Sie tragen sicherlich Schuld daran, hatten aber nicht viele Möglichkeiten, speziell was das Marketing anbelangt.
Ich kann mich heute noch super an die "Runs best on Voodoo" aufssteller im Blödmarkt, seitenweise Werbung in Printmags und sogar sponsoring bei diversen Sportarten, Messen und Co. erinnern.
Schlecht war man damit eigentlich eher nicht aufgestellt.
Den Ast haben sie sich erst durch STB und "alles selber machen" selbst abgesägt, stöbere mal Kataloge von Alternate und Co. in Printmagazinen nach dem Kauf von STB durch, da kommen dann auf 5-6 3dfx Karten 30-40 (!!) von X Herstellern die alle nV Chips verbaut haben.
nV hat im Prinzip nichts anderes gemacht als das Loch zu stopfen, das 3dfx aus eigenem Willen hinterlassen hat.
STB selbst war für 3dfx nie rentabel, die Fabrik wurde nie anständig ausgelastet, OEM deals gabs auch keine (mangels Produkte, die Budget Voodoo 3 hatte volle Chipgröße und waren keinen funken Billiger in der Produktion als die Retail Versionen)
Kurz vor der Pleite hat man es sogar erkannt und u.a. an PowerColor Voodoo Chips verkauft sowie Pläne geschmiedet die STB Fabrik in Mexico loszuwerden.
Ein offensichtlicheres Eigeständnis gibts eigentlich nicht.
Aber wie so oft, too little too late.
Evntuell solltest du dir in dem Zusammenhang mal die Geschichte mit AA und den Screenshots in Zeitschriften ansehen, hier recht gut erklärt :
Wie gesagt, ich kenne die Geschichte mit Hochglanz-Features die keiner braucht und dem schlechtreden der 3dfx Features.
Das war aber am Ende nicht der Grund warum man abgesoffen ist, siehe oben.
Der Hauptgrund warum ich in die Diskussion eingestiegen bin, liegt darin begründet das ich in der Familie jemanden habe, der bei STB in Irland gearbeitet hat und somit den ganzen Schmu von der Fusion bis hin zum Sellout an nV miterlebt hat.
Von daher hab ich wahrscheinlich ein etwas anderes Bild von dem Laden als viele andere hier.
Und daher das kein 3dfx Thread ist, klinke ich mich damit mal aus.