kann den Link zurückverfolgen.
http://www.techspot.com/articles-info/83/bench/1920_DX10_High.png
Wie Wird dann wohl die Seite heißen?
Aber interessant ist doch
Hier ist Crossfire langsamer als eine einzelne Karte?
Aufgrund der obig genannten Probleme mit Crossfire oder SLI würde ich eh davon abraten
Zuletzt bearbeitet:
YellowDynamite
Lieutenant
brabe schrieb:Naja, er hat das Bild von der Orginalseite verlinkt, das bedeutet, man kann den Link zurückverfolgen.
http://www.techspot.com/articles-info/83/bench/1920_DX10_High.png
Wie Wird dann wohl die Seite heißen?
Aber interessant ist doch
Hier ist Crossfire langsamer als eine einzelne Karte?
Aufgrund der obig genannten Probleme mit Crossfire oder SLI würde ich eh davon abraten
warum ist denn in diesem screen ein sli system langsamer als eine einzelne karte?
kann mir das einer erklären? oder hängt des wieder mit den mikrorucklern zusammen?
Vulture_Culture
Lt. Commander
Also ich habe ja ein dual grafikkartengespann im Rechner...
Erstmal das Gute:
Ja Crossfire/SLI ist gut.
Im DX 9 (und abwärts) Betrieb ist ein Crossfire/SLI Gespann unschlagbar.
Bei meinen 2 2600xts läuft Warcraft auf 1600x1200 mit ca. 300-400Fps.
Der Crossfire Treiber läuft eigentlich Problemlos.
So jetzt das Schlechte
Bei superduper Games merkt man von Crossfire N.I.X.!
Auf jedenfall bei 2x2600xt
Gut ich kanns seitdem ich den Phenom hab auf 1024x768 und Mittel auf DX10 eig. zimlich flüssig zoggen (20-25 FPs) aber Crysis auf Mittel, das ist so wie Call of Duty 4 ohne Leuchteffekte.
Also wenn ihr euch ein Dual oder sogar Tripple GPU-Gespann kaufen wollt, nehmt Grakas die min. 512 MB haben sonst nützt euch das nix
Ob SLI richtig geil ist weiß ich nicht, mein Kummpel lässt mich nicht an seinen PC ran
Ich als alter AMD/ATI Hase empfehle euch natürlich eine Radeon HD 3870X2
Also machts mal gut
mfG
Vulture_Culture
Erstmal das Gute:
Ja Crossfire/SLI ist gut.
Im DX 9 (und abwärts) Betrieb ist ein Crossfire/SLI Gespann unschlagbar.
Bei meinen 2 2600xts läuft Warcraft auf 1600x1200 mit ca. 300-400Fps.
Der Crossfire Treiber läuft eigentlich Problemlos.
So jetzt das Schlechte
Bei superduper Games merkt man von Crossfire N.I.X.!
Auf jedenfall bei 2x2600xt
Gut ich kanns seitdem ich den Phenom hab auf 1024x768 und Mittel auf DX10 eig. zimlich flüssig zoggen (20-25 FPs) aber Crysis auf Mittel, das ist so wie Call of Duty 4 ohne Leuchteffekte.
Also wenn ihr euch ein Dual oder sogar Tripple GPU-Gespann kaufen wollt, nehmt Grakas die min. 512 MB haben sonst nützt euch das nix
Ob SLI richtig geil ist weiß ich nicht, mein Kummpel lässt mich nicht an seinen PC ran
Ich als alter AMD/ATI Hase empfehle euch natürlich eine Radeon HD 3870X2
Also machts mal gut
mfG
Vulture_Culture
Realsmasher
Captain
2600cf kann man doch damit garnicht vergleichen.
das sind 2 karten die zusammen ungefähr soviel kosten wie eine 3850 aber viel langsamer sind(3850 ist mehr als doppelt so schnell wie eine 2600xt laut cb)
das sind 2 karten die zusammen ungefähr soviel kosten wie eine 3850 aber viel langsamer sind(3850 ist mehr als doppelt so schnell wie eine 2600xt laut cb)
Unyu
Banned
Oh ja sehr interessant ein CPU Limit. Sehr sinnvoll bei einem Grafikkartenvergleich.brabe schrieb:Aber interessant ist doch
http://www.techspot.com/articles-info/83/bench/1440_DX9_Medium.png
Cr0w
Ensign
* Crossfire auf aktuellen 2 x PCIe 16x Boards *
Bin mir nicht sicher, ob das hier schon verlinkt wurde, und kann es auf den vielen Seiten gerade nicht finden. Der Umstieg von 975X auf X38 hat bei Tomshardware im CF 12-15% Mehrleistung gebracht - beachtlich.
Argumente wurden hier in der Diskussion ja genug vorgebracht, soll reichen. Aber warum wird nirgendwo im Artikel auf diesen Umstand hingewiesen? In Puncto Stromverbrauch des 975X wird es ja auch gemacht...
Bin mir nicht sicher, ob das hier schon verlinkt wurde, und kann es auf den vielen Seiten gerade nicht finden. Der Umstieg von 975X auf X38 hat bei Tomshardware im CF 12-15% Mehrleistung gebracht - beachtlich.
Argumente wurden hier in der Diskussion ja genug vorgebracht, soll reichen. Aber warum wird nirgendwo im Artikel auf diesen Umstand hingewiesen? In Puncto Stromverbrauch des 975X wird es ja auch gemacht...