Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte
RubyRhod
Commodore
Ein sehr schöner Test, allerdings bin ich ziemlich von diesen Reaktionen entsetzt.
Wieder einmal zeigt sich der unglaublich unsachlich, beleidigende Umgangston in diesem Forum.
@rumpel01: Hast ja heute richtig Spaß, wie?
Naja kommen wir nochmal/erstmal zum Thema (zurück):
Ich persönlich glaube auch nicht, dass CF so schlecht skaliert und das 3850CF so schlecht bewertet werden sollte. Immerhin bietet ein HD3850 CF ein besseres P/L-Verhältnis als das CF des großen Bruders 3870 und als das 8800GT SLI - den "Ultra-Witz" mal außen vorgelassen.
Aber allgemein zeigt der Test wieder, dass sowohl SLI als auch CF irgendwo schwachsinn sind.. 50% mehr Leistung für den doppelten Preis sowohl bei SLI als auch bei CF.. das ist doch ein schlechter Witz!
Insofern befürchte ich, dass sowohl die Dual-GPU-Karte von nVidia als auch von ATi sich nicht mit Ruhm bekleckern wird. (Hier dürfte der Preis ja mehr als doppelt so hoch sein...)
Wieder einmal zeigt sich der unglaublich unsachlich, beleidigende Umgangston in diesem Forum.
@rumpel01: Hast ja heute richtig Spaß, wie?
Naja kommen wir nochmal/erstmal zum Thema (zurück):
Ich persönlich glaube auch nicht, dass CF so schlecht skaliert und das 3850CF so schlecht bewertet werden sollte. Immerhin bietet ein HD3850 CF ein besseres P/L-Verhältnis als das CF des großen Bruders 3870 und als das 8800GT SLI - den "Ultra-Witz" mal außen vorgelassen.
Aber allgemein zeigt der Test wieder, dass sowohl SLI als auch CF irgendwo schwachsinn sind.. 50% mehr Leistung für den doppelten Preis sowohl bei SLI als auch bei CF.. das ist doch ein schlechter Witz!
Insofern befürchte ich, dass sowohl die Dual-GPU-Karte von nVidia als auch von ATi sich nicht mit Ruhm bekleckern wird. (Hier dürfte der Preis ja mehr als doppelt so hoch sein...)
elite-kampfsau
Commander
Naja, man hätte dann darauf hinweisen können. Ich persönlich fände es halt besser wenn gezeigt wird, mit welch einfachen Mitteln man durch CF eine hervorragende Mehrleistung erhalten kann, auch wenn dabei ein paar kleine "Tricks" angewendet werden. Denn fast jeder, der CF nutzt, kennt sich doch gut mit Computern aus, gut genug, um dies zu verstehen.
Naja hin oder her, es gibt halt bei diesem Test leider zu viele Unklarheiten. Vielleicht ist er einfach nicht "freakig" genug .
MfG
Jens
Naja hin oder her, es gibt halt bei diesem Test leider zu viele Unklarheiten. Vielleicht ist er einfach nicht "freakig" genug .
MfG
Jens
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
Invidious schrieb:Vielleicht sollten sich hier einige mal damit beschaeftigen was genau passiert wenn man ein exe reanming durchfuehrt. Bevor hier wieder solch unqualifizierte Aussagen wie "ist Cheaten" kommen.
Was wird denn gemacht?
Es passiert nichts anderes, als das dem Treiber vorgegaukelt wird, dass ein anderes Programm läuft.
Wenn du es anderst siehst, dann erläutere es mir bitte.
Z
Zimon
Gast
@AvenDexx
Es ist ja so, der Test soll als Kaufberatung dienen, oder die Entscheidung erleichtern...
Wenn also jemand über ein CF-Sys nachdenkt, will er wissen, was CF denn leistet. Und dabei wird ihm egal sein, ob er eine *.exe-Datei umbenennen muss, um eben diese Leistung zu bekommen. Desshalb gehört das auch mit in den Test.
So ist das einfach irreführend.
Es ist ja so, der Test soll als Kaufberatung dienen, oder die Entscheidung erleichtern...
Wenn also jemand über ein CF-Sys nachdenkt, will er wissen, was CF denn leistet. Und dabei wird ihm egal sein, ob er eine *.exe-Datei umbenennen muss, um eben diese Leistung zu bekommen. Desshalb gehört das auch mit in den Test.
So ist das einfach irreführend.
AvenDexx
Admiral
Und genau das sehe ich anders. Der Test soll die Performance der Grafikkarten zeigen, ohne dabei irgendwelche Tricks anwenden zu müssen.
Entweder funktioniert CF/SLI also mit einem Spiel oder eben nicht.
Wenn dann dazu eine Info gegeben wird, dass man durch diese Tricks mehr Leistung bekommt, ist das ja in Ordnung. Aber wie ich schon schrieb, ich bin nicht der Meinung, dass dies Vorausgesetzt werden kann.
Entweder funktioniert CF/SLI also mit einem Spiel oder eben nicht.
Wenn dann dazu eine Info gegeben wird, dass man durch diese Tricks mehr Leistung bekommt, ist das ja in Ordnung. Aber wie ich schon schrieb, ich bin nicht der Meinung, dass dies Vorausgesetzt werden kann.
Liede CB-Redaktion,
ich finde sehr schade, dass ihr die Stromverbrauchsmessung für die Einzelkarten nicht nochmal auf der hier verwendeten Plattform wiederholt hat, die Ergebnisse hätten für den Artikel einen deutlichen Mehrwert dargestellt, der Aufwand war ja sicher ohnehin schon immens.
Mit solchen Vergleichswerten hätte man das Wirken der Stromsparmechanismen sehr gut einschätzen können. ATI hat hier mit PowerPlay ja Maßstäbe gesetzt und dürfte im Idle nur knapp über den Werten einer Singlekarte liegen, was in der Gesamtbetrachtung der Lösungen sicherlich für viele ein gewichtiges Argument darstellt.
Ansonsten laßt euch duch das Kiddie-Geflame nicht die Stimmung verhageln. Wer kein Mindestmaß an guten Manieren mitbringt und nicht im Stande ist, Kritik argumentativ sachlich vorzutragen, ist schlicht nicht ernstzunehmen und gehört auf die Spielwiese.
smith
ich finde sehr schade, dass ihr die Stromverbrauchsmessung für die Einzelkarten nicht nochmal auf der hier verwendeten Plattform wiederholt hat, die Ergebnisse hätten für den Artikel einen deutlichen Mehrwert dargestellt, der Aufwand war ja sicher ohnehin schon immens.
Mit solchen Vergleichswerten hätte man das Wirken der Stromsparmechanismen sehr gut einschätzen können. ATI hat hier mit PowerPlay ja Maßstäbe gesetzt und dürfte im Idle nur knapp über den Werten einer Singlekarte liegen, was in der Gesamtbetrachtung der Lösungen sicherlich für viele ein gewichtiges Argument darstellt.
Ansonsten laßt euch duch das Kiddie-Geflame nicht die Stimmung verhageln. Wer kein Mindestmaß an guten Manieren mitbringt und nicht im Stande ist, Kritik argumentativ sachlich vorzutragen, ist schlicht nicht ernstzunehmen und gehört auf die Spielwiese.
smith
Straputsky
Commander
Oha, da scheint sich ja einiges zu (er)regen
So wie es aussieht steht hier die Forderung für einen Nachtest im Raum und zwar diesmal mit
a) PCIe 2.0
b) jeweils 16 Lanes Anbindung
c) Umbenennung einzelner .exe Dateien, bei denen scheinbar kein Crossfire funktioniert
Ich persönlich halte auch die Forderung c) für nicht übertrieben. Die meisten, die sich ein Crossfire-Gespann zulegen sind Enthusiasten, die sich auch mit der Materie beschäftigen. Bei schlechter Performance wird dies mit einer der ersten (schon nahezu automatischen) Handlungen sein, die sie durchführen und dann erneut testen.
Von daher sollte auch ein Test auf Computerbase dies berücksichtigen. Allerdings würde ich dies auch immer deutlich kennzeichnen, wenn eine Umbenennung der .exe erforderlich war. Es ist ja möglich, dass im Spielverlauf plötzlich Fehler auftreten könnten, welche beim Testlauf so nicht ersichtlich sind (korrigiert mich hier, falls ich mich irre). Diese Kennzeichnung halte ich auf jeden Fall für wichtig, weil es eigentlich nicht Aufgabe der Spieler sein sollte, Dateien zu verändern um sie für Crossfire tauglich zu machen.
Gleichwohl wird hier ein Test abgegeben, der mich als Konsument in meiner Kaufentscheidung beeinflusst. Diese wird nun evtl. in die falsche Richtung gelenkt, nur weil man mir nicht zumutet eine Datei umzubenennen.
Insgesamt war ich eigentlich überrascht, wie gut ATI mit nVidia mithalten kann im Crossfire/SLI Betrieb, da ja die HD3870 doch ein Stück schwächer ist. Ansonsten gibt es am Test nichts zu meckern und ich lese sie immer sehr gerne.
So wie es aussieht steht hier die Forderung für einen Nachtest im Raum und zwar diesmal mit
a) PCIe 2.0
b) jeweils 16 Lanes Anbindung
c) Umbenennung einzelner .exe Dateien, bei denen scheinbar kein Crossfire funktioniert
Ich persönlich halte auch die Forderung c) für nicht übertrieben. Die meisten, die sich ein Crossfire-Gespann zulegen sind Enthusiasten, die sich auch mit der Materie beschäftigen. Bei schlechter Performance wird dies mit einer der ersten (schon nahezu automatischen) Handlungen sein, die sie durchführen und dann erneut testen.
Von daher sollte auch ein Test auf Computerbase dies berücksichtigen. Allerdings würde ich dies auch immer deutlich kennzeichnen, wenn eine Umbenennung der .exe erforderlich war. Es ist ja möglich, dass im Spielverlauf plötzlich Fehler auftreten könnten, welche beim Testlauf so nicht ersichtlich sind (korrigiert mich hier, falls ich mich irre). Diese Kennzeichnung halte ich auf jeden Fall für wichtig, weil es eigentlich nicht Aufgabe der Spieler sein sollte, Dateien zu verändern um sie für Crossfire tauglich zu machen.
Gleichwohl wird hier ein Test abgegeben, der mich als Konsument in meiner Kaufentscheidung beeinflusst. Diese wird nun evtl. in die falsche Richtung gelenkt, nur weil man mir nicht zumutet eine Datei umzubenennen.
Insgesamt war ich eigentlich überrascht, wie gut ATI mit nVidia mithalten kann im Crossfire/SLI Betrieb, da ja die HD3870 doch ein Stück schwächer ist. Ansonsten gibt es am Test nichts zu meckern und ich lese sie immer sehr gerne.
Zuletzt bearbeitet:
Godmode
Lt. Junior Grade
Könnte ein Moderator oder der Tester auf meinen Beitrag eingehen?
bans3i schrieb:Warum ist wieder nicht auf das Problem der Microruckler, bzw der ungleichmäßigen Frameverteilung eingegangen worden?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Mit diesem Thema könntet ihr euch deutlich von anderen Hardwareseiten abheben!
(Nvidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme
Wie alt ist denn der Chipsatz i975X? Ganz klar nen X38 hätten die nehmen müssen!
Das ist doch ein Skandal oder? Toller Vergleich! Sind scheinbar wirklich Pro Nvidia!
Mir gehts nur um eins, Es ist wichtig das Leute nicht noch MEHR abgeschreckt werden von MULTI-GPU Systemen und das habt ihr von Computerbase erreicht. Denn wer kauft sich jetzt sofort eine Crossfire System? Genau, niemand mehr!
Und was bedeutet das für den Rest der CF Gemeinde? Genau, CF-Treibern werden noch weniger Aufmerksamkeit geschenkt weil die Kunden ausbleiben!
Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme
Wie alt ist denn der Chipsatz i975X? Ganz klar nen X38 hätten die nehmen müssen!
Das ist doch ein Skandal oder? Toller Vergleich! Sind scheinbar wirklich Pro Nvidia!
Mir gehts nur um eins, Es ist wichtig das Leute nicht noch MEHR abgeschreckt werden von MULTI-GPU Systemen und das habt ihr von Computerbase erreicht. Denn wer kauft sich jetzt sofort eine Crossfire System? Genau, niemand mehr!
Und was bedeutet das für den Rest der CF Gemeinde? Genau, CF-Treibern werden noch weniger Aufmerksamkeit geschenkt weil die Kunden ausbleiben!
Zuletzt bearbeitet:
Keilinho
Lt. Commander
hallo, die meisten meckern ja hier weil CF angeblich zu schlecht abgeschnitten hat, allerdings muß ich dazu mal sagen das das der sechste Test ist den ich über HD3870 gelesen habe von unterschiedlichsten Redaktionen in unterschiedlichen Ländern; und hier hat das Crossfire-Gespann noch mit Abstand am besten abgeschnitten. Kann es sein das manche sich nur noch über ihre Hardware definieren und jegliches Ergebnis das nicht passt als persönlichen Angriff sehen? Eine sachliche Diskussion ist das zum Teil nicht mehr.
Gruß
P.S. Als Besitzer sowohl von ATI als auch Nvidia-Karten geschrieben, damit ich hier nicht wieder als Fanboy angepöbelt werde.
Gruß
P.S. Als Besitzer sowohl von ATI als auch Nvidia-Karten geschrieben, damit ich hier nicht wieder als Fanboy angepöbelt werde.
Guter und IMHO sehr wichtiger Punkt. Solange SLI/CF in fordernden Qualitätssettings - und gerade dafür bieten sich diese Monsterlösungen ja an- lediglich bessere Meßergebnisse liefert, das Spielgefühl aber eine andere Sprache spricht, fühlt man sich als (doppelt zahlender!) Kunde zurecht hinters Licht geführt.bans3i schrieb:Warum ist wieder nicht auf das Problem der Microruckler, bzw der ungleichmäßigen Frameverteilung eingegangen worden?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Die Lösung ist relativ einfach und wird bei 3Dc ja auch diskutiert (es gibt dort sogar ein Tool), aber die Hersteller benötigen offensichtlich Druck um eine Synchronisation in ihre Grafiktreiber zu integrieren.
Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:Ich persönlich halte auch die Forderung c) für nicht übertrieben. Die meisten, die sich ein Crossfire-Gespann zulegen sind Enthusiasten, die sich auch mit der Materie beschäftigen. Bei schlechter Performance wird dies mit einer der ersten (schon nahezu automatischen) Handlungen sein, die sie durchführen und dann erneut testen.
Das ist der Punkt! CF/SLI ist oft nur für Enthusiasten, und dann sollte auch von Enthusiasten getestet werden, ganz einfach! Denn dieser Test ist nicht wirklich repräsentativ. Hier muss anders getestet werden.
Und exe umbenennen ist einfach, den richtigen Treiber + Patch zu verwenden auch.
Auch wenn das Enthusiastenargument nicht von der Hand zu weisen ist, ich finde solche Workarounds gehören nicht in den Test. Wenn AMD auf gute Testergebnisse wert legt, dann dürfte es ein leichtes sein, die Profile wie bei NVidia anpassbar zu gestalten, davon hätte man unterm Strich wesentlich mehr. Kein Grund also, Druck rauszunehmen, das kann man machen wenn es Out-of-the-Box in aller Regel funktioniert und man nur für einen besonders hartnäckigen Einzelfall einen bekannten Workaround benutzen muss.tomsen78 schrieb:Und exe umbenennen ist einfach, den richtigen Treiber + Patch zu verwenden auch.