Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte
mhmhm fescher test...nur wie genannt isses schon ein bisschen unfair das die ATI karten mit nur 8 lanes angebunden werden und die nvidias mit 16...
noch eine verurteilung hab ich gegen den chipsatz den ihr für die ATI karten verwendet...wäre es nicht vorteilhafter gewesen einen passenderen chipsatz zu verwenden?? sprich 770, 790X, 790FX ??
alles in allem isses aber ein schöner test der mich echt überrascht hat. die SLI skalierung ist ja mal gewaltig, unumstritten.. aber was mich echt vom hocker gehaun hat is das trotz den unfairheiten das CF gespann SLI dermaßen abhängt, in hohen auflösungen.
ich bin mir sicher wenn SLI mit NVIDIA chipset betrieben wird (was es auch wurde) und ATI mit nem 7xx chipsatz (von mir aus auch ne komplette Spider-Plat), und den passenden treibern schaut der test wieder ganz anders aus...egal ob ein spiel nun "nvidia, the way its meant to be played" is oder eben nicht
aber alles im allen *thumbs up* aber bitte einen retest mit passenden treibern und chipsätzen wenn möglich
so far
noch eine verurteilung hab ich gegen den chipsatz den ihr für die ATI karten verwendet...wäre es nicht vorteilhafter gewesen einen passenderen chipsatz zu verwenden?? sprich 770, 790X, 790FX ??
alles in allem isses aber ein schöner test der mich echt überrascht hat. die SLI skalierung ist ja mal gewaltig, unumstritten.. aber was mich echt vom hocker gehaun hat is das trotz den unfairheiten das CF gespann SLI dermaßen abhängt, in hohen auflösungen.
ich bin mir sicher wenn SLI mit NVIDIA chipset betrieben wird (was es auch wurde) und ATI mit nem 7xx chipsatz (von mir aus auch ne komplette Spider-Plat), und den passenden treibern schaut der test wieder ganz anders aus...egal ob ein spiel nun "nvidia, the way its meant to be played" is oder eben nicht
aber alles im allen *thumbs up* aber bitte einen retest mit passenden treibern und chipsätzen wenn möglich
so far
Also der Test ist ja mal wirklich mist und die von euch ermittelten Ergebnisse fuer das 3870 Crossfire Gespann stimmen definitiv nicht. Komisch das alle anderen wesentliche bessere Ergebnisse haben. Die ganzen anderen Sachen, die hier schon geschrieben wurden z.b. Crossfire nur im 8x/8x Modus und kein exe reanming lassen den Test noch unrealistischer erschein. Und dann noch sowas mit gutem Gewissen Online stellen
zocker28
Scissor geht immer nur mit SFR. AFR bedeutet Alternate-Frame-Rendering, das verbietet sich schon im Begriff . Es werden bei AFR immer ganze Frames gerendert. Das Minimum-FPS-Microruckler-Problem tritt AFAIK auch nur im AFR Modus auf bei SLI.
@rumpel01: sry, dann hab ichs falsch verstanden .
Scissor geht immer nur mit SFR. AFR bedeutet Alternate-Frame-Rendering, das verbietet sich schon im Begriff . Es werden bei AFR immer ganze Frames gerendert. Das Minimum-FPS-Microruckler-Problem tritt AFAIK auch nur im AFR Modus auf bei SLI.
@rumpel01: sry, dann hab ichs falsch verstanden .
micro_virus
Banned
Lol bitte computerbase, ihr verliert immer mehr an Seriösität. Es ist mir egal was hier gesagt wird.
Ihr könnt doch nicht einen Artikel über SLI + CF uploaden und dann Ergebnisse liefern die wirklich kreuzfalsch sind? Was hat denn das für einen Sinn? Wollt ihr die kunden verarschen / verwirren?
Also bitte, bevor ihr Benchmarks mit CF und SLI postet, dann bitte beschäftigt euch mit der Materie. Sogar ich als Noob habe mit meinem ersten CF System weitaus bessere Ergebnisse erhalten - und zwar in allen Benchmarks, die ihr hier gemacht habt. Schlechter Scherz
Ihr könnt doch nicht einen Artikel über SLI + CF uploaden und dann Ergebnisse liefern die wirklich kreuzfalsch sind? Was hat denn das für einen Sinn? Wollt ihr die kunden verarschen / verwirren?
Also bitte, bevor ihr Benchmarks mit CF und SLI postet, dann bitte beschäftigt euch mit der Materie. Sogar ich als Noob habe mit meinem ersten CF System weitaus bessere Ergebnisse erhalten - und zwar in allen Benchmarks, die ihr hier gemacht habt. Schlechter Scherz
Wowka_24
Cadet 4th Year
Mir hat persönlich nicht gefallen das man ein alter Chip 775 Mainboard eingesetzt wurde der die Crossfire einbrest in fielen dingen.
z.b.
1. er hat kein PCI-E 2.0
2. hätten die lieber Mainboard mit einem X38 Chip eingesetzt weil er 32 lanes also für jede karte folle 16 und nicht für eine 16 und für die anderer 4
des wegen für mich ist dieser test nur die halbe wahrheit
z.b.
1. er hat kein PCI-E 2.0
2. hätten die lieber Mainboard mit einem X38 Chip eingesetzt weil er 32 lanes also für jede karte folle 16 und nicht für eine 16 und für die anderer 4
komisch ich hab fast immer eine 100% skalierung.exe ändern überfordert euch doch nicht oder CB´ler?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440146
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440146
micro_virus
Banned
Wowka_24 schrieb:Mir hat persönlich nicht gefallen das man ein alter Chip 775 Mainboard eingesetzt wurde der die Crossfire einbrest in fielen dingen.
z.b.
1. er hat kein PCI-E 2.0
Dieser Test ist nicht nur die halbe Wahrheit sondern komplett falsch. Jedenfalls mindestens alle ATI Ergebnisse.
AvenDexx
Admiral
derguru74 schrieb:...exe ändern überfordert euch doch nicht oder CB´ler?...
Ist im Grunde aber Cheaten. Wurde hier auch schon erwähnt. Lesen
elWray
Lt. Junior Grade
doch auch nichts anderes, als nen selbst herbeigeführter Patch (aus der Not heraus)^^
Man sollte schließlich nicht unbedingt die teuer geschmierten Konzern-Vorteile noch unterstützen, wenn man das volle Potential seiner Konkurrenz-Hardware so einfach entfalten kann!
Man sollte schließlich nicht unbedingt die teuer geschmierten Konzern-Vorteile noch unterstützen, wenn man das volle Potential seiner Konkurrenz-Hardware so einfach entfalten kann!
Zuletzt bearbeitet:
Keilinho
Lt. Commander
Schön das ihr euch die Mühe mit dem Test gemacht habt aber so richtig überzeugt mich das nicht. Abgesehen davon das unter XP 3870 CF wirklich in jedem Test den ich gelesen habe keine Chance gegen SLI selbst mit zwei alten GTS hatte weil es schlechter skaliert bin ich auch so von den Ergebnissen in eurem Testunter Vista nicht überzeugt. Schade.
Gruß
Gruß
Macht ein Crossfiregespann bei mir Sinn?
E6400 @ 370Fsb
Asus P5W Dh Deluxe (8x pci E )
4x1024 MB DDR 800
Überlege mir 2x 3850er mit 512 und OC einzubauen. Geht die Stromsparfunktion noch, wenn man sie per Hand übertaktet?
Leider scheint der Test bisher noch nicht Referenz für meine Entscheidungen sein zu können.
E6400 @ 370Fsb
Asus P5W Dh Deluxe (8x pci E )
4x1024 MB DDR 800
Überlege mir 2x 3850er mit 512 und OC einzubauen. Geht die Stromsparfunktion noch, wenn man sie per Hand übertaktet?
Leider scheint der Test bisher noch nicht Referenz für meine Entscheidungen sein zu können.
@Zwirbelkatz
Warte zuerst einmal einen evtl. Nachtest ab.
Was ich vll. raten würde. Bei dem SLI Gespann die Anbindung der Lanes ebenfalls auf 8x zu reduzieren, falls kein anderes Board vorhanden
Und an die Leute die jetzt mit Beleidigungen anfangen:
Gehts noch? Geht mal kalt duschen...
Warte zuerst einmal einen evtl. Nachtest ab.
Was ich vll. raten würde. Bei dem SLI Gespann die Anbindung der Lanes ebenfalls auf 8x zu reduzieren, falls kein anderes Board vorhanden
Und an die Leute die jetzt mit Beleidigungen anfangen:
Gehts noch? Geht mal kalt duschen...
elite-kampfsau
Commander
Ich finde das "cheaten" nicht schlimm. So wie ich es verstanden habe, kann doch dabei garnichts passieren, oder? Einfach die Datei umbenennen und fertig ... ist doch kein Problem.
MfG
Jens
@CB: Wird es einen Nachtest bzw. eine Korrektur geben?
MfG
Jens
@CB: Wird es einen Nachtest bzw. eine Korrektur geben?
elWray
Lt. Junior Grade
Oblivion 1600*1200 8xAA,16xAF - scheint mir noch der realistischste Bench zu sein:
Radeon HD 3870 CF • 100%
GeForce 8800 GT SLI 92%
Radeon HD 3850 CF 85%
Radeon HD 3870 54%
GeForce 8800 Ultra 53%
GeForce 8800 GT 48%
Radeon HD 3850 46%
kA warum, hier scheint AMD selbst unter den Voraussetzungen wirklich überragend zu sein..
Radeon HD 3870 CF • 100%
GeForce 8800 GT SLI 92%
Radeon HD 3850 CF 85%
Radeon HD 3870 54%
GeForce 8800 Ultra 53%
GeForce 8800 GT 48%
Radeon HD 3850 46%
kA warum, hier scheint AMD selbst unter den Voraussetzungen wirklich überragend zu sein..
Zuletzt bearbeitet:
Wierzbonski
Cadet 4th Year
Mal ne frage an die Tester:
Warum wird auf das Thema der Minimumframes nicht eingegangen?
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man mit CF oder SLI teilweise starke Leistungseinbrüche oder weniger Minimumframes wie mit einer Singlekarte hat!
Gerade die Verbesserung der Minimumframes sollte das ja das Hauptargument bei Kauf eines SLI oder CF-Gespanns sein, oder?
Denn ob ich jetzt 75 Frames average oder 120 habe, ist herzlich egal. Wenn, dann hätte ich gerne gewusst, ob mit CF oder SLI die Min.-Frames von z.B. 15 auf 30 steigen, oder so ähnlich!
Greetz
W.
Warum wird auf das Thema der Minimumframes nicht eingegangen?
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man mit CF oder SLI teilweise starke Leistungseinbrüche oder weniger Minimumframes wie mit einer Singlekarte hat!
Gerade die Verbesserung der Minimumframes sollte das ja das Hauptargument bei Kauf eines SLI oder CF-Gespanns sein, oder?
Denn ob ich jetzt 75 Frames average oder 120 habe, ist herzlich egal. Wenn, dann hätte ich gerne gewusst, ob mit CF oder SLI die Min.-Frames von z.B. 15 auf 30 steigen, oder so ähnlich!
Greetz
W.
Realsmasher
Captain
Durch Tests wie diesen ist 3dfx gestorben
Der Test ist wirklich in ALLEN Belangen gegenüber Ati unfair.
- Die Lane Problematik beim Mainboard
- alte Treiber
- lange unterstützte Spiele werden angeblich nicht unterstützt
- selbst bei 2560*1600 wird nur mit AA getestet, obwohl das dort fast nie spielbar ist
- die Leistungsaufnahme ist angeblich nicht fair, weil CF boards weniger Strom fressen wie SLI-Boards... ja wie soll man denn sonst vergleichen ?
Ich hoffe wirklich da da nachgebessert wird oder der Test ganz verschwindet. In der aktuellen Version ist das der reinste Rufmord.
latürnich !
Jeder Crossfire besitzer wird lieber mit niedrigeren FPS Spielen als sich die mühe zu machen 10 zeichen einzutippen.
Der Test ist wirklich in ALLEN Belangen gegenüber Ati unfair.
- Die Lane Problematik beim Mainboard
- alte Treiber
- lange unterstützte Spiele werden angeblich nicht unterstützt
- selbst bei 2560*1600 wird nur mit AA getestet, obwohl das dort fast nie spielbar ist
- die Leistungsaufnahme ist angeblich nicht fair, weil CF boards weniger Strom fressen wie SLI-Boards... ja wie soll man denn sonst vergleichen ?
Ich hoffe wirklich da da nachgebessert wird oder der Test ganz verschwindet. In der aktuellen Version ist das der reinste Rufmord.
Lol Exe Renaming ist cheaten
latürnich !
Jeder Crossfire besitzer wird lieber mit niedrigeren FPS Spielen als sich die mühe zu machen 10 zeichen einzutippen.
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
@elite-Kampfsau
Nein, im Grunde ist es ja auch kein Problem, aber hat in einem Test doch eigentlich nichts verloren.
Entweder unterstützt das Spiel von sich aus CF oder es wird über den Treiber aktiviert. Wenn man dabei die Startdatei ändern muss und somit dem Treiber vorgaugelt (was im Grunde nichts anderes als cheaten ist), dass ein anderes Programm läuft, kann das nicht korrekt sein.
Es hat doch einen Grund, warum CF noch nicht freigegeben ist.
Das CB einiges im Test falsch gemacht hat, möchte ich dabei gar nicht abstreiten. Auch nicht, dass man bei den ATi-Karten wirklich hätte den aktuellsten Treiber nehmen müssen, weil dort CF-Technisch schon wieder einiges verbessert wurde, aber dennoch ändert es nichts daran, dass eine Dateinamenänderung in einem Grundtest nichts zu suchen hat.
Wenn das jemand privat im Forum ergänzend macht oder aber CB es ergänzend hinzufügen würde, würd ich ja auch noch nicht mal was sagen, aber das vorauszusetzen ist meiner Ansicht nach falsch.
@derguru
Übersetz mal das Wort und rufe dir seine gesamte Bedeutung ins Gedächtnis.
Nein, im Grunde ist es ja auch kein Problem, aber hat in einem Test doch eigentlich nichts verloren.
Entweder unterstützt das Spiel von sich aus CF oder es wird über den Treiber aktiviert. Wenn man dabei die Startdatei ändern muss und somit dem Treiber vorgaugelt (was im Grunde nichts anderes als cheaten ist), dass ein anderes Programm läuft, kann das nicht korrekt sein.
Es hat doch einen Grund, warum CF noch nicht freigegeben ist.
Das CB einiges im Test falsch gemacht hat, möchte ich dabei gar nicht abstreiten. Auch nicht, dass man bei den ATi-Karten wirklich hätte den aktuellsten Treiber nehmen müssen, weil dort CF-Technisch schon wieder einiges verbessert wurde, aber dennoch ändert es nichts daran, dass eine Dateinamenänderung in einem Grundtest nichts zu suchen hat.
Wenn das jemand privat im Forum ergänzend macht oder aber CB es ergänzend hinzufügen würde, würd ich ja auch noch nicht mal was sagen, aber das vorauszusetzen ist meiner Ansicht nach falsch.
@derguru
Übersetz mal das Wort und rufe dir seine gesamte Bedeutung ins Gedächtnis.
Raberduck
Captain
rumpel01 schrieb:Leute, es ist auch mal langsam gut. Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass sofort in die Kiste der Polemik und Unfähigkeitsbekundungen gegriffen wird, wenn einem die hier erbrachten Benchmark-Ergebnisse nicht passen. Äußert Eure Kritik sachlich und untermauert sie mit Argumenten, dann kann man sich hier auch gepflegt darüber unterhalten. Einen Flame-War-Thread werde ich nicht dulden! Entsprechende Posts werden von nun an kommentarlos den Fischen vorgeworfen.
Hi,
es geht hier bestimmt nicht nur um Points, nur sollte man Fair bleiben was Komponenten angeht. Wenn man bei der Konkurrent ein Board nimmt mit der Anbindung 16x16 sollte man das auch bei der Fima XYZ auch machen.
Wenn man schon aktuelle Spiele nimmt sollte man auch aktuelle Treiber nehmen
Was mich auch Interessiert wie kann eine Karte mehr Stromverbrauchen wie 2 Karten
Fragen über fragen?
Gruß Raberduck